2

Aquarium: Weißpünktchenkrankheit vor einigen Monaten - Fische abgeben möglich?

Frage von Kiki1310 Kiki1310

Hallo!

Ich habe in mein Aquarium vor ein paar Monaten mit einer neuen Pflanze die Weißpünktchenkrankheit eingeschleppt. Die Krankheit habe ich wieder in den Griff bekommen.

Ich hab mittlerweile ziemlich viel Guppy-Nachwuchs und auch jemanden der mir gerne einige Fische abnehmen möchte.

Ich hab aber jetzt gehört, dass der Krankheitserreger quasi "für immer" im Aquarium ist, auch wenn die Fische nicht mehr befallen sind. Nun weiß ich nicht, ob ich die Fische gefahrlos weitergeben kann. Ich will natürlich nicht das Aquarium meiner Bekannten infizieren.

Stimmt es also dass ich niemals Fische abgeben kann weil ich die Weißpünktchenkrankheit damit weitergebe, obwohl bei mir ja wieder alles super lauft und kein Fisch krank ist, oder ist das doch kein Problem???

Ich danke schonmal für Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von dsupper dsupper

Hallo,

alle Fische tragen ganz viele Krankheitserreger in sich, die oftmals dann zum Ausbruch kommen, wenn sich die Haltungsbedingungen verschlechtern, die Fische erheblichem Stress ausgesetzt sind, ein Überbesatz vorhanden ist etc.

Und das betrifft nicht nur die Pünktchenkrankheit - sondern auch viele weitere Krankheiten.

Du kannst die Fische also abgeben - aber man muss auch immer daran denken, dass das Fangen, der Transport und das Umsetzen in ein anderes AQ mit anderen Wasserwerten einen erheblichen Stress für die Tiere bedeuten - deshalb kommt es so oft nach "Neubesatz" zu einem Krankheitsausbruch diverser Krankheiten. Deshalb ist ja auch so oft zu lesen: Neue Fische - schon tot!

Wichtig ist also ein möglichst schonendes fangen, transportieren und umsetzen - und die wichtigsten Medikamente sollte man ohnehin eigentlich immer zuhause haben - denn Fischkrankheiten haben (ebenso wie Kinderkrankheiten) die Vorliebe, genau dann auszubrechen, wenn alle Läden zu haben (bzw. der Kinderarzt zu hat - lol).

Gutes Gelingen

Daniela

• 1
    Antwort von WeVau WeVau

Die Weißpünktchenkrankheit gilt als eine der häufigsten Aquarien-Fischkrankheiten überhaupt. Es handelt sich bei den Erregern um einzellige Wimperntierchen (Ciliata) mit dem Namen Ichthyophthirius multifiliis, kurz Ichtyo-Erreger. Sie werden in der Regel durch Stress oder Schwäche ausgelöst, insbesondere durch Neuzugänge.Man sagt sogar, dass sich der Erreger in jedem Aquarium aufhält, die Immunabwehr der gehaltenen Fische aber bei guter Wasserqualität und artgemäßer Haltung gut entwickelt ist. Es handelt sich also um einen klassischen Schwächeparasiten.

http://www.mein-guter-tierarzt.de/weisspuenktchenkrankheit-fische-180444.html

Wenn dem so ist hat dein Abnehmer diese Tierchen schon selbst in seinem Aquarium.

Prophylaktisch sollte ein Neuzugang im Idealfall 3 Wochen in Quarantäne gehalten werden. Somit ist eine Übertragung auf diesem Wege nahezu auszuschließen. Sind die Fische aber befallen gibt es mehrere Möglichkeiten zur Behandlung. Eines gilt aber in jedem Falle: Eile ist geboten!

• 0
    Antwort von FionaFiona FionaFiona

alos , ich habe seit jahren erfahrung mit dem medikament gegen weßpünktchenkrankheit. 1x exit und 1 esha2000, beides nutzt man gemeinsam, das wasser wird grün, aber beseitigt nach regelmäßiger anwendung(wie auf packung beschrieben), sämtliche Krankheiten. Gebe dir den tipp dies mal auszuprobieren - wirkt wahre wunder!!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.