Aquarium Teststreifen, ist mein Aquarium ok?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man kann folgendes erkennen:

Die obersten zwei Felder sind Nitrat und Nitrit, und sie zeigen an dass das Wasser nicht stark belastet ist. Also gut.

Dann sieht man dass das Wasser etwa ganz grob als mittelhart und alkalisch einzustufen ist (pH um die 8). Das ist normal, wenn man mittelhartes Leitungswasser verwendet. Diese Werte kann man aber nicht als gut oder schlecht einstufen, es ist eben der "Charakter" des Wassers. Ob man an diesen Werten etwas ändern sollte hängt davon ab, was im Becken ist (meistens ist das ok).  Es wäre zudem nicht schlecht, wenn du die Wasserhärte genauer kennen würdest. Dazu such einmal im Internet nach der Trinkwasseranalyse deines Wasseranbieters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grobbeldopp
30.09.2016, 19:11

Ah ok ein Betta - ja für den ist das ok.

0

Die Teststreifen kannste in die Tonne kippen. Unbrauchbarer Test der von Stäbchen zu Stäbchen unterschiedlich ausfällt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf dem Bild schaut das soweit in Ordnung aus, aber diese Stäbchen werden auch "Ratestäbchen" genannt, da sie recht ungenau sind.

Wichtiger als solche Stäbchen ist es, zu schauen wie es den Fischen geht. ist alles Normal muss man nicht viel Messen.

Ich habe einige Aquarien, und die erfahrung gemacht, das man in der Anfangszeit abunzu mal mit einen "Tröpfchentest" messen sollte, es später aber unnötig ist.

Das Auslesen ist übrigens einfach, An die Dose halten, und schauen welche Farbe am besten passt und das ist der Wert. Wenn es im "Grünen bereich" ist, dann ist alles in Ordnung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Das "Zeug" ist sehr ungenau und du hast uns auch nicht gesagt für welche Fischarten das Wasser "Ok" sein soll.

Nitrit ist auf jeden fall nicht vorhanden. Das ist schonmal gut.

Besorge dir am besten Tropfentest.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von carmellabing123
30.09.2016, 19:09

Weißt du doch. Du bist doch derjenige welcher mich gefragt hat, wieso das Tier eingesetzt wurde, ohne dass das Aquarium überhaupt fertig ist?

Ein Betta ist drinn.

0

Was möchtest Du wissen?