Abend ... Möchte mir zum Geburtstag gerne ein 20 l Aquarium wünschen wollte mal fragen ob das viel Arbeit ist.Was muss ich machen , wie oft muss ich das wasser wechseln und e.tc. ... ie viel kosten Fische für ein Aquarium wie viele sollte ich in einem 10 l halten.Bitte um schnelle antworten-.- danke :)
Antworten (12)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AriGoldAriGold
Alles eine Frage der Technik ;-)
Jedes Aquarium macht Arbeit. Du hast nach der Einrichtungsphase regelmäßige Wartungsarbeiten durchzuführen:
Teilwasserwechsel
Scheibenreinigung
ggf. Mulm absaugen/Bondegrund leicht reinigen
Pflanzenpflege (abgestorbene Blätter entfernen, Triebe kürzen, Ausdünnen)
Technikcheck
ggf. Temp. und Wasserwerte überprüfen
Filter reinigen
etc.
Ich vermute, dass du zum ersten Mal ein Aquarium bekommst, also ganz neu mit diesem Hobby beginnst. Um dir einen guten Überblick zu verschaffen, kannst du dir folgenden Leitfaden durchlesen:
http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t...
.
Falls meine Vermutung zutreffen sollte, kann ich dir nur raten, nicht mit einem so kleinen Becken zu beginnen, sondern dir mindestens ein 54l Komplettset zuzulegen. Je kleiner das Becken, desto instabiler das Ökosystem. Große Becken verzeihen aufgrund der Masse einfach mehr Fehler und die mach jeder Anfänger. ;-)
Auch in Sachen Besatz hast du natürlich wesentlich mehr Auswahl. In einem 20l Becken kann man zwar auch Fische halten, allerdings nur einige Arten, die aufgrund der Haltungsansprüche eine gewisse Erfahrung voraussetzen. Als Anfänger bleiben dir eigentlich nur ein paar leicht zu pflegende Garnelenarten als Besatz übrig.
-
1Antwort von
LTrain Wenn du dir ein Aquarium holen willst, lies dich erstmal bißchen in die Thematik ein, (zB hier: http://www.aquarium-komplett.org). Is nämlich mehr Arbeit, als man sich anfangs vorstellt.
-
1Antwort von
Andrea84Andrea84
hallo wir haben zwei aquarien und wir mussten feststellen das unser kleinstet becken 60l viel viel mehr arbeit gemacht hat als das große von 600l, da wir malawi barsche in unseren aquarien haben machen wir jede woche einen wasserwechsel von 1,3. kommt drauf an was du in dein aquarium für fische einsetzten möchtest skalare kannst du in ein 10l becken schon mal nicht reinsetzten da die mehr platz benötigen. du könntest guppy´s und neon´s reinsetzten wir haben damals für einen guppy (w) 1,50€ und für die (m) 1,80€ für die neon´s haben wir (w) 2,00€ und (m) 2,50€ ist aber bei jedem abweichend. du kannst nur nicht all zu viele fische einsetzten da sie ja auch platz brauchen. frag da am besten mal in dem nächsten laden nach der fische verkauft die können dir das auf jeden fall sagen. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
-
-
0Antwort von
LindaNeuhaus Ich würde dir auch empfehlen, dich vorher noch ein wenig über Aquarien zu informieren. Aber wenn du dich für eines entscheiden solltest, würde ich mal hier ( http://www.aquarium-komplettset.com ) nach einem geeigneten Onlineshop schauen. Viel Spaß mit deinem Aquarium!
-
0Antwort von
berndflocken Hallo,
mir haben die Infos auf folgender Seite super weitergeholfen.
http://haustierisch.de/was-gehort-zu-einem-aquarium-komplett-set.html
Grüße Bernd
-
0Antwort von
fisch16freak je kleienr deto mehr arbeit ich habe ein 54 l aquarium ich wehcles dass wasser 1 mal pro woche oder auch jede zweite kommt drauf an ein 100oder 200l bekcen muss net so oft greinigt werden.....viele sagen dass es viel arbeit ist was auch irgendwie stimmt am anfang muss man erst alles aufbauen und richtig pflegen, damit man später dass alles geniessen kann....
-
0Antwort von
LTrain sorry doppelt
-
-
0Antwort von
AxolotlAxolotl
in das 20 liter becken kannst du eigentlich nur garnelen und schnecken setzen. die können aber auch ganz schön sein. schau dir doch einfach mal "red fire"(garnelenart), dazu könntst du noch ein paar zebrarennschnecken setzen.
-
0Antwort von
AxolotlAxolotl
in das 20 liter becken kannst du eigentlich nur garnelen und schnecken setzen. die können aber auch ganz schön sein. schau dir doch einfach mal "red fire"(garnelenart), dazu könntst du noch ein paar zebrarennschnecken setzen.
-
0Antwort von
AxolotlAxolotl
-
0Antwort von
JoKyraJoKyra
Wünsch oder kauf Dir erstmal Fachliteratur darüber und google nach entsprechenden Foren.
Auch Guppys und Neons haben in einem solchen Becken nichts zu suchen, da man sie einfach nicht artgerecht halten kann.