hallo, ich habs endlich geschafft und fische in meinem aq... 3 gubbys, 7 salmler, 1panzerwels und noch 3 andre welse (weiß leider nicht mehr die namen!) wie sieht das aus mit der tempi? sie liegt momentan auf 22-23 grad ist das zu kalt??? im raum wo das aq steht ist es auch ziemlich kühl... hab angst das die armen fischis frostbeulen bekommen! g vlg fusselche

Ich habe seit Jahrzehnten Aquarien! Meiner Ansicht nach ist eine optimale Temperatur nur über einen geregelten Heizer zu optimieren. Dieser sollte eine Temperatur von 24-26 °C halten! Bischen drüber, auch ok. Denkt mal an die Gewässer, in denen die Fische zu Hause sind und ausserdem steht in jedem kleinen Heftchen zur Aquaristik, das solche Temperaturen auch für die Farben der Fische beachtenswert sind. Es sind nicht nur die Fische wichtig. Der gesamte Lebensraum Pflanzen, Fische und Mikroorganismen fühlen sich denke ich bei mir, wohl! Darum machs ein bisschen wärmer!!!! Alles Gute dann im warmen Wasser! hondaspeedy

Ich würde sagen 25 Grad ist eine optimale Temperatur
nein ist nicht zu kalt, 22-24°C ist für diese fische genau richtig

Eine Temperatur zwischen 23 und 27°C ist für die meisten Fischarten okay.
Nur kälter sollte es nicht werden, weil sich sonst die Ichthyophthiriose (Pünktchenkrankheit/Grießkörnchenkrankheit) zu Wort meldet.

Das ist nicht zu kalt, ich würde die Temperatur aber lieber auf 23-24C haben.

Hallo. ...zu kalt wird´s erst bei dauerhaft unter 18°C für die meisten Amazonasfische. Guppys habe ich auch schon ungeheizt gehalten und vermehrt und mein Opa hat sie sogar im Gartenteich ohne Heizung. Habe mein eines Aq. immer bei 25°C gehalten. Da ich aber drei Aq´s habe wurde die Stromrechnung ziemlich hoch...(nicht unbedingt durch die Heizer) habe die dann aus gemacht --> Die Temp hält sich seit dem bei 21 - 23°C (Winter) seit dem sehen die Fische fitter aus, sind mobieler und die Pflanzen wachsen bedeutend besser (div. Cryptos und div. Echinodoren)...Im Sommer steigt die Temp dann automatisch wieder auf um die 27°C im 180 Ltr. Becken und auf 30-32°C im 60 Ltr Becken. (Dachwohnung - ziemlich warm im Sommer und kühl im Winter.)hoffe die Erfahrungen können dir weiterhelfen... liebe Grüße siggi

wenn die von dir genannte Temperatur konstant ist, dann ist sie doch in Ordnung für die Fische...