angy94 am 26.10.2009 um 21:54 Uhr
Im Moment sind meine zwei Mongolischen Rennmäuse in einem Käfig. ich möchte ihnen aber auch genügend möglich keiten zu Baden geben, da die ja ursprünglich aus der Wüste kommen. Jetzt überlege ich ob ich mir ein Terrarium oder ein Aquarium anschaffe. Eine zweite überlegung war aus dem Zoohandel so ein Plastikaquarium zu kaufen, das mit Sand zu füllen und die Tiere dort Täglich,aber nur Stündlich reinzusetzen,(da das natürlich zu klein ist für die Lauffreudigen Tiere) schließlich will ich das sie spaß haben.
Was meint ihr, was würdet ihr nehmen?
Danke im vorraus für hilfreiche Antworten!!!
Bild/er:

Hallo! Ich würde dir zu einem Aquarium (gefüllt mit Kleintierstreu)und einem Holzaufsatz raten. In diesen kannst du eine Badeschale gefüllt mit Chinchillabadesand stellen. Den Holzaufsatz bieten viele Rennmaushalter an, dieser wird auf Wunsch gefertigt. Dein "Grundaquarium" sollte auf keinen Fall kleiner als 100x40x40 cm sein, besser größer.
Ein Käfig ist wirklich nicht zur Rennmaushaltung geeignet. Du wirst sehen, wie viel Freude sie in einem Aquarium, gefüllt mit Einstreu haben werden.
Schau mal hier, da wirst du alles Wichtige zur Haltung finden http://www.diebrain.de/re-index.html Ansonsten - melde dich doch einfach in einem Rennmausforum an, die gibt es mittlerweile auch, und tausche dich ein wenig aus. Dort bekommst du sehr hilfreiche Tipps!
Lg, Brisby

tut mir leid bei der Bildbeschreibung meinte ich natürlich Rackerdamen;)
Bild/er:
ich glaube ein großes aquarium ist am besten, dein käfig jetzt sieht auch etwas klein aus oder täuscht das? also sie sollten schon "rennen " können
angy94 am 26. Oktober 2009 22:12 ja das täuscht, der ist schon recht groß.
na ok, mein mann hatte als jugendlicher renn mäuse im aquarium und hat damit gute erfahrungen gemacht, deshalb kam mein rat! sonst frag doch noch im zoohandel was die so raten
angy94 am 26. Oktober 2009 22:24 erstmal danke für deine Rat, dann zu Zoohandel, ich bin der meinung, das die alle keine ahnung haben, das hat sich schön öfters bestätigt, mit fakschen aussagen über haltung.
naja aber trotzdem danke!!!
hab eben mal unter wüstenrennmäuse gegooglet, da gibt es eine menge tipps, schau doch dort nochmal rein
Ich Arbeite selber in einem Zoofachhandel. Du hast leider recht das es in vielen dieser Läden an kompetenz magelt. Aber bitte nicht alle über einen Kamm ;)
Also das aktuelle "gefäß" ist vieeeeeeeel zu klein. Wüstenrennmäuse brauchen viel platz und möglichkeiten zum klettern. Am besten eignet sich da ein großes Terrarium (100x50x60) das sind ca. die maße die sie brauchen
Pack sie in ein Aquarium mit einer Gitterabdeckung, da kann dann sehr viel einstreu und sontiges rein was du denen so gibst und sie können 1a graben und sich entfalten. wenn du ein terra mit schiebetürn hast ist das ... blöd. genauso wie mit gittern. nimm ein aquarium - probiers aus - die fühln sich da pudelwohl :)
DH!