1

Aquarium-Teilwasserwechsel

Frage von desirous desirous

Wie oft sollte bei einem 120l Aquarium ein Teilwasserwechsel durchgeführt werden?Und wie oft eine Filterreinigung? Danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von andreashaeuser andreashaeuser

Kommt immer drauf an wieviele Fische Du drinn hast und wie Verschmutzt es ist. Z.b. durch Futterreste. Filter nur grob reinigen, wegen der Bakterien. Die braucht das Wasser. Also nur kurz unterm Wasserhahn auswaschen. Wenn Du Filterwatte verwendest, nie die ganze Filterwatte ersetzten. Nur einen Teil. Wasser würd ich im Normalfall einmal im Monat wechseln. Aber nur max. 2/3.

• 0
    Antwort von DaeLoelie91 DaeLoelie91

Teilwasserwechsel so alle 2-4 Wochen kommt auf deine Anzahl der Fische drauf an... Man sieht eigtl wenn das Wasser nicht mehr so sauber ist und der boden schmutzig ist dann sollte man aller spätestens Putzen...

Und den Filter bzw Pumpe reinigen ist ne 10 Minuten sache und kann man eigtl jede woche machen aber ich persönlich mache es auch nur alle 2 ^^ Weil die Pumpe pumpt immer noch gleich gut nach 2 Wochen, erst danach wird sie irgendwann schwächer und die fisch werden dann nervös bzw schwimmen fast immer ganz oben um luft zu holen dann ist es nötig die Pumpe zu putzen und zwar nicht dann noch auf morgen verschieben sondern sofort putzen !

• 0
    Antwort von schildi414 schildi414

1-mal die woche mach ich auch so!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.