Immer wieder ist zu lesen, das man immer dann ein Problem bekommt, wenn man etwas ausprobiert, welches schon vorher Andere probiert haben, was dann in die Hose ging.
Muß immer wieder dem AriGold beipflichten, obwohl es schon langsam peinlich wird!
In der Frage oben sind gravierende Fehler.
Aus Jahre langer Erfahrung bin ich vor ca. 6 Jahren auf Bodenplatten umgestiegen, welche unter groben Kies verbaut wurden.
Die Platten bedecken den gesamten Boden des Beckens und mit einem sehr starkem Aussnfilter wird der Mulm, also die Abfallprodukte von Fischen und Pflanzen nach unten abgesogen. Deswegen ist nur eine dünne Schicht recht grober Kies auf den Platten.Meine Pflanzen die sehr üppig wachsen, sind oder waren an Wurzeln befestigt, was sie schon lange nicht mehr sind!Sie wachsen völlg frei halten sich mehr oder weniger an den anderen Pflanzen fest!
Das tollste ist, Fische finden immer an den Wurzel Bestandteile, die sie dauernd beknabbern. Allerdings habe ich ausschliesslich Javafarn und Friedfische, also Haiwelse (Pangasius sutchi), Küssende Guramis( auch Algenfresser ), Ancistrus Welse, Fiederbartwelse, Haibarbe ( nur noch eine )Kongosalmler und wie gesagt einen Riesenbusch Javafarn. Alles in einem 210 Liter Eckaquarium. Die Lebensfreude in dem Becken färbt auf meine Familie positiv ab!Einige Haiwelse ind schon mehr als 18 Jahre alt!
Dein Problem also ist, Du woltest alles besonders gut machen, fürs Auge jedenfalls, hast dabei aber etwas grundsätzliches übersehen,nämlich, sich erstmal an Literatur oder aber an Broschüren ein wenig Wissen anzueignen und vor allem aber Fachwissen einzuholen.
Das geht shon mal damit los, eine Wand einzukleben! Wo hast Du das her??
Du bekommst damit Probleme, sollte auch nur ein kleines Leck in dem Kleber sein!!!!!!
Es gibt dann keinen Austausch hinter dem verklebten Rückteil mehr.Poblem also vorprogrammiert!
GRundsätzlich würde ich soetwas verbieten!
Ich habe mal ein Aquarium gesehen, in dessen einem drittel eine Scheibe mit Loch eingeklebt war. Imposant für Kampffische, welche da ein unglaubliches Schauspiel betreiben.Allerdings kenne ich nicht die Möglichkeiten der Reinigung und auch hier des gesamten Waseraustausches über den vielleicht Aussenfilters.
Sind dann aber spezielle Probleme, nicht Deine!
Die Wand würde ich also nicht eingebaut haben wollen!!!
Dann die verschiedenen ( Nähr )Böden brauchst Du ebenfalls nicht!Das ist kein Garten oder ein Terrarium! Einfacher aber nicht feiner Kies erfüllt bestens die Deinen Bedingungen.
Gute Aussen Filter könen mit einem speziellem Ausströmer versehen auch Luft einbringen. Das erbringt soviel Strömung im Becken, das auch jeder Heizer seinen Zweck im gesamten Becken erfüllt. Dazu muß es sich nicht um Bodenheizer, die im übrigen unverhältnismässig teurer sind, handeln.
Alles Gute dann
hondaspeedy
hi, danke für die antwort ! mutterboden ist vielleicht falsch, ich habe den jbl " aqua basis plus " verwendet !