1

Aquarium Startkosten

Frage von Gaudinchen Gaudinchen

Hey Ihr lieben,

Ich würde mit gerne ein Aquarium zu legen aber nur ein kleines so 20-30 Liter...

könnte mir villeicht jemand sagen was ein Aquarium mit Pumpe und Heizer, Deko u.s.w. Kostet also praktisch das ganze start material... wäre echt super.....

viele vielen lieben dank schon mal... <3 <3 <3

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von dsupper dsupper

Hallo,

beginne lieber mit einem 54 l Komplettset. Die bekommst du in den Zooabteilungen etc. oft schon für unter 40 Euro - inkl. Abdeckung mit kompletter Beleuchtung, Heizung und Filter.

In so einem AQ kann man zwar nur eine begrenzte Anzahl von Fischen pflegen und davon auch nur kleine, aber für den Anfang reicht es. So kannst du erste Erfahrungen sammeln und sehen, ob dir das schöne Hobby auch Spaß macht.

Die kleinen Teile (20 bis 30 l) sind ohnehin viel teurer und Fische kann man darin eigentlich nicht pflegen. Obwohl es schon so absolute Minifische gibt, die passen würde. Aber es ist immer schwieriger, in einem ganz kleinen AQ ein biologisches Gleichgewicht herzustellen als in einem größeren. Eigentlich sollte man mit 160 l aufwärts beginnen.

Wenn du Platz hast, wäre es auch eine gute Alternative, nach einem größeren gebrauchten kompletten AQ Ausschau zu halten.

Für den Bodengrund, die Dekoration und die Pflanzen musst du schon 30 - 50 Euro einkalkulieren. Obwohl es auch immer daran liegt, was du haben möchtest. Nimmst du einfachen Sand für den Boden (das ist sehr empfehlenswert), kostet der nur 2 - 3 Euro. Für die Dekoration: Kieselsteine z.B. kann man draußen sammeln, Holz musst du im Fachhandel kaufen. Wenn du natürlich ein versunkenes Schiff oder einen Totenkopf oder etwas ähnliches haben möchtest, dann kostet es auch wieder Geld.

Für Pflanzen kannst du mal in die regionalen Kleinanzeigenportale im i-net gucken, da werden oft Pflanzen verschenkt oder für kleines Geld abgegeben.

Sparen kannst du dir vor allem alles an Chemie - vom Wasseraufbereiter bis hin zu den so genannten Starterbakterien - das braucht man alles nicht.

Wasser bekommst du ja auch der Leitung (lol)

und der Fischbesatz kostet auch, je nachdem was du möchtest, mal mehr oder weniger. Auch da helfen die besagten Anzeigen oft weiter, denn Jungfische von Lebendgebärenden (z.B. Guppys, Platys) werden auch oft verschenkt.

Aber ein AQ muss ohnehin erst einmal einige Wochen ohne Fische stehen bleiben, damit sich im Filter die wichtigen Bakterien bilden können. Aber das ist ein nächstes Thema.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Devilbynight Devilbynight

Von Sand raten viele ab. Mittel großer Kies ist da am perfektesten...nicht zu groß und nicht zu klein für das Spätere und dauernde Sauber machen!

Wenn du jemanden kennst der schon ein Aquarium hat...dann kannst du dir von ihm ein bisschen wasser holen. Du brauchst nicht viel...nen liter und dann abdamit ins Becken...dazu das Normale Leitungswasser und Pumpe an. Dann verkürzt du die Empfohlenen 3 wochen auf 1 Woche da du dann schon einen Bakterienstamm hast der sich shcneller verteilt und entwickelt. Falls du dir ein größeres Becken hollen willst...da gibts dann meist bis nur Externe Pumpen. NIE pumpe und Beckenwasser zusammen wechseln! so 2 wochen dazwischen lassen. Und am anfang auch nur ein Viertel des Wassers wechseln...da es so 2 monate braucht bis dein Baterien Stamm wirklich ausgereift ist. Nie das ganze wasser wechseln ^^ Falls du für später fragen haben solltest kannst du mich jeder zeit anschreiben. Ich hab hier 3 Becken am laufen ^^ Wenn du in der nähe wohnst kannst du dir Babys holen. Hab grad Gubby Babys

lg

Kommentar von dsupper dsupperdsupper

Hallo,

was du da schreibst, ist zum Teil völlig falsch.

