2

Aquarium verliert viel Wasser - und ist plötzlich wieder dicht. Wieso?

Frage von Bradley01 Bradley01

Sehr geehrte Boardmembers,

ich stehe vor einem Rätsel: Gestern verlor mein 160-Liter Aquarium sehr viel Wasser (zwei Mal je mindestens 30 Liter, insgesamt also mindestens 60 Liter), Wasserstand, in Folge dessen, jedes Mal mindestens 10 cm unter Normal. => Zunächst dachte ich, die Einspritzdüse des Außenfilters habe Wasser herausgespritzt oder der AF selbst sei undicht. Ich stellte den AF ab, füllte Wasser nach, und nach ca. 2 Stunden wieder dasselbe: Wasserstand mindestens 10 cm niedriger. => Am Außenfilter/Schläuchen etc. lag das also nicht.

=> Ich bestellte sofort ein neues Becken mit denselben Maßen (das ich voraussichtlich am Donnerstag bekommen werde).

Und neuerdings auf einmal: Das Wasser bleibt wieder im Becken. - Wie kann es das geben? Deshalb füllte ich vor ca. 8 Stunden das Becken wieder bis zum Rand, und siehe da: Das Aquarium verliert nun auf einmal wieder kein Wasser mehr. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Ergänzung: Das Seltsamste dabei ist noch, dass das ausgelaufene Wasser selbst spurlos verschwunden ist. Nur die Unterlage des Aquariums war ein bisschen feucht, das war alles. Und das, obgleich das Aquarium momentan im Badezimmer aufgestellt ist, d. h. geflieste Böden und Wände.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von adianthum adianthum

Das hört sich wirklich sehr merkwürdig an.

Ich hatte auch etwas ähnliches, aber nicht mit diesen riesen Wasserverlusten. Des Rätsels Lösung: das Javamoos war an der Scheibe hochgewachsen und hatte zwischen Deckel und Becken eine Art Brücke hergestellt, so dass sich das Wasser "hochgezogen" hat und auslief.

Ein anderes mal hatte ich einen Nylonstrumpf gespannt, damit meine Bärschlein nicht raushüpfen können. Auch dabei entstand eine Brücke durch die das Wasser entweichen konnte.

Aber was es bei dir sein könnte...Keine Ahnung!

• 0
    Antwort von Bradley01 Bradley01

An Adianthum:

Vielen Dank für Deine Antwort, damit hast Du mich auf des Rätsels Lösung gebracht.

Grüße,

Bradley01

• 0
    Antwort von Bradley01 Bradley01

vielen Dank für die Antworten:

Ich weiß jetzt, was der Grund war: Heute habe ich das Aquarium vollständig ausgeleert - es hat nirgendwo einen Sprung, auch die Verklebungen sind dicht.

Außerdem hält das Aquarium seit dem beschriebenen Vorfall wieder problemlos das Wasser.

Es kann sich nur so verhalten haben, dass ein Schlauchanschluss des Außenfiltrs etwas Wasser austreten hat lassen, und das sieht man nicht so ohne Weiteres. Da ich einen sehr leistungsstarken Ausßenfilter habe (1500 Liter pro Stunde Umwälzleistung), kann auch an einem nicht ganz fest sitzenden Schlauchanschluss sehr viel Wasser austreten. Der Gründ dafür, dass dann kein Wasser mehr verloren ging war, dass ich routinemäßig die Schläuche fester auf die Sauganschlüsse geschoben habe.

Auf diese, einzig mögliche, Erklärung kam ich nicht, da ich nirgends Wasser sah. Da das Aquarium in einem sehr warmen Badezimmer aufgestellt ist, das mit einem Entlüfter ausgestattet ist, konnte das Wasser sehr schnell verdunsten und die wasserdampfhaltige Luft wurde sofort vom Entlüfter des Badezimmers abgesaugt. Warme (wegen Heizung/Warmwasseraquarium), bewegte Luft (Lüfter) kann nämlich sehr viel Wasser aufnehmen, somit können auch 20-30 Liter innerhalb sehr kurzer Zeit verdunsten.

Aber zunächst steht man wirklich vor einem Rätsel.

So war das.

Aber erst einmal

• 0
    Antwort von PaSan PaSan

...da hatte wohl jemand Durst...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.