1

Aquarium was für Fische (Anfänger)

Frage von Willi98 Willi98

Ich habe mir heute ein 120 Liter Aquarium mit den Maßen :80x40x40 gekauft . Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich für Pflanzen oder Fische reinsetzten kann ,da es ja manche Fischarten gibt die mit anderen Fischen sich nicht vertragen und bei den Pflanzen hab ich ehrlich gesagt auch keine ahnung . Wenn ihr mir helfen könntet wär ich euch sehr dankbar

L.G T.Willi :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von dsupper dsupper

Hallo,

bevor du über Fische nachdenkst, solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, welche Wasserwerte aus deiner Wasserleitung kommen. Nicht jeder Fisch kommt mit deinem Wasser klar. Einige Fische brauchen sehr weiches Wasser, andere mögen es lieber härter.

Wenn du diese Werte weißt, dann guck doch einfach mal auf der seite

www.aquariumguide.de nach.

Hier kannst du nach Aquariumgröße und auch nach dem Wasser sortieren und du bekommst dann angezeigt, welche Fische für dein AQ passend sind.Dort steht dann auch, welche Fische lieber in einem Schwarm leben oder welche lieber als Paar und die wichtigsten Dinge, die zum Wohlfühlfaktor der Fische gehören.

Dann suchst du dir die Fische aus, die dir persönlich am besten gefallen - aber nicht zuviele und vor allen, nicht alle auf einmal.

Und daran denken: ein neues AQ muss mindesten 2 - 3 - 4 Wochen ohne Fische laufen, damit sich die nützlichen und wichtigen Bakterien in deinem Filter bilden können. Sonst sterben dir deine neuen Fische ganz schnell weg - und das wäre traurig.

Und Hände weg von Starterbakterien oder so etwas: das bringt nicht wirklich viel!

Ein wenig Geduld - und du wirst viel Freude an deinem neuen Hobby haben.

Auf der genannten Seite findest du auch sehr viele und gute Informationen über all die Dinge, die ein Aquarienfischhalter wissen sollte.

Gutes Gelingen

Daniela

• 2
    Antwort von WolkeS WolkeS

Ganz sinnvoll zu wissen wäre ja auch a) die Wasserwerte (z.B. KH, GH, pH) deines Wasserversorgers b) dein finanzieller Rahmen c) deine Beleuchtungsstärke d) deine geplante Düngung

Ansonsten empfehle ich gern den Gang in die nächste Aquaristikabteilung. Nur gucken, nich kaufen! Was gefällt, Name aufschreiben. Googeln. Entscheiden.

• 2
    Antwort von CapNRW CapNRW

was hälst du denn vom lesen? des internet ist voll mit anleitungen und tipps

Kommentar von Willi98 Willi98

nur ma so du achso genialer typ im internet sollte man sich nicht schlau machen weil jeder idiot da was posten kann was gar nicht stimmt aber egal du scheinst ja eh der intelligenteste zu sein wenn du mir nich helfen willst dann lass es auf so eine antwort kann man gut und gerne verzichten

• 1
    Antwort von lilaprincess lilaprincess

sollten auf jeden Fall am Stück ins Aquarium passen ;) XD

• 0
    Antwort von insekt3 insekt3

Also Zum Fischbesatz: 20 Neons locker. Vieleicht (wenn du willst) ein Skalaren Pärchen Guppies und Antennenwelse. Und Noch sehr schöne Fische sind Silbermollys und Blackmollys. Das kann alles rein solange die PH werte und der Nitrigehalt stimmt. Aber da gibt es Teststreifen. Zu den Planzen: In einen so grossem Becken Waaserpest und Amazonaspflanzen. Das sind die wichtigsten Pflanzen. Man kann auch noch hier und da ein wenig Bodenkraut hinpflanzen was für die Welse gut Währe! Tipp von Mir: Tu ne Naturwurzel rein! Verbessert den Wasserwert und macht es natürlicher was die Fische lieber haben!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :-) Viel Spass mit deinem neuen Aquarium ist echt was tolles ;-)

PS: Du musst das Aquarium erstmal 1 Woche mit Pumpe laufen lassen bevor du Fische rein tust. Pflanzen können sofort rein :-)

• 0
    Antwort von Freya37 Freya37

Aus diesem Grund sollte man sich vor der Anschaffung kundig machen ;-) also du darfst keine Raubfische mit Friedfischen (Barsch zu Skalar) setzen. Als Anfängerfische sind Guppys gut geeignet. Bei Pflanzen kannst du dich ja im Fachhandel, wo du sie kaufen kannst beraten lassen ;-) ach und ein Buch oder im Internet nachgelesen, würde so manches leichter machen für dich und deine neuen Mitbewohner ;-)

Kommentar von WolkeS WolkeSWolkeS

Der Skalar ist ein Barsch. ;-)

Kommentar von Freya37 Freya37Freya37

Komisch, warum haben dann die Barsche die Skalare gefressen? Hast bestimmt auch ne gute Antwort drauf. Is mir echt neu das das ein Barsch ist, lässt mich gern belehren gg

Kommentar von Freya37 Freya37Freya37

Also ich muss dir recht geben, sie gehören zur Familie der Barsche, dennoch sind sie weit von einem Raubfisch entfernt. Meine Erfahrung

• 0
    Antwort von ToxicAngel21 ToxicAngel21

Wir hatten damals Guppys, Neons, Welse, Guramis, einen Frosch,... mit denen kann man nicht viel falsch machen, hol dir Infos in einem guten Aquashop.

Kann man sehr viel falsch machen. Nicht verleiten lassen, nur weil alle sie haben, seien sie problemlos zu händeln. Das Fischwohl bleibt meist auf der Strecke.

Kommentar von ToxicAngel21 ToxicAngel21ToxicAngel21

Also wir waren auch Anfänger, haben und beraten lassen und den Fischen ging es gut.

Der einzige Fehlgriff waren Skalare, die waren zu aggressiv bei der Brut, daher haben wir sie an einen Züchter verkauft.

*uns

• 0
    Antwort von Ottifant123 Ottifant123

Fische: ein paar Welse und Neonfische Die Verkaüfer können dir weiterhelfen!Sowie bei Fischen als auch bei Pflanzen

Verkäufer können meist nur verkaufen, aber seltenst beraten. Dazu ist man selbst angehalten. Das www ist voll an Infos, man muss sie sich nur suchen. Zur Beratung verpflichtet ist kein Verkäufer, erst recht nicht zu einer fachlich korrekten. Zu 99% kommt Fischsuppe bei raus.

Ins www. kann aber auch jeder Honk posten :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.