Hallo, momentan habe ich ein 60L AQ, habe mir aber überlegt ob ich mir nicht ein größeres zulegen sollte. Nun ist meine Frage die: immer wen man ein AQ neu einrichtet solte man das fertige Aq (ohne Fische) 1 -2 Wochen laufen lassen damit sich die Filterbakterien bilden . Wie kann ich das am besten machen mit dem neuen AQ ? immerhin solte es an die selbe stelle und ein volles AQ (120L) kann man ja auch nicht einfach so bewegen. muss es wirklich so lange laufen ? gibt es i-welche besondere Tipps die ich beachten sollte immer hin ist das mein 1. Aquarium wechsel. Achso ja und ein neuer filter ist sowieso nötig da mein jetztiger nicht für ein so großes becken ist .... danke schon mal für eure antworten lg Marie :)
Aquarium wechsel wie ?
Antworten (3)
-
1Antwort von
crasiuscrasius
Hallo, mach es Dir nicht zu schwer. Nimm Deine Fische raus in eine Wanne, verwende 1/3 des alten Sandes für die Einrichtung des neuen Beckens. Lass den alten, leicht gereinigten Filter mit den neuen Filter zusammen im Becken laufen. Du kannst die Fische am gleichen Tag wider ins Becken setzen. Füttere die Fische die ersten 3-5 Tage nicht und dann nur wenig. Nach ca. 2-3 Wochen kannst Du dann den Fischbestand aufstocken , wenn Du willst. Kleiner Tipp, klingt komisch ist aber so: gib am 3. Tag einen Esslöffel Buttermilch (ohne Butterflocken) oder Kefier in die nähe des Ansaugstuzen des Filters, das Wasser klärt sich binnen eines Tages und der N Stoffwechsel ist stabilisiert. Da brauch ich Dir kein Glück wünschen, das funktioniert ohne Verluste.
-
1Antwort von
AuratusAuratus
1-2 Wochen sind viel zu wenig du da wirst du länger warten müssen...
Ein 60 Literbecken für die Zeit auf Seite zu heben sollte aber kein Problem sein wenn du 2/3 des Wassers raus lässt , es an einen anderen Platz stellst und es wieder auffüllst...
Du kannst natürlich 50% des alten Wassers oder so schonmal in das neue Becken geben dann dauert es nicht ganz so lange oder den alten Filterschwamm im Becken ausdrücken... Aber die Einlaufphase würde ich dennoch nicht weglassen !
-
0Antwort von
FunBen Ich habe es immer so gemacht, dass ich den neuen Filter -für das neue Becken- ein paar Wochen im alten Becken angeschlossen habe. Damit war der schon gut eingefahren. Wenn Du das Becken nur verdoppelst, würde ich nach dem Einlaufen des Filters, das neue Becken aufstellen wo es hinkommen soll. Das Wasser vom alten Becken zur Hälfte ablassen und in das Neue geben. Das alte Umstellen und dann noch ne Woche warten. Im Normalfall nimmst Du dann ja auch Einrichtung aus dem alten mit. Da sitzen unmengen an Bakterien, die Du brauchst. Ich habe es immer so gemacht und durch den eingefahrenen Filter nie Probleme gehabt. Ist natürlich keine Garantie und auf keinen Fall in den nächsten Wochen neue Fische holen! Gruß
-
Das mit dem Wasser ist eine urbane Legende, da die Nitrosomas/Nitrobacterbakterien substratgebunden sind. D.h. sie kommen nur in geringen Mengen im freien Wasser vor. Aber das mit dem Filterschwamm ausdrücken macht durchaus Sinn.
Da stimme ich vollkommen zu, die Nitrosomas/Nitrobacterbakterien sind substratgebunden. Allerdings geht es hier nicht nur um den Stickstoffhaushalt, sondern auch um andere Stoffwechselprozesse und Abbauprozesse.
@Chrischtian hab auch nie behauptet das man das Wasser aufgrund von den Bakterien nutzen sollte ;)
Ich würde es allein schon aufgrund des niedigeren Phopshatgehalts nutzen... Und wenn ich das mal wieder aufs Meerwasser beziehe , sieht man sehr oft das SPS Korallen die zu früh ( obwohls Aquarium schon paar Monate steht und Wasserwerte i.O. sind ) eingesetzt werden , absterbende Stellen bekommen. Da weiss kein Aquarianer warum das so ist , weil so weit dann doch nicht in die Materie eingestiegen wird lohnt sich schon allein vom Aufwand und Preis nicht. Was man allerdings weiss ist wielange das Wasser braucht ( trotz späterem Wasserwechsel ) bis es für die Koralle so ist das sie im ganzen überlebt bzw sogar anfängt zu wachsen...
Was ich damit nur sagen will , es gibt viel mehr Faktoren als diese die wir kennen und messen , und die auch eigentlich "nur" für unser Biotop von Bedeutung sind wenn es dann mal funktioniert...