gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

aquarium!!! temperatur!

gefragt von fusselche am 03.02.2009 um 18:21 Uhr

hallo, ich habs endlich geschafft und fische in meinem aq... 3 gubbys, 7 salmler, 1panzerwels und noch 3 andre welse (weiß leider nicht mehr die namen!) wie sieht das aus mit der tempi? sie liegt momentan auf 22-23 grad ist das zu kalt??? im raum wo das aq steht ist es auch ziemlich kühl... hab angst das die armen fischis frostbeulen bekommen! g vlg fusselche

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

aquarium x 1.408 Aquaristik x 541 temperatur x 520 zierfische x 112

Hondaspeedy
beantwortet von Hondaspeedy am 4. Februar 2009 18:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe seit Jahrzehnten Aquarien! Meiner Ansicht nach ist eine optimale Temperatur nur über einen geregelten Heizer zu optimieren. Dieser sollte eine Temperatur von 24-26 °C halten! Bischen drüber, auch ok. Denkt mal an die Gewässer, in denen die Fische zu Hause sind und ausserdem steht in jedem kleinen Heftchen zur Aquaristik, das solche Temperaturen auch für die Farben der Fische beachtenswert sind. Es sind nicht nur die Fische wichtig. Der gesamte Lebensraum Pflanzen, Fische und Mikroorganismen fühlen sich denke ich bei mir, wohl! Darum machs ein bisschen wärmer!!!! Alles Gute dann im warmen Wasser! hondaspeedy

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 3. Februar 2009 18:25
1x

Ich würde sagen 25 Grad ist eine optimale Temperatur

ibicks
beantwortet von ibicks am 3. Februar 2009 18:24
1x

nein ist nicht zu kalt, 22-24°C ist für diese fische genau richtig

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 18. Februar 2009 19:49
0x

Eine Temperatur zwischen 23 und 27°C ist für die meisten Fischarten okay.

Nur kälter sollte es nicht werden, weil sich sonst die Ichthyophthiriose (Pünktchenkrankheit/Grießkörnchenkrankheit) zu Wort meldet.

Fische
beantwortet von Fische am 7. Februar 2009 13:25
0x

Das ist nicht zu kalt, ich würde die Temperatur aber lieber auf 23-24C haben.

gossisiggi
beantwortet von gossisiggi am 6. Februar 2009 09:29
0x

Hallo. ...zu kalt wird´s erst bei dauerhaft unter 18°C für die meisten Amazonasfische. Guppys habe ich auch schon ungeheizt gehalten und vermehrt und mein Opa hat sie sogar im Gartenteich ohne Heizung. Habe mein eines Aq. immer bei 25°C gehalten. Da ich aber drei Aq´s habe wurde die Stromrechnung ziemlich hoch...(nicht unbedingt durch die Heizer) habe die dann aus gemacht --> Die Temp hält sich seit dem bei 21 - 23°C (Winter) seit dem sehen die Fische fitter aus, sind mobieler und die Pflanzen wachsen bedeutend besser (div. Cryptos und div. Echinodoren)...Im Sommer steigt die Temp dann automatisch wieder auf um die 27°C im 180 Ltr. Becken und auf 30-32°C im 60 Ltr Becken. (Dachwohnung - ziemlich warm im Sommer und kühl im Winter.)hoffe die Erfahrungen können dir weiterhelfen... liebe Grüße siggi

Qetan
beantwortet von Qetan am 3. Februar 2009 21:04
0x

22- 24 Grad.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 3. Februar 2009 18:26
0x

wenn die von dir genannte Temperatur konstant ist, dann ist sie doch in Ordnung für die Fische...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.