Sand ist als Bodengrund viel besser geeignet als Kies, aus ganz verschiedenen Gründen.

Es wird immer wieder behauptet, dass der Sand "fault" Das stimmt nicht, sondern er kann ab ca. 1 cm Höhe anoxisch werden. Es kommt in diesem Bereich zu mikrobiologischen Abläufen die zu Schwarzfärbungen führen. Das geschieht auch in Naturgewässern. Das ist nicht schädlich und die Pflanzen suchen mit ihren Wurzeln oft diese Zone, weil darin die Nährstoffe in reduzierter Form vorliegen und für sie leichter verfügbar sind. Der Sand selber kann als anorganisches Material übrigens gar nicht faulen.

Im Kiesboden "gammelt" es wirklich, da er größere Poren hat und somit mehr organisches Zeugs in ihn einsickert.

Ein weiterer Vorteil: Auf einem Sandboden sammelt sich der Dreck, bei Kies sackt er nach unten. Das bedeutet, dass man bei Sand den anfallenden Mulm und Dreck einfach mit dem Schlauch absaugen kann, während man bei Kies mit Mulmglocken 'bohren' muss.

Wasser aus einem anderen AQ nutzt überhaupt gar nichts, da die nitrifizierenden Bakterien substratgebunden leben (also auf den Filtermedien, im Boden und auf der Dekoration). Sie schwimmen nicht frei im Wasser herum! Daher verkürzt sich damit auch keine Einlaufzeit. Deshalb ist auch der Ratschlag, niemals Filter und Wasser gleichzeitig zu reinigen, bzw. zu wechseln völlig irrelevant. Gerade wenn der Filter gereinigt wurde ist es wichtig, Wasser zu wechseln, da in diesem Moment weniger Bakterien ihre Arbeit verrichten und das Wasser dadurch belastet werden könnte. Wechselt man dann das Wasser, hält man die Gefahr sehr niedrig.

Gerade am Anfang, wenn die Bakterien im Filter noch nicht in großen Mengen vorhanden sind, ist ein häufiger Wasserwechsel wichtig, nur so begegnet man der Gefahr, dass sich das giftige Nitrit anreichert (da es u.U. von den Bakterien noch nicht vollständig umgewandelt werden kann).

Bitte nicht derart falsche Informationen weitergeben, das hilft einem Anfänger überhaupt nicht!

Es wird immer bei haltern zweigeteilte meinungen geben. Der Sand ist leicht zum einsaugen da kann man nicht einfach so mit dem Schlauch drüber huschen....da geht regelmässig sand verloren. Das muss man auch beachten! Drum nehmen ihn viele nicht. Das mitdem Kies weiß ich und ich habe auch so eine Glocke...geht wunderbar und völlig ohne Probleme. Andere finden es anstrengend...macht ja zuviel arbeit.

Das mit dem Wasser funktioniert wunderbar da sonst meine Fische nicht überlebt hätten oder die im Geschäft in den Vielen Aquarien, bei Familie und Freunden und co. Sicher muss sich der Bakterienstamm erst ansiedeln aber das geht fix wenn man einen "ausgewachsenen" nimmt von jemand anderem. Das läuft sich schnell ein. Bei mir ist noch nie ein Fisch gestorben außer alters bedingt. Selbst bei Krankheiten nicht...die kommen dann in Quarantäne.

Aber das kannst du sehen wie du magst. Jeder macht es ein wenig anders. Solange alles im grünen bereich ist und lebt...passt es. Ich mag da jetzt gar nicht rumdiskutieren....ich finde man sollte immer beide seiten der Medalie sehen damit sind es keine Falchen Angaben....denn dann machst du auch welche. Wie gesagt alles lebt, alles super grün ohne dünger und co, alles gesund und das seit 16 Jahren. Man sollte sich auch nie zu sehr an das Lehrbuch halten! Ist wie beim Autofahren. Nach der Fahrschule soll man nie so Autofahren. Jeder entwickelt sich da anders.

