Aquarium wasser grün warum?

Aquarium wasser  - (Wasser, Aquarium, grün) Grünlich - (Wasser, Aquarium, grün)

7 Antworten

Das kommt durch Algen. Hier muß man häufiger das Wasser wechseln, denn wenn die Algen so stark wachsen und gedeien ist viel zu viel Nirtat bzw. Nitrit im Wasser was schlecht für die Fische ist.

Ursachen können ein viel zu schwacher Filter sein. Das Ding im Bild ist ziemlich klein. Am besten einen "dicken Topf" unter dem Aquarium anbringen, da drin können sich Bakterien bilden die das Wasser reinigen und die Nährstoffe vernichten so dass die Algen nicht mehr so stark wachsen können.

Auch direkte Sonneneinstrahlung durch ein Fenster kann das Algenwachstum fördern.

Ist eigentlich alles richtig, dann kann die Wasserqualität schuld sein, z.B. zu hrtes Wasser. Hier hilft dann eine CO₂ Anlage die das Wasser durch Kohensäure suarer macht und so das Algenwachstum hemmt und das Pflanzenwachstum fördert. Zudem gehen parasiten und andere Krankheitserreger in dem saureren Wasser schneller ein was die Fische gesünder macht.

Auch wichtig, immer die Pumpe wärend des Fütterns aus machen. Saugt die Futter an, zersetzt sich das im Filter und düngt die Algen.

Entweder per Hand abstellen und wenn die Fische fertig sind wieder einschalten oder einen "Treppenhaustimer" installieren.

Dazu einen Verteilerkasten "Für 2 Sicherungen", einen Lichttaster und eine Steckdose besorgen. Kasten, Taster und Steckdose an die Wand schrauben und entweder einen Trepenhaustimer der umschalten kann einbauen oder einen normalen und dazu ein umschaltendes 230V relais (beide für Hutschiene, also Sicherungskastenmontage) das dann die Steckdose ausschaltet wenn es Strom vom Treppenhausautomaten bekommt.

Wenn Du keine Kenntnisse über Elektrik hast, beauftrage einen Elektriker, das macht der in unter einer Stunde, ist also nicht so teuer, außerdem kriegt der die Teile viel billiger als im Baumarkt so dass es insgesamt nicht so deutlich teurer ist als selbstgemacht.

@Commodore64

Mein filter und aquarium ist sowieso ganz neu habe noch nicht mal Fische drinne

@happy105

Neu heißt noch lange nicht, dass der Filter ausreichend groß ist.

Überdüngt, zuviel Nährstoffe, Algenbildung.... Mal die Filter (Futterautomat) kontrollieren, reinigen und/oder größere (Außenfilter) einbauen,. Sonst droht ganz schnell Sauerstoffmangel und schneller Fischtod.

Pumpe was von dem grünen Wasser raus und gib frisches dazu. Sonst macht es nichts aus. Sind ja nur Algen. Lg :)

pumpe eventuell säubern denn das sind algen

es sind algen die diese farbe verursachen