heute früh war es noch okay und klar,jetzt ist es auf einmal milchig und kleine weiße punkte sind auch zu sehen.was kann das sein?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
tachyonbabytachyonbaby
Bei kleinen, weißen Punkten auf den Fischen hilft Malachitgrünlösung?
Wasser milchig? Wasser ist am Umkippen!
Schnellstens 2/3 des Wassers wechseln und gutes Wasseraufbereitsungsmittel hinzusetzen.
Mehr Pflanzen ins Becken und für sehr gute Beleuchtung sorgen.Kommentar von
moin390moin390 Beim Einfahren ist es ganz normal wenn sich ein weisser Film bildet.
Kommentar von
tachyonbabytachyonbaby Nein, ist nicht normal. Wenn der Kies entsprechend gewaschen, Wurzeln gewässert und Dekomaterial gewaschen wurde, klärt sich das Wasser, sobald das Wasser einmal komplett den Filter passiert hat. Entweder wurde bei der Einrichtung geschludert oder der Filter nicht entsprechend mit Filtermaterial bestückt oder aber die Filterleistung ist für die Beckengröße insgesamt nicht ausreichend, was bei vielen Aquarien der Fall ist.
Kommentar von
malakemalake der filter ist entsprechend und auch mit allem bestückt.wurde alles ordnungsgemäß gereinigt,nur leider mußten wir die fische auch schon reinmachen,da wir sie bekommen hatten und nicht wußten wohin damit
Kommentar von
tachyonbabytachyonbaby Dürfte kein Problem sein, sofern ein gutes Wasseraufbereitungsmittel zugesetzt wurde. Was für Fische hast Du denn?
Kommentar von
malakemalake wasseraufbereitungsmittel haben wir reingemacht (sollten wir es nochmal rein machen?),sind nur 4 fische drin 2 antennenwelse und 2 schleierschwänze(rote haube)ist bis jetzt unverändert,sieht aus wie vorhin das wasser
Kommentar von
tachyonbabytachyonbaby Entschuldige, daß ich erst jetzt zum Antworten komme, muß eben zwischendurch auch mal was schaffen. Wenn das Wasseraufbereitungsmittel ausreichend zugesetzt wurde, ist kein Zusatz mehr nötig. Daß sich die Wassertrübung aber immer noch nicht gelegt hat, ist kein gutes Zeichen. Wassertrübungen haben folgende Ursachen:
1. Infusorientrübung
2. Algenblüte
3. chemische Ausfällung (z.B. Kalk)
4. Schwebeteilchen
Bei Dir kommen nur die Punkte 3 und 4 zum Tragen und beides sollte durch einen guten Filter innerhalb weniger Stunden in den Griff zu bekommen sein. Deshalb erheben sich die Fragen:
1. Was für einen Filter benutzt Du?
2. Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?
Wieviel Liter hat Dein Aquarium?Kommentar von
malakemalake danke dir,aber das wasser ist jetzt endlich wieder schön klar,habe deinen rat befolgt,mit der luft weglassen,und siehe da,es hat geholfen,man konnte fast zu gucken wie es klar wurde.danke nochmal
Kommentar von
tachyonbabytachyonbaby Bitte schön, gern geschehen!
PS.: Solltest Dir wirklich das o.g. Buch holen - ist eine gute Geldanlage um als angehender Aquarianer eine Menge Fehler (die richtiges Geld kosten können) zu vermeiden. -
1Antwort von
HondaspeedyHondaspeedy
Ich habe schon mehrere Male versucht, die Frager hinsichtlich der " Aufbreitungsmittel zu warnen. Wenn man solches unnützes Zeug einbringt, sollte man Bedingungen haben, die das zulassen! Bakterien zum Beispiel sollten ausschlisslich in ein Aussenfilter!!!!!!! Der sollte gross genug sein um mindestens pro Stunde einmal den Beckeninhalt umzuwälzen. Luft kann über einen Difusor eingebracht werden. Wenn allerdings alles zu schnell besetzt wird, ist kein Wunder, das dort Reaktionen passieren, die sich aber nach Tagen geben. Wenn allerdings auch dieser unnütze Wsseraufbereiter mit einem Innefilter arbeitet, wird die Prozedur der Klärung länger dauern! Hört auf mit diesem Unsinn!
lieben Gruss Hondaspeedy
-
1Antwort von
moin390moin390
Dann ist das ein ganz normaler Prozess. Da würde ich nichts dran machen. Es müssen sich aureichend Bakterien für ein gesundes Klima bilden. Du kannst mal einen Teilwasserwechsel machen. Aber bloss nicht mit irgendwelchen Mittelchen anfangen. Das wird schon werden! Diese Forum hier kann ich Dir empfehlen: http://www.aquariumforum.de/
-
-
1Antwort von
moin390moin390
Ist das Becken neu? Oder ist es schon eingefahren?
Kommentar von
malakemalake neu
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Dann dürfen keine Fische zu früh rein. Erst wenn das Becken sich mit allen Wasserwerten "eingefahren" hat, die Fische rein.
Und die Trübung dürfte in wenigen Tagen von alleine verschwinden.
-
1Antwort von
hexenrwhexenrw
hatte das problem auch mom ich schau nach wie das mittel heißt.......... Von Sera Flüssiges Bio-reinigungsmittel mit Reinigungsbakterien.. Nicht so häufig Wasser wechseln sonst bilden sich keine natürlichen Reinigungsbakterien www.tierfreunde.de
Kommentar von
hexenrwhexenrw für genügend Luft sorgen und nicht überfüttern...... futter sollte in ca 5 min weggegessen sein....
Kommentar von
hexenrwhexenrw wenns ganz schlimm ist nimm ein Gefäß mit dem Wasser als Wasserprobe mit in den Zooladen und lasse sie überprüfen und Dich evtl beraten! Ist kostenlos!
-
0Antwort von
malakemalake
danke für eure guten und schnellen antworten,da ich leider schon fische drin habe(es ging leider nicht anders)werde ich also erstmal abwarten,und es im auge behalten
Aha - neues Becken! Das wäre eine wichtige Information gewesen. Dann hat die Trübung nämlich andere Ursachen. Auf keinen Fall Luft ins Becken reinblasen. Dabei treibt die Luft das CO2 aus dem Wasser und Du hast kümmerliches Pflanzenwachstum, derweil diese CO2 brauchen. Der gelöste Sauerstoff im Wasser sollte von den Pflanzen kommen, deshalb ist eine sehr gute Beleuchtung wichtig, damit bei den Planzen die Photosynthese ausreichend stimuliert wird und die Pflanzen den Algen die Nahrung entziehen. Habe mit gutem Pflanzenwuchs mein Becken (450 l) ein halbes Jahr ohne Filteranlage betrieben, bis ich Geld hatte, mir einen neuen Filter anzuschaffen. Kein Fisch ist in der Zeit eingegangen.
Wenn Du Aquarium-Neuling bist, besorg Dir mal das Buch von Kaspar Horst und Horst Klipper "Das perfekte Aquarium". Da stehen sehr gute Tips drin und helfen Dir eine Menge Fischleichen und damit Geld sparen.