Huhu, wir haben ein neues Aquarium und haben mit Teststreifen die Wasserwerte kontrolliert. Die Wasserhärte liegt zwischen 30-56 (ist schlecht zu sehen mit der Farbe.) PH Wert liegt bei 9,5
Nun wollten wir nicht unbedingt Literweise Osmosewasser kaufen, da wir kein Auto haben und erst mitm Zug in die Stadt müssten und das ganze vom Bahnhof nach Hause schleppen. Und ob Erlenzapfen oder Schnecken helfen kann ich mir nicht recht vorstellen. Gibt es irgendwelche natürlichen Mittel? Kann auch bisschen teurer sein.
Wir wollen Axolotl ins Becken tun und die können keinen Aufbereiter ab wurde uns vom Züchter gesagt.
Wäre dankbar für Tipps.
Achja und es kommt so aus der Leitung, also hat nix mit dem Aquarium zu tun.
Hallo,
mit Natron (Natriumhydrocarbonat) härtest du die Karbonathärte des Wassers auf - da ist nichts mit weicher machen!!
Vllt. solltest du dir für die wichtigsten Wassertests mal die Tröpfchentests kaufen - die sind zwar teurer, dafür hast du aber auch sichere Ergebnisse.
Um die Gesamthärte zu senken gibt es nur
Osmosewasser (eigene Anlage kaufen?) Vollentsalzer anschaffen Wasser durch die Torfkanone aufweichen (googlen)
Erlenzäpfchen, Blätter etc. helfen auch, aber bei der Härte wirst du kein deutlich sichtbares Ergebnis sehen
Ich zitiere aus "Das kleine Kaiser Natron ABC": Hartes kalkhaltiges Wasser wird durch Kaiser Natron weicher, da seine Karbonat-Ionen mit einem Teil der härtebildenden Kalzium-Ionen unlösliche Verbindungen eingehen, die ausfallen und sich absetzen.
Habe mich mal etwas Wissen verschaft denn ich bin leider kein Chemiker und habe mit den Fe co x 4 r l k swrt Erklärungen meine Probleme :-)
Natron (Natriumhydrocarbonat) verhindert einen Säueresturz. Das bedeutet das er die Wasserhärte bzw den Ph Wert puffert und hält und sogar ansteigen lässt. Habe soeben 1 Liter meines Malwai Aquariumwassers angeschöpft, 1 / 2 Tablette Natron darin aufgelöst, und den PH Wert gemessen. Er stieg von 7,8 bei mir normal, auf über 9 hoch . Na was sagt uns das ? Dsupper hatte recht.
Denn wenn Natron das Wasser sauer machen könnte, kann es nicht sein das man Natron als Tabletten für Sodbrennen einnimmt , damit sich die Magensäuere wieder neutrallisiert. Also Finger weg von Natron aus der Apotheke um dein Wasser weicher zu machen.
wenn der Begriff "weiches Wasser" in Zusammenhang mit Natron auftaucht, liegt das meist an der Betrachtung Unbedarfter aus chemischer Sicht. Durch die Zugabe von viel Natron verändert sich das Ionenspektrum und das Wasser wirkt weich (seifig=alkalisch), ist es faktisch aber nicht.