2

Aquarium und die Fische...

Frage von COLAundFANTA COLAundFANTA

Hallo... Ich habe mir ein Aquarium gekauft 30L. Passen rein... Baue Heitzung, Pumpe usw.: noch rein... wollte gerne ein schön roten Kampffisch haben... brauche jetzt aber noch andere Fische... habe im i-net gesucht aber nichts gefunden... könnt ihr mir die namen der Fische geben die sich mit den Kampffisch vertragen?

dankee im vorraus...!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von Paschulke82 Paschulke82

Ich muss dich enttäuschen! 30 Liter sind für Fische deutlich zu wenig! 54 Liter sind das absolute Minimum für Fischhaltung. Alles andere ist Tierquälerei. In so einem Becken ist es sehr schwer ein vernünftiges Gleichgewicht herzustellen.

Hol dir Garnelen! Die kommen in so einem Becken eher zurecht. oder Schnecken und Wasserpflanzen.

Ich hoffe du bist so verantwortungsvoll und begehst keine Tierquälerei. Die Tiere sind absolut auf dich angewiesen, total von dir abhängig und können nicht mal schreien wenn es ihnen schlecht geht. Versuche das Aquarium am besten umzutauschen.

• 3
    Antwort von Chrischtian68 Chrischtian68

Das ist kein Aquarium, sondern eine instabile Pfütze, bei der die Wasserwerte Achterbahn fahren. Gerade in der Aquaristik gilt der Grundsatz das Anfänger große Becken nehmen soollen, die verdauen auch mal Anfängerfehler, kleine Becken definitiv nicht.

Außerdem sind diese Dinger nicht für die dauerhafte Haltung von Wirbeltieren, sprich Fischen geeignet und gelten als Tierquälerei.

Mache etwas Moos dazu, ein paar Garnelen und Schnecken, das war es schon.

• 1
    Antwort von Schokolade26 Schokolade26

Soweit ich weiß, ist es in Deutschland erst ab 54 Liter erlaubt, Fische zu halten. Alles andere ist Tierquälerei!!!

Bitte kauf dir ein größeres Aquarium!!

Kommentar von millika millikamillika

kampffische leben in freier wiltbahn in kleinen pfützen, die auch nicht größer sind. außerdem bewegen sie sich wegen ihren großen flossen nicht viel. für ein weibchen wäre das becken etwas klein, aber für ein männchen ist das optimal.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von dsupper dsupper

Hallo, für einen Kampffisch ist ein 30 l AQ schon ok, vor allem, weil es nicht so hoch ist. Da Kampffische den Sauerstoff aus der Luft atmen, müssen sie daher immer wieder an die Oberfläche. Die heutigen Züchtungen mit ihren überaus langen Flossen haben da echt ein Problem, wenn das AQ so groß und damit auch entsprechend tief ist.

Du solltest deinen Kampffisch dann aber alleine halten, das ist ihm nämlich am liebsten, Kampffische sind absolute Einzelgänger.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von millika millikamillika

schön, dass immerhin eine von vielen ahnung hat :)

Kommentar von Chrischtian68 Chrischtian68Chrischtian68

Nee, er hat keine Ahnung. Weil Kampffische nicht ausschließlich Luft von der Oberfläche aufnehmen, sondern das meiste über die Kiemen und was ist mit den instabilen Wasserwerten?

Eine Pfütze von 30 Litern beherbergt in denen ihrer Heimat nicht lange Fische, weil sie innerhalb wenigen Tagen ausgetrocknet ist.

Das sind Überschwemmungsgebiete, bei denen es kurzzeitig mal so sein kann, aber nur kurzfristig. Das ist eine Mär von Leuten die Tierquälerei schönreden, genauso dumpf wie das Leute gibt, die behaupten das Fische nach 3 Sekunden alles vergessen haben. Damit wird gerechtfertigt, das es Goldfischgläser gibt.

