3

aquarium wasser trüb !

Frage von Onno83 Onno83

hi, habe mir vor ca 2 wochen nen 125l aq zugelegt ! zuerst hab ich mir ne 3d rückwand besorgt und diese mit silikon ( vom fachhädler ) eingeklebt ! nach 48stunden abwarten, habe ich kies gewaschen ( 2-3mm körnung weiss ), diesen gab ich anschließend auf den ca 2-3cm hohen mutterboden. gesamthöhe mind 7cm im durschschnitt ca 9cm. dann habe ich 2 tage gewartet, danach pflanzen besorgt, eingesetzt und mit wasser befüllt, entsprechend aqua safe ( wurde mir empfohlen )dazu und fertig.

nach ca 1 tag ist das wasser klarer geworden, danach eher wieder trüber ( milchig ) mittlerweile sind 5 tage vorbei und das wasser ist so trüb das ich kaum von seitenwand zu seitenwand gucken kann. hat vielleicht jemand nen tipp was ich tun kann um das wasser klar zu bekommen ? nen wasser test kann ich leider nicht machen, da ich im moment keine tests hier habe ( bin neuling )

danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von AriGold AriGold

Eine Idee wäre das, was ich bereits hier gepostet hatte: Aquarium neu eingerichtet

Dont' Panic

.

Während der Einfahrphase des Beckens sind Trübungen durch Algen oder Bakterien vollkommen normal. Dein Problem klingt nach einer Algenblüte. (...)

.

Aber bleib mal ganz ruhig, das regelt sich von allein. Was du jetzt machst, ist folgendes: Teilwasserwechsel von mindestens einem Drittel des Beckens, ein- bis zweimal die Woche. Dann einfach abwarten. Spätestens nach ein paar Wochen hat sich das Problem erledigt. Nächstes Mal mit dem Einsetzen der Fische etwas warten. Dann können solche Probleme zwar auch auftauchen, aber weniger stark.

Ferner kommt noch infrage:

1. Kies war nicht ganz sauber. Sedimentteilchen rasen durch die Gegend. Legt sich aber nach einiger Zeit.

2. Der "Mutterboden" oder "Nährboden" ist teilweise ins Wasser gelangt. Evtl. beim Einsetzen der Pflanzen aufgewirbelt.