Oh mann... Der nächste der keine Ahnung hat...
Sorry jeden Tag liest man hier das gleiche...
Ein Aquarium muss einlaufen. Und das über mehrere Wochen. Es ist normal das in dieser Zeit die Werte nach oben gehen. Da sich erst Bakterien bilden müssen die Ammonium zu Nitrit oxideren. Dadurch steigt dein Nitrit. Dann bilden sich Bakterien die das ganze zu Nitrat oxidieren. Dies bekommst du dann über den Wasserwechsel aus dem Becken...
Ich habe mein Aquarium ( Meerwasser ) über 12 Wochen einlaufen lassen. Erst wenn die Werte in Ordnung sind sollte man Pflanzen/Korallen ( je nachdem was man halt fürn Becken hat ) einsetzen und dann langsam über Monate den Fischbestand erhöhen!
Es bleibt dir nichts anderes übrig als entweder die Fische erstmal wieder abzugeben oder aber Adsorber dein ganzes Aquariumleben einzusetzen oder immer wieder riesige Mengen Wasser zu wechseln ( womit dein System auch auf Dauer nicht vernünftig ans laufen kommen wird )
Und jetzt schon 27°C ? Was machst du im Sommer?
Dein PH Wert ist ebenfalls viel zu hoch. Bei 8,4 und 27°C wandelt sich eine grosse Menge vom Ammonium in Ammoniak um. Ammoniak ist das giftigste was dir im Aquarium passieren kann. Also PH und Temperatur auf das minimun senken!!
KH von 20 ist auch extrem. Würd ich an deiner Stelle ein wenig dest. Wasser dabei kippen...
der PH Wert ist momentan mit das wichtigste! Über 8 wird eine erhebliche Menge vom Ammonium in Ammoniak umgewandelt. Und bei einer Temperatur von 27°C noch mehr. Was den schlagartigen tot vieler Fische bedeuten könnte.
2 Wochen sind immernoch viel zu wenig. Ich würde bei Süßwasser min 4-6 Wochen warten...
no2 und no3 sind wichtiger da diese die giftstoffe sind ;)
nö Ammoniak ist mindestens genauso giftig wie Nitrit... Nitrat dagegen ist nur in sehr hohen Dosen giftig... Ammoniak ist nur in den meisten Fällen uninteressant da der PH im Süßwasseraquarium "normal" unter 8 liegt. Somit ist die entstehende Ammoniakmenge unbedenklich. Das ändert sich aber bei einem PH über 8 und einer Temperatur über 25°C schlagartig. Bei einem PH von 7,5 beispielsweise hast du einen Ammoniakanteil von 3,4% bei einem PH wie hier von 8,4 schon 8,7%... Als Wert wären das bei 25°C dann bei PH 7,5 ca 0,0028mg/l und bei PH 8,4 0,075mg/l . Ab einem Wert von 0,07 fangen die Fische an zu sterben. Nun haben wir hier aber keine 25°C sondern 27°C was das ganze noch ein wenig nach oben bringt...
die Prozentzahl immer genommen vom Gesamtammonium...