Von dem her...super das alles lebt obwohl ich es ja sooo falsch mach ;)

In dem sinne noch viel spass hier

Es hat aber nichts damit zu tun, etwas "anders" zu machen - dagegen habe ich gar nichts - schließlich gibt es immer viele Wege, die nach Rom führen.

Aber es gibt nun einmal Dinge, die sind wahr und Dinge, die sind falsch. Und es ist nun einmal so, dass die nitrifizierenden Bakterien nicht frei im Wasser leben, sondern substratgebunden sind. Da kannst du reden wie du willst, das ist eine TATSACHE. Und da nutzt viel drum rum reden auch nichts.

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

Zitate von Devilbynight

Von Sand raten viele ab. Mittel großer Kies ist da am perfektesten...nicht zu groß und nicht zu klein für das Spätere und dauernde Sauber machen!

Falsch denn in sehr groben Kies fallen Kot , Futterreste wie auch Pflanzenabfälle in die Kiesritzen und vergammeln dort recht schnell, wo dadurch extrem viel Nitrit entsteht.

Der Sand ist leicht zum einsaugen da kann man nicht einfach so mit dem Schlauch drüber huschen....da geht regelmässig sand verloren

Komisch ich nehme meinen Mulmheber Marke eigenbau und selbst mit den gekauften Mulmansaugern wird der feine Quarzsand in mein Becken nur verwirbelt aber nicht abgesaugt. Ahnung scheinst du keine zu haben, aber Lapaloma pfeifen.

MfG Wolf

Wenn du jemanden kennst der schon ein Aquarium hat...dann kannst du dir von ihm ein bisschen wasser holen. Du brauchst nicht viel...nen liter und dann abdamit ins Becken...dazu das Normale Leitungswasser und Pumpe an. Dann verkürzt du die Empfohlenen 3 wochen auf 1 Woche da du dann schon einen Bakterienstamm hast der sich shcneller verteilt und entwickelt.

???? Mit 1 Liter Wasser innerhalb einer Woche einen Bakterienstamm aufbauen ? Ok es befinden sich zwar einige Bakterien im Wasser aber niemals soviel wie man benötigt um ein neues Becken und zusätzlich noch den Filter damit zu impfen das der Start von 4 oder 3 Wochen auf 1 Woche verkürzt werden kann. Das hat nicht mal was mit verschiedenen Meinungen von uns Aquarianern zu tun, sondern per Biologie und Physik ein Ding der Unmöglichkeit.

NIE pumpe und Beckenwasser zusammen wechseln! so 2 wochen dazwischen lassen. Und am anfang auch nur ein Viertel des Wassers wechseln...da es so 2 monate braucht bis dein Baterien Stamm wirklich ausgereift ist. Nie das ganze wasser wechseln

@ Devil betrachte mal die letzten 2 Zitate von dir, die ich hier einfügte. Merkst du das du dir selber wiedersprichst ? Oben 1 Liter Wasser um ein Becken einlaufen zu lassen um es nach einer Woche besetzen zu können, und unten dein Satz daß man 2 Monate braucht bis ein Bakterienstamm ausgereift ist , wenn man Wasserwechsel und Filterreinigung zusammen macht. Du wiedersprichst dir in einer Tour.

Falls du dir ein größeres Becken hollen willst...da gibts dann meist bis nur Externe Pumpen.

Komisch seit vielen Jahren habe ich einen Innenfilter den ich besser finde als Außenfilter. Warum gibt es dann Innenfilter oder Kreiselpumpen mit 2500 Liter/h aufwärts , wenn du sagst das es nur noch Exterbe Filter gibt ? Bitte lege dir ein Becken zu und kupfer nicht aus dem Google was ab, denn Ahnung hast du keine.

Mfg Wolf und Punkt an Dsupper und Co die Wissen besitzen.

Kommentar von Gaudinchen GaudinchenGaudinchen

Vielen Lieben dank "dsupper" wenn ich so lese scheint mir wirklich das du ahnung hast.. =) vielen dank.....

• 2
    RatgeberHelden Antwort von mikewolf mikewolf

Gaudinchen 20 - 30 sind extrem zu wenig, und von Nanobecken halte ich nichts.

