1

Aquarium Sand

Frage von VincenteMarc VincenteMarc

Ich habe gestern neuen Sand in mein Aquarium wie lange dauert es bis ich jetzt fische reingeben kann ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Raze24 Raze24

Guten Tag Du kannst nicht sofort Fische ins Aquarium setzen.Wenn du den Sand im becken hast mit neuem wassser,dann musst du erst mal alles einrichten(Filter,Heizung,Pflanzen pflanzen^^ u.s.w).Ein Biotop mit ausreichend bakterien und mikrostoffen bildet sich ungefähr nach einer woche.du darfst in dieser eingewöhungs woche auch den filter nicht säubern,da sich das wassser sonst umschwankt und dann ein giftiger stoff frei gesetzt wird der alle fische totet.,ausserdem geht dadurch der sauerstoff verloren.du solltest schon eine woche warten.ich habe seit langer zeit mehrere aquarin und kenne mich sehr gut aus.

liebe grüße Raze24

Kommentar von VincenteMarc VincenteMarc

Auch wenn es sich um keine Fische sondern Axelotl's handelt die sehr zäh sind und ihr Wasser auch kalt wollen ? Ja klar ist schon alles eingerichtet usw .

Danke für die schnelle Antwort

Kommentar von Raze24 Raze24

hallo das ist egal bei welchem unterwassser wesen,du solltest lieber ruhig eine woche warten damit sich die nötigen bakterien bilden.ich habe auch antennenwelse die sehr sehr robust sind und trotzdem würde ich eine gute woche warten wenn ich sie in ein neues becken setzen würde.es geht ja nicht darum das die fische robust oder nicht sind,aber es sollte sich dieses biotop bilden.fische und pflanzen leben von mikroorganismen und bakterien.Diese brauchen aber zeit um sich zu bilden.eine woche ist ok aber damit sich ein richtiges biotop bildet braucht es 1-2 wochen.

lg Raze24

• 3
    RatgeberHelden Antwort von mikewolf mikewolf

Ich denke du hast dein Becken neu eingerichtet oder evtl komplett gereinigt und alles ausgewaschen. Sowas ist wie ein Neustart und bedeutet 3 - 4 Wochen Einlaufzeit.

Und bitte ändere hier nicht plötzlich deine Meinung ( wie du unten schriebst ) das es Axelottl sind wenn du oben wegen Fischbesatz fragtest. Nur wenn alles richtig läuft und sich eingespielt hat, kann derhaushalt richtig laufen und das ist bei einem Neustart noch nicht der Fall.

Gruß Wolf

Kommentar von VincenteMarc VincenteMarc

Ja sorry aber es waren schon immer axelotls geplant und ich wollte es allgemein wissen und ich glaube nicht jeder weiß was axelotls sind .. Ok ?

• 3
    Antwort von Arienette Arienette

Hast du ein neues Aquarium oder nur neuen Sand rein gegeben? Wenn du ein neues Aquarium hast, muss dieses erstmal eine zeitlang ohne Besatz "einfahren", also es müssen sich genug Nitrobacter im Filter ansiedeln. Zur Unterstützung kannst du in der Zeit ein bisschen Fischfutter zugeben damit die Nitrobacter auch auch was zu tun haben und sich so besser vermehren. Am besten du kontrollierst das Ganze mit einem Tröpfchentest, alle ein bis zwei Tage. Daran kannst du erkennen ob das Nitrit steigt und wann es wieder fällt. Ist das Testergebnis für ein paar Tage negativ, also Nitrit nicht nachweisbar, kannst du nach und nach mit Besatz beginnen. Hast du nur den Bodengrund gewechselt , kannst du soweit der Sand auch gut ausegwaschen war, gleich wieder die Fische reinpacken, allerdings solltest in der nächsten Zeit verstärkt Nitrit messen, da der Bodengrund auch zur Filterung des Wassers dient und du mit ihm wichtige Mikroorganismen entfernt hast.

• 1
    Antwort von jockl jockl

Wenn das Wasser klar ist ist das heute schon möglich.

Kommentar von Chrischtian68 Chrischtian68Chrischtian68

Jockl mal wieder, keine Ahnung, aber immer seinen Senf dazu geben.....

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

jockl ist der Sand im Getriebe der Aquarianer. Ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit. Es war einmal .....

• 0
    Antwort von Chrischtian68 Chrischtian68

Die Antwort von Arienette ist bisher die einzigste brauchbare, wobei sie fachlich nicht 100% ganz richtig ist ;-)

• 0
    Antwort von entenschwalbe entenschwalbe

du kannst die fischis jetzt reingeben... wenn der sand sich gelegt hat und das wasser klar ist.

Kommentar von Chrischtian68 Chrischtian68Chrischtian68

Nein, ganz sicher nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.