Frage von Harramanus, 31

Aquarium Statik?

Guten Abend,
Ich plane in meiner Wohnung ein Aquarium (120x55x35)mit dem Gesamtgewicht von ca 350 kg.

Der Unterschrank des AQ hat eine Plane, ebene Fläche an der Unterseite mit einer Fläche von ~0,6qm.

Der Estrich (3,5cm Dicke) ist schwimmend und auf 3,5cm dickem Styropor gegossen.
Zudem Steht das Becken in der Ecke von zwei tragenden Wänden.

Was sagt ihr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SLS197, 16

Ein Statiker wird anhand der Fachkenntnis und Baupläne der Wohnung bzw. des Hauses eine genaue Aussage treffen können. Alles andere wäre Spekulation und Raterei

Antwort
von aquarianerdavid, 22

Hallo

Mir Persönlich wäre das zu viel Risiko, es einfach zu probieren.
Ich würde einen Fachmann fragen.
Zimmermann?

Liebe Grüsse
David

Antwort
von Debby1, 19

Hallo,

soweit ich weiß, sollte eigentlich bei schwimmenden Estrich die Höhe 4 cm. betragen, bin mir aber nicht sicher.

Eine genaue Antwort ob der Boden die Last aushält, kann dir nur der Statiker geben.  

Antwort
von whitewolf1991, 17

Der Hausverwalter/Eigentümer sollte dir sowas beantworten können. Den würde ich fragen und keine Risiken eingehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community