Gruß Wolf

• 1
    Antwort von Devilbynight Devilbynight

Huhu,

also zu erst muss ich dich mal drauf hinweisen...je kleiner das Aquarium desto mehr Stress hast du damit. Da es so klein ist musst du super vorsichtig sein mit dem Füttern sonst kippt das wasser sehr schnell und das wars mit den Fischen ^^ Die goldene Regel...je größer desto Besser! Ich hatte damals mit einem normalen angefangen also 80x35x35 Das hat eine schöne größe und ist noch pflege leichter als ein 60L Becken.

Nun zu deiner Frage...so ein kleines mit Pumpe, filter, Lampe und Heizregler gibts schon ab 35 Euro. Musst du mal im Inet schnüffeln. Die Pumpen die dabei sind sind aber meist nicht so gut ich hab eine Externe...also eine die im Schrank drunter steht. Super leistung und super Qualität. Ja Deko sand brauchst du so ca. 7-10 kg...bunt kostet da ein Sack bei uns um die 5 euro und es sind 4kg drin. Is aber auch grad im Angebot ;) Normaler Kies is da Billiger. Pflanzen...also das kommt auch immer auf die Art des Aquariums an...willst du ein normales mit Mischfischen wie Gubbys, platis, Neons und so? dann wäre Wasserpest gut (wächst wie sau), Nomaphila Siamensis und Cabomba Caroliniana...die drei wachsen ohne Dünger oder Mittelchen super und geben viel sauerstoff was ebenfalls sehr gut ist. Wenn du Gibby babys willst empfehle ich dir eine Schwimmpflanze...dafür hab ich Hornkraut. Das gibts in den läden ehr schlecht aber im Inet kann mans kaufen. Auch super Sauerstoff geber und wächst schnell. Deko...kannst du sammeln. Ich hab nen großen weißen Stein mit vielen Löchern aus Kroation...abkochen bzw heiß abduschen, ein stück schönes Holz kannst du auch aus dem wald nehmen aber ohne Baumrinde ^^, Muscheln aus dem Urlaub (alles abkochen), Deko diamanten...an sich alles was Wasserfest ist und nicjt giftig.

lg Franzi

Holz aus dem Wald (auch ohne Rinde) ist absolut nicht empfehlenswert, da es nach einiger Zeit anfängt zu gammeln. Höchstens Holz, welches schon lange in einem Bach oder Teich gelegen hat, wäre möglich.

Wie gesagt eben nicht jedes Holz aber ich hab mal in einer Aquariumabteilung gewarbeitet Du willst nicht wissen wo das Holz herkommt....was da verkauft wird ^^ Man muss eben drauf achten und es sollte sein Holzscheit sein ist ja auch Logisch. I

PS an den Fragensteller: Deko kannst du wunderbar als set im Internet kaufen da ist meist ein Holzstück dabei für den fall das du Ancistrus dolichopterus haben willst (das sind die Scheibenknutscher ^^) die brauchen das..selbst wenn du die mit Placo tabletten füttern würdest da es die anderen fische schon fressen ehe die Welse ran gehen

Auf jeden Fall ist es kein frisches Holz aus dem Wald ... deine Antworten zeigen jedenfalls kein großes Fachwissen im Bereich Aquaristik - tut mir leid, das sagen zu müssen.

Das mangelnde Fachwissen zeigt sich auch durch deinen Hinweis auf die Ancistrus. Es geht doch hier um recht kleine Aquarien - selbst in einem 54 l AQ hätte so ein Fisch (es wären ja sogar 2, da die mind. als Pärchen gehalten werden müssen) nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

Nur so als Tipp: Es heißt übrigens Guppy - und nicht Gubby

Wasserpest gut (wächst wie sau), Nomaphila Siamensis und Cabomba

Cabomba ist sicher keine Anfängerpflanze denn wenn man sie nicht richtig pflegt und ständig kürzt verlieren die unteren Triebe die " Nadelblätter " und es entsteht irre viel Mulm. Dazu benötigen Cabomba irre viel Licht was bis in die Tiefe reicht was billige Leuchten oft nicht bringen können.

die drei wachsen ohne Dünger oder Mittelchen super und geben viel sauerstoff was ebenfalls sehr gut ist.

