2

Aquarium Wände

Frage von Aisteru Aisteru

Hallo zusammen, also, ein Freund und ich sind totale Aquarium Freaks! Nun wollten wir in einem Raum einen Traum verwirklichen und zwar soll der gesammte Raum von Aquarien umgeben sein, kurz : so gesehen sollen alle wände aquarien sein. Nun die Frage ist das umsetzbar ? Nicht vom finanziellen her, sondern wie dick müssten die glaswaende ca sein um den Druck zu halten geht man erstmal von einem 50m^2 Raum aus? Ist es architektonisch überhaupt machbar? Und falls ein experte hier ist, könnte man in einem Haus das gebaut wird einen Raum direckt mit aquariumboden und wände bauen wenn Geld keine Rolle Spielen würde ?? Bitte ernste antworten !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von taigafee taigafee

da habe ich grad gestern drüber nachgedacht. in einem gewöhnlichen haus ist das aber unsinnig. in jedem fall müssten die tragenden wände durch säulen ersetzt werden. der abstand zwischen vorder- und rückwand müsste sehr gering sein und trotzdem wäre das gewicht enorm, und die fische dürften nicht allzu groß sein.

wenn geld keine rolle spielt und ein haus darauf hin geplant wird, ist natürlich alles machbar. dann würde ich aber gleich das zimmer zum aquarium machen und mich selbst unter eine glaskuppel stellen, so wie das in australien im meer gemacht wurde :-).

Kommentar von charmingwolf charmingwolfcharmingwolf

Darf ich mit dir Träumen??

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

klar, charmingwolf, komm unter meine kuppel :-DDD

• 4
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Der Effekt wäre sicherlich umwerfend. Ebenerdig sollte das auch machbar sein. Aber was für ein Wahnsinn. Vergleichbare Wände kenne ich von einem Aquaristikhändler in meiner Nachbarschaft. Aber selbst dort sind die riesigen Becken noch Einzelbecken. Ich würde nichts unter Panzerglas verbauen...

• 2
    Antwort von jockl jockl

Umdiese Frage annähernd beantworten zu können, fehlen min. 2 Elemente. Das eine ist, wie hoch sollen, die Scheiben sein und tief müssen auf die Höhe bezogen die Becken sein. Denn bei der Sache muss auch an die Pflege der Becken gedacht werden. Je tiefer die Becken sind, desto höher wird der innendruck auf die Scheiben, da besonders in Bodennähe und daraus ergibt sich letztlich die Scheibendicke.

Wirklich Auskunft oder Hilfshinweise könnte man von Zoo´s, welche Grossaquarien besitzen, bekommen.

• 2
    Antwort von kuriosi kuriosi

Die Frage ist erst mal: WO ist dieser Raum? Erdgeschoß? Ohne Keller? Oder Keller? (mit fenster), weger der Statik. So etwas großes hat ja ein emenses Gewicht..allein die Wassermenge..dazu das Glas...Einrichtung wie: Steine -Kies- Wurzeln- Pflanzen-Pumpen... Heftig viel!!

Machbar wäre es, allerdings stellt die Gesamtgröße eine echte Herausvorderung an den Bauer des AQs. Dazu braucht man wirklich einen erfahrenen Aq-Bauer! Bloß keinen "Ich kann das auch Handwerker"!! Denn der Boden des Raumes müsste, genauso wie die Wände, besonders Isoliert und besonders Ausgekleidet werden, Denn ein "einfacher Raum" ist nicht dehnbar, heißt: AQs brauchen dehnungsfugen, damit das Glas etwas arbeiten kann und damit keine Risse entstehen im Glas. Also eifach einen Raum mit Glas "einkleiden" geht nicht. Die dicke des Glases wird bestimmt durch die höhe und die tiefe des zu bauenden AQ`s!! Es gibt zwei Arten ein Aquarium zu kleben, die Wulst- und die Stoßverklebung. Ist im Selbstbau allerdings "nur" empfehlenswert bei 8mm-Glas und höchstens/max. 300L!!! Nächstes Problem wird die Wasserbewegung sein... es soll ja kein stehendes Gewässer entstehen...auch eine Herausvorderung..doch lösbar..;-)

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Das ist nicht machbar.

Vergiss eines nicht: So ein Aquarium wiegt einiges. Schon ein Standardaquarium (60 Liter) bringt komplett, also mit Wasser, Einrichtung, Geräten wie Pumpe etc und dem lebenden Besatz locker 75 Kg auf die Waage!

Bedenke, dass die Statik eines normalen Wohnhauses nicht auf solche Gewichte ausgelegt ist, wenn du einen 50m²-Raum komplett mit Aquarien zustellst!

Bei meinem Mietvertrag steht sogar drin: Die Anschaffung eines Aquariums mit mehr als 200 Liter Fassungsvermögen bedarf der gesonderten Genehmigung des Vermieters.

• 1
    Antwort von RuedigerKaarst RuedigerKaarst

Hallo, machbar wäre dies, das Glas müsste wohl mehrere Zentimeter Dick sein.
    Man muss jedoch bedenken, dass man dann neben den Aquarien Räume haben muss, von diesen man Zugriff zum reinigen der Aquarien und füttern der Fische hat.

Im Boden kann wohl kein Aquarium eingelassen werden, da man das Becken nicht mehr reinigen kann.

Die Statik des Hauses, bzw. das Fundament spielen natürlich eine große Rolle, da solch ein Haus einige Tonnen mehr wiegt.

das becken im boden ist doch von oben begehbar. tauchen muss man halt können :-)

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

Und wie soll dann der Wasserwechsel ablaufen, der ja doch von zeit zu Zeit nötig wird?

alles eine frage der planung. es muss immer nur ein teil ausgewechselt werden.

• 0
    Antwort von pharao1961 pharao1961

Also ich gehe mal davon aus, dass du nicht daran denkst, die tragenden Wände des Hauses durch Aquariumwände zu ersetzen. (...so gesehen sollen alle Wände Aquarien sein). Du möchtest vermutlich nur vor alle Wände Aquarien stellen. Da wäre natürlich die Information eines Statikers wertvoll, der berechnen kann ob die Decke für solche Lasten gerechnet wurde. Falls du doch planst, die tragenden Wände durch Glaswände zu erstezen, dann sage ich, das es nicht geht. Der Druck ist zu groß, er wird noch größer wenn die Glaswände auch noch mit Wasser gefüllt werden. Mag ja sein, dass es in Dubai irgendeinen Bekloppten gibt, der sowas hat, aber hier ist es wohl nicht machbar und unerschwinglich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.