• 1
    Antwort von Manfrehd Manfrehd

also ich habe für 54 Liter-AQ,, Lichtanlage, Heizung, Filter und alles andrere 29.99 @ bezahlt. (OBI). Und ist echt alles super. Beim nächsten mal, musst du dich vorher informieren und nicht gleich das nächstbeste kaufen! Tausch das zurück!

• 1
    Antwort von Misterdeadman Misterdeadman

Also auf jedenfall keine Opfer Fische weil die macht der Kampffisch ja platt.

Kommentar von COLAundFANTA COLAundFANTA

welche fische sind Opfer fische? :D

Kommentar von Cornelia1968 Cornelia1968Cornelia1968

Die der Kampffisch dann frisst.

Kommentar von Chrischtian68 Chrischtian68Chrischtian68

Du scheinst definitiv mal gar keine Ahnung zu haben

• 0
    Antwort von russia2000 russia2000

hallo erstmal hol dir bitte einfachen aquarium um die 100 liter ist optimal für anfänger hol dir ein paar häftchen ausm fressnapf, dehner was weiß ich irgen wo eben lies die mal durch hol dir info und dann tust du da guppys panzerwelse evtuel kp wie man des schreibt ähmmm klein barsch oder irgend was hör einfach mal auf die leute die sich außkennen im laden hier auf der seite verwante viel spaß und glück

• 0
    Antwort von millika millika

ein schönes rotes kampffischmänchen ist doch super für ein 30 liter becken. nur leider muss ich dich was beifische angeht enttäuschen, es gibt zwar ein paar friedliche bodenfische, die gut geeignet wären, aber eben nicht für 30liter -.-

was du noch dazusetzen könntest wären 2-3 dieser krebse: http://aquaperso.franceserv.com/pluxml/data/images/akwaruy1132694643cpo2ai3-1-.j... 10 amano oder 15 red fire garnelen

und 2-3 apfelschnecken

das ist vllt nicht das, was du dir gewünscht hast, aber fischmäßig geht bei der beckengröße leider nix mehr.

• 0
    Antwort von ianvelvet ianvelvet

das ist wirklich wenig

und überleg es dir noch mal mit dem kampffisch

es gibt auch schöne andere

und so teuer sind aquarien auch nicht und größere sind einfacher zu pflegen

Für mich schon... ich bekomme ja nur 5€ im MOnat und das Aquarium hat 70€ gekostet... ich muss alles selber bezahlen...

Kommentar von ianvelvet ianvelvetianvelvet

das ist echt teuer ;(

hab für mein 54l .....mit beleuchtung 40euro bezahlt

ja,es ist nen schönes hobby hast du nich jemand in der nähe von dem du ratschläge/fische haben kannst?

Guck doch mal bei ebay-kleinanzeigen ob nicht jemand in deiner Nähe ein paar Guppyjunge verschenkt.

• 0
    Antwort von Cornelia1968 Cornelia1968

30 L oder hast du Dich verschrieben?? Das ist ne Pfütze - da kannst du maximal höchstens 3-4 Guppys reintun (ohne Kampffisch).

Ich weiß das es klein ist... aber man hat mir gesagt das ich ein großen und paar kleine nemen soll.... Ist ganzschön teuer so ein Aquarium...

Schlechte Beratung. Aber gut meine Tochter hat auch mit einem 30l Aquarium angefangen - das aber sehr bald abgelöst wurde gegen ein 120l Aquarium.

Vielleicht kannst du es noch zurücktauschen (gegen mind. die doppelte Litermenge), ansonsten hebe es als Aufzuchtbecken auf. Da erfüllt es seinen Zweck.

Kommentar von Melle91 Melle91Melle91

hört sich echt sehr wenig an..

Kommentar von Paschulke82 Paschulke82Paschulke82

Da gehören auch keine Guppys rein! Für Fische ist so eine Pfütze nicht geeignet!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.