Na klar es wächst alles ohne Dünger. Was Dünger bedeutet scheint dir nicht klar zu sein. Filter und die darin vorhandenen Bakterien wandeln Abfallstoffe von Nitrit in Nitrat um was von Pflanzen aufgenommen werden kann.

willst du ein normales mit Mischfischen wie Gubbys, platis, Neons und so?

Mischfischen ? Sowas schreibt nur jemand der das Hobby nie betrieben hat, denn sowas nennt sich Gesellschaftsbecken, oder Gesellschaftsaquarium. Mischen tut ein Kartenspieler ohne auf die Kartenanordnung zu achten, was ein Aquarianer aber bei seinen Fischen tun sollte.

Ich hab nen großen weißen Stein mit vielen Löchern aus Kroation..

Klasse wenn man Deko hat, dessen Namen man nicht mal kennt. Sowas nennt man Jugoslawisches Lochgestein, was aber nur für Becken geeignet ist wo man Kalk im Wasser benötigt, was gegen dein Tip zu den Neons spricht. Neon benötigen weiches Wasser und es darf nie ein Lochgestein ins Becken.

ein stück schönes Holz kannst du auch aus dem wald nehmen aber ohne Baumrinde

Das alles hört sich so an als wärst du hier ein neuer Troll, der die Tips von weissheit, Dsupper, Tetra13 und Auratus usw auf die Schippe nimmst. Denn genau alles was wir niemals als Tip geben würden, bringst du hier als Ratschlag. Holz aus dem Wald und dein Becken wird innerhalb 4 Wochen kippen, da Holz aus dem Wald im Wasser fault.

Muscheln aus dem Urlaub (alles abkochen), Deko diamanten...an sich alles was Wasserfest ist und nicjt giftig.

Muscheln aus dem Urlaub darf man nicht einführen, und wenn man sie abkocht kippt das Wasser durch das Fleisch das zum gammeln beginnt.

Naja wieder einer der nie ein Fisch real pflegte.

Gruß Wolf

• 0
    Antwort von honoria honoria

So ein kleines Becken eignet sich nicht für Fische, wohl aber für Garnelen.

Für Fische empfehle ich dir ein 60-Liter Becken. Hier gibt es Startersets mit allem technischen Zubehör schon ab 60 €. Evtl. brauchst du noch ein Schränkchen hierfür, das kostet etwa nochmal das gleiche. Für Pflanzen und Kies solltest du nochmal so 30 € rechnen.

Je kleiner das Becken, desto mehr musst du eingreifen. Eines mit 20-30 Litern kostet in der Anschaffung nicht wesentlich weniger, du wirst aber vermutlich mehr Chemie brauchen, um deinen Bewohnern ein erträgliches Leben zu ermöglichen, an dieser Stelle solltest du also nicht sparen, vor allem da es sich auf dauer nicht rechnet.

Hallo honoria

das, was du meinst, ist ein 60 cm Aquarium - mit 54 l Inhalt, wobei da noch nicht mal so viel Wasser drin ist, weil man ja den Bodengrund, die Deko usw. abziehen muss und man ein AQ ja auch nicht bis zum Rand befüllt.

Ja es passen keine 60L rein aber man spricht über ein 60 L becken ^^

Ja kleine Becken sind an sich echt schlecht für Fische... an sich nimmt man solche nur für die Zucht. Also Babys da rein und groß werden lassen ehe sie sicher ins andere becken dann können (so machen es die meisten Züchter die es drauf abgesehen haben viele Babys durch zubringen)

Nein, man spricht auch nicht über ein 60 l Becken, sondern über ein 60er Becken oder ein 54 l Becken - alles andere wäre ja völliger Unsinn

Jepp Dani so ist es. Ich merke wir beide lernen voneinander. Wann hören Aquarianer auf von einer Literzahl zu reden / schreiben ? Ich habe noch nie gehört das eine Familie sich ein Haus baut und es als Liter angibt. Ach das Kinderzimmer unseres Sohnes hat 22.000 Liter. Werde mal am We dazu einen Tipp verfassen !

MfG Wolf

• 0
    Antwort von mrGalileo mrGalileo

also mit 100€ - 200€ kannst schonmal rechnen ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.