gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Aquarium trüb komplett neu besetzt Fische+Pflanzen+Kies etc wann wird es klar?

gefragt von MendeMende am 03.08.2009 um 21:01 Uhr

Wir haben uns heute unser erstes Aquarium zugelegt mit allen drum und dran in das Wasser haben wir Wasseraufbereiter gegeben und jetzt ist das Aquarium seit ca. 8 Stunden leicht trüb.

Legt sich das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aquarium x 1.419 Fisch x 961 Warmwasser x 96

Hondaspeedy
beantwortet von Hondaspeedy am 4. August 2009 11:08
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo MendeMende, warum tust Du den Fischen sowas an! Wenn ich mir ein Aquarium anschaffe, erkundige ich mich vorher, was als erstes, dann als nächstes zu tun ist. Du hättest Dich ertsmal mit einer Grundinformation, meinetwegen hier im Forum erkundigen sollen, was zu tun ist, um ein Becken mit einer Grundvorausetzung für Fische zu bestücken. Da wäre zuerst mal zu wissen, welche Fische, wie gross das Becken mal sein soll ( Platzbedarf )und dann an die Einrichtung gehen. Kies, Pflanzen und Wasser. ABER OHNE AUFBEREITER. Dann paar Tage mit den Geräten einstellen, also Temperatur, gute Filterung, möglichst Aussenfilter etc. Wenn das alles gut läuft, dann Fische Deiner Wahl, entweder Friedfische oder Buntbarsche! Futterautomat, Schaltuhr für die Beleuchtung, Reglerheizer, alles muß erstmal einlaufen, dh. bedarf also Einstellungen! Der Wasseraufbereiter ist im Prinzip nur mal nötig, wenn ein Becken neu und der Aussenfilter dazu sofort und gleich arbeiten soll. Dann hat man aber schon mal Fische gehabt und fängt mit einem Grösseren Becken neu an! Sonst Quatsch und schon gar nicht mit einem Innenfilter. Warum lasst Ihr Euch nicht im Geschäft beraten, wobei die solche Tips nicht geben, die wollen verkaufen! Gruss hondaspeedy

Kommentar von 9ad1c9794e7fdaa19c31538da15af0a1smallmoin390 am 4. August 2009 12:42

Leider gibt es in vielen Geschäften keine vernünftige Beratung.

Kommentar von 97f13c883425e68ad85a63e6a3c438absmallCataractus am 5. August 2009 13:33

Hey hondaspeedy,

ich kann deine "Verzweiflung" hierbei sehr gut verstehen.

LG Cataractus

anonym
beantwortet von Hardstyle86 am 3. August 2009 21:02
3x

Hoffentlich sind noch keine Fische drin!!! Ein neues Aquarium muss je nach größe mehr als eine Woche ohne Fische laufen!!!

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 3. August 2009 21:04

DH ! Mit Bepflanzung ist es vorteilhaft mehrere Wochen zu warten, bis sich ein Mikroklima gebildet hat

Perle0106
beantwortet von Perle0106 am 3. August 2009 21:01
2x

bei uns hat es ca. 20 std. gedauert, dann war das wasser vom aufbereiter wieder klar, Aquarium sollte aber mind. 1 woche stehen, bis du fische reinsetzt.

Kommentar von 4c9c6c9610b49ce04195711747b28c6csmallPerle0106 am 3. August 2009 21:04

bei manchen fischen muss das aquarium auch schon 1 monat laufen... und nicht vergessen, fische langsam nachkaufen, nicht alle zusammen und nach den ersten kauf wasser testen lassen....... und noch ein TIP: lass das künstliche licht nie länger als 4 stunden am stück brennen, dann gibt es fast keine algen, wenn es nicht gerade vorm fenster steht.

anonym
beantwortet von mellia35 am 3. August 2009 21:01
2x

ja das legt sich, hoffe da sind noch keine Fische drin, das muss sich erstmal alles einspielen und stabilisieren und das braucht trotz Wasseraufbereiter Zeit

anonym
beantwortet von Benutcer am 18. Oktober 2009 13:06
1x

Höchstens 1 Woche bis das Wasser klar werden sollte.
Die Fische sollte man nicht sofort einsetzen. Ein Aquarium braucht eine Einlaufphase (min. 4 Wochen) in der sich die Bakterien zum Abbau von Schadstoffen bilden können. Erst nach dem Nitritpeak ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak ) kann man Fische einsetzen, da sie sonst an einer zu hohen Konzentration von Schadstoffen sterben.

wernilein
beantwortet von wernilein am 3. August 2009 21:01
1x

das dauert ein paar Tage,..

