3

aquarium wasser trüb !

Frage von Onno83 Onno83

hi, habe mir vor ca 2 wochen nen 125l aq zugelegt ! zuerst hab ich mir ne 3d rückwand besorgt und diese mit silikon ( vom fachhädler ) eingeklebt ! nach 48stunden abwarten, habe ich kies gewaschen ( 2-3mm körnung weiss ), diesen gab ich anschließend auf den ca 2-3cm hohen mutterboden. gesamthöhe mind 7cm im durschschnitt ca 9cm. dann habe ich 2 tage gewartet, danach pflanzen besorgt, eingesetzt und mit wasser befüllt, entsprechend aqua safe ( wurde mir empfohlen )dazu und fertig.

nach ca 1 tag ist das wasser klarer geworden, danach eher wieder trüber ( milchig ) mittlerweile sind 5 tage vorbei und das wasser ist so trüb das ich kaum von seitenwand zu seitenwand gucken kann. hat vielleicht jemand nen tipp was ich tun kann um das wasser klar zu bekommen ? nen wasser test kann ich leider nicht machen, da ich im moment keine tests hier habe ( bin neuling )

danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von AriGold AriGold

Eine Idee wäre das, was ich bereits hier gepostet hatte: Aquarium neu eingerichtet

Dont' Panic

.

Während der Einfahrphase des Beckens sind Trübungen durch Algen oder Bakterien vollkommen normal. Dein Problem klingt nach einer Algenblüte. (...)

.

Aber bleib mal ganz ruhig, das regelt sich von allein. Was du jetzt machst, ist folgendes: Teilwasserwechsel von mindestens einem Drittel des Beckens, ein- bis zweimal die Woche. Dann einfach abwarten. Spätestens nach ein paar Wochen hat sich das Problem erledigt. Nächstes Mal mit dem Einsetzen der Fische etwas warten. Dann können solche Probleme zwar auch auftauchen, aber weniger stark.

Ferner kommt noch infrage:

1. Kies war nicht ganz sauber. Sedimentteilchen rasen durch die Gegend. Legt sich aber nach einiger Zeit.

2. Der "Mutterboden" oder "Nährboden" ist teilweise ins Wasser gelangt. Evtl. beim Einsetzen der Pflanzen aufgewirbelt.

Auch hier schafft ein Teilwasserwechsel Abhilfe. Gern auch etwas großzüziger und additiv etwas feine Filterwatte in den Filter packen. Vielleicht noch schauen, ob die Deckschicht (Kies) an einigen Stellen nicht dick genug ist und Mutterboden durchkommt.

• 2
    Antwort von Hondaspeedy Hondaspeedy

Immer wieder ist zu lesen, das man immer dann ein Problem bekommt, wenn man etwas ausprobiert, welches schon vorher Andere probiert haben, was dann in die Hose ging. Muß immer wieder dem AriGold beipflichten, obwohl es schon langsam peinlich wird! In der Frage oben sind gravierende Fehler. Aus Jahre langer Erfahrung bin ich vor ca. 6 Jahren auf Bodenplatten umgestiegen, welche unter groben Kies verbaut wurden. Die Platten bedecken den gesamten Boden des Beckens und mit einem sehr starkem Aussnfilter wird der Mulm, also die Abfallprodukte von Fischen und Pflanzen nach unten abgesogen. Deswegen ist nur eine dünne Schicht recht grober Kies auf den Platten.Meine Pflanzen die sehr üppig wachsen, sind oder waren an Wurzeln befestigt, was sie schon lange nicht mehr sind!Sie wachsen völlg frei halten sich mehr oder weniger an den anderen Pflanzen fest! Das tollste ist, Fische finden immer an den Wurzel Bestandteile, die sie dauernd beknabbern. Allerdings habe ich ausschliesslich Javafarn und Friedfische, also Haiwelse (Pangasius sutchi), Küssende Guramis( auch Algenfresser ), Ancistrus Welse, Fiederbartwelse, Haibarbe ( nur noch eine )Kongosalmler und wie gesagt einen Riesenbusch Javafarn. Alles in einem 210 Liter Eckaquarium. Die Lebensfreude in dem Becken färbt auf meine Familie positiv ab!Einige Haiwelse ind schon mehr als 18 Jahre alt! Dein Problem also ist, Du woltest alles besonders gut machen, fürs Auge jedenfalls, hast dabei aber etwas grundsätzliches übersehen,nämlich, sich erstmal an Literatur oder aber an Broschüren ein wenig Wissen anzueignen und vor allem aber Fachwissen einzuholen. Das geht shon mal damit los, eine Wand einzukleben! Wo hast Du das her?? Du bekommst damit Probleme, sollte auch nur ein kleines Leck in dem Kleber sein!!!!!! Es gibt dann keinen Austausch hinter dem verklebten Rückteil mehr.Poblem also vorprogrammiert! GRundsätzlich würde ich soetwas verbieten! Ich habe mal ein Aquarium gesehen, in dessen einem drittel eine Scheibe mit Loch eingeklebt war. Imposant für Kampffische, welche da ein unglaubliches Schauspiel betreiben.Allerdings kenne ich nicht die Möglichkeiten der Reinigung und auch hier des gesamten Waseraustausches über den vielleicht Aussenfilters. Sind dann aber spezielle Probleme, nicht Deine! Die Wand würde ich also nicht eingebaut haben wollen!!! Dann die verschiedenen ( Nähr )Böden brauchst Du ebenfalls nicht!Das ist kein Garten oder ein Terrarium! Einfacher aber nicht feiner Kies erfüllt bestens die Deinen Bedingungen. Gute Aussen Filter könen mit einem speziellem Ausströmer versehen auch Luft einbringen. Das erbringt soviel Strömung im Becken, das auch jeder Heizer seinen Zweck im gesamten Becken erfüllt. Dazu muß es sich nicht um Bodenheizer, die im übrigen unverhältnismässig teurer sind, handeln. Alles Gute dann hondaspeedy

• 1
    Antwort von Maja2003 Maja2003

Hallo sollte bis dato nicht geholfen haben, dann mach einen gestrichenen Teelöffel Salz (ohne Flourid,Jod) pro 10 Liter Wasser da rein. Das sollte helfen. Das Salz desinfiziert und verhindert die weitere Vermehrung. Zum Boden ich mache immer Lehmboden etwas 2 cm unten rein. Darüber die Kiesschicht. Das sorgt für super Pflanzenwachstum. Schwarzen Mutterboden nehme ich nicht. Falls mal Deine Fische krank werden dann der Link hier. Behandlung mit Meersalz bei süsswasserfischen wer hat erfahrung?Zu hohes Nitrat...

• 1
    Antwort von user416 user416

Die Trübung ist normal, es gibt Möglichkeiten wie Wasserklärer usw., aber ich persönlich halte nichts von Chemie! Gehe mal mit einem Kaffeefilter dadurch, das hilft, aber nur wenn du es mehrmals machst! Oder wechsele einfach Wasser!

Hoffe ich konnte dir helfen!

• 0
    Antwort von Oekofan Oekofan

Hallo nochmal ! Wenn der Mutterboden ein sogenannter spezieller Nährboden für Aquarienpflanzen ist kann auch gut darauf verzichtet werden. Besser ist es immer lieber eine Bodenheizung zu integrieren da diese dafür sorgt das eine permanente Durchströmung des Bodens vorhanden ist. Das sich erwärmende Wasser im Boden steigt auf und kühleres nährstoffreiches Wasser fliest nach und versorgt normalerweise die Pflanzen mit ausreichend Nahrung. Denk mal darüber nach ! Gruß Oekofan

• 0
    Antwort von Oekofan Oekofan

Hallo ! Mutterboden ??? Wenn Du wirklich den Mutterboden meinst der im allgemeinen als Mutterboden bezeichnet wird hat dieser nicht das geringste in einem Aquarium zu suchen. Die wie Du sagst milchige Trübung wird nichts weiter sein wie eine Massenvermehrung von bakteriellen Einzellern. Diese kann im ungünstigsten Fall bis zu 14 Tage anhalten. Ist nicht weiter schlimm wenn es spätestens nach dieser Zeit von alleine verschwindet. Sicher, es gibt Mittel die diese Trübungen beseitigen, aber da wird ja wieder etwas reingeschüttet was nichts im Aquarium zu suchen hat. Sollte es wirklich der MUTTERBODEN sein wirst Du unweigerlich immer wieder mit Algenblüten zu tun haben. Also lieber wieder raus damit. Gruß Oekofan

Kommentar von Onno83 Onno83

hi, danke für die antwort ! mutterboden ist vielleicht falsch, ich habe den jbl " aqua basis plus " verwendet !

• 0
    Antwort von chris090490 chris090490

Mein Dad hatte 10 Jahre lang nen grosses Aquarium mit Warmwasser Barschen und dann noch 2 Jahre Schildkröten und ich hatte 5 Jahre nen kleines Warmwasseraquarium. Wir hatten ausschliesslich feinen Kies drinne. Der muss tief genug sein damit sich die Pflanzen dest halten können und fein, damit der dreck oben bleibt und abgepumpt/gesaugt werden kann. An deiner Stelle würd ich den Mutterboden raus schmeissen, den Kies in nem Eimer geben und so lange mit dem Duschkopf waschen bis 100% klares Wasser aus dem Eimer kommt. Dann alles wieder rein ins Becken auch incl. Pflanzen und nach 2 Stunden sollte alles klar und in Ordnung sein ;-)

Kommentar von chris090490 chris090490chris090490

Ansonsten musste nur gucken das die Pumpe nicht zu stark ist, einfach mal gucken das die strömung nicht zu stark ist. Es ist ganz gut wenn der Ausgang der Pumpe auf höhe der Wasseroberfläche ist, dann bekommste zusätzlich noch Luft ins Wasser.

gemacht ( auf minimum war se aber schon ) , jetzt plätchert es schön ;-)

• 0
    Antwort von HaiHappen84 HaiHappen84

Ist vielleicht deine Pumpe zu stark eingestellt und der Kies wird immer aufgewühlt?

ich denke nicht, sie steht auf minimun ! vorne habe ich auch son verteiler teil dran wo 5 löcher drin sind ( wird ja auch dadurch nochmal reduziert die ausstömung )

• 0
    Antwort von Maddy1 Maddy1

gib das mal in google ein, da kommen echt ne menge antworten...

• 0
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Du brauchst Wasserpflanzen! Die filtern das Wasser von mikrofeinen Schwebstoffen

hab doch wie oben beschrieben pflanzen drin

Kommentar von chris090490 chris090490chris090490

brauchst aber nicht so viele pflanzen, die machen das nicht aus, in barschbecken gibts so gut wie keine pflanzen ;-) die schwebestoffe setzten sich ab oder werden von der pumpe gefiltert

ich hab 1 wasserpset, noch ne hintergrundpflanze, 3 vordergrund und noch 5 moosbälle und ne wurzel ( die natürlich abgekocht wurde 2x )

• 0
    Antwort von Lolita90 Lolita90

kan sein das die pflantzen so etwas wie pilz haben,dan wirt das wasser auch trübe...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.