Kommentar von corimaus am 3. August 2009 21:02

ach, hey werni :-))

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 3. August 2009 21:03

,:-))

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 3. August 2009 21:09
0x

Das kommt darauf an wie groß das Becken ist und was du für einen Filter im Einsatz hast....

kreativkruemmel
beantwortet von kreativkruemmel am 3. August 2009 21:05
0x

wichtig ist das du wasser eingefüllt hast das kalt war und du hast es mit der heizung vom aqwarium langsam hoch geheitzt. hast du warmes wasser genommen und es mit kalt wasser runtergekühlt bekommst du es nicht mehr klar wegen des kalkes.wenn du es richtig gemacht hast und auch dn kies richtig ausgewaschen hast,gib dir zeit das kann dauern.

Kommentar von 87de36a6d71030712aa20adadfb7f6e5smallHondaspeedy am 4. August 2009 14:30

wenn ein Becken eingerichtet wird, spielt es keine Rolle ob warmes oder kalttes Wasser eingebracht wird. In richtig heissem Wasser ist der Kalk schon mal gelöst, in kaltem ist er fester. Ich giesse grundsätzlich bei einem Wasserwechsel alle 12-16 Wochen temperiertes Wasser nach. Das hat den Vorteil, das der Heizer nicht so lange braucht, um die Temperatur die ich will ( 27° C) zu erzeugen. Ausserdem hat hier sicher der Anfängerteufel zugeschlagen. Der KIes war sicher nicht nochmal durchgewaschen, was immer empfohlen wird und auch praktiziert werden sollte. Weiter ist der Wasseraufbereiter sicher in das Becken gekippt worden! Fakt ist wenn schon kommt das Zeug in den Aussenfilter bleibt einen Moment ohne Funktion, dann starten! Ihr solltet Euch alle dringend angewöhnen, die Beschreibungen, Anleitungen etc. zu lesen, lieber zweimal ehe was verkehrt gemacht wird und dann nicht mehr rückgängig! Oder wie wollte man den Wasseraufbereiter, deren Sinn mir auch nicht klar wird, wenn man den in das Becken kippt, noch dazu in sauberes Wasser, wieder raus bringen? Gruss hondaspeedy

Applecore
beantwortet von Applecore am 3. August 2009 21:05
0x

4 tage und wenn es nach 6 tagen immer noch nicht klar ist, dann brauchst du ne neue pumpe!

Kommentar von 87de36a6d71030712aa20adadfb7f6e5smallHondaspeedy am 4. August 2009 14:32

was soll das denn, was hat die Fehlerreihe mit der Pumpe zu tun? Hier sind auch nicht alle Angaben gemacht worden, warum eine Trübung eingetreten ist. Meiner Meinung nach ging alles zu schnell, ist eigentlich typisch für Anfänger, denke aber das klärt sich in ein paar Tagen. gruss hondaspeedy

TheShadowrun2
beantwortet von TheShadowrun2 am 3. August 2009 21:03
0x

ja wird klar, der filter schafft das eben nicht sofort^^

KerstinLisa
beantwortet von KerstinLisa am 3. August 2009 21:02
0x

eine pumpe ist wichtig.kein sonnenlicht,fördert algen.nicht zu viel futter,macht das wasser auch trüb.

anonym
beantwortet von corimaus am 3. August 2009 21:02
0x

das dauert ca. 4-5 tage

krokoll06
beantwortet von krokoll06 am 3. August 2009 21:01
0x

dauert bis zu einer woche

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.