Hallo,
wie säubert man ein Aquarium. Was genau muss ich beachten. Und wie wechsel ich das Wasser ohne den ganzen Sand rauszumachen?
Danke für Antworten!
Hallo,
wie säubert man ein Aquarium. Was genau muss ich beachten. Und wie wechsel ich das Wasser ohne den ganzen Sand rauszumachen?
Danke für Antworten!
Früher habe ich es mit einem Schlauch gemacht, angesaugt und das Wasser floss dann raus. Ein Ende vom Schauch in das Aquarium den anderen in Mund ansaugen und dann schnell den Schlauch in den Eimer, wie es Heute ist weiß ich nicht, war aber effektiv und schonend
Wie in den meisten Fragen zum Aquarium gehst auch Du falsch an die Frage ran. Richtig in allen Antworten ist die Antwort, zuerst soweit wie möglich Hindernisse zu beräumen. Aber auch dazu sind Vorraussetzungen zu schaffen. Zum Beispiel wenn Du grosse Pflanzen hast, sollten die in ein mit Wasser gefülltes Behältniss verbracht werden, auch warm stellen, meist sind Fische drin! Einen Aussenfilter reinigt man zunächst noch nicht, sondern ein paar Tage später! So sparst Du Dir den Quatsch mit dem Wasseraufbereiter, der sowieso nur in Aussenfilter zu Beginn einer Neueinrichtung gebraucht wird. Die Wasserentnahme sollte nicht mehr wie ein drittel bis ein viertel betragen. Eine Mulmglocke ist sehr hilfreich, konzentriert sie doch mal den Bereich mit starkem Sog, wenn Du durch den Kies damit nach Unrat wühlst! In meinem Aquarium gibt es solche EHEIM Platten, welche nach unten den Schmutz permanent absaugen. Aber auch da muß ich mal alle 12 Wochen eingreifen und nachhelfen. Ein starker Aussenfilter hält mir damit den Bodengrund, groben Kies nämlich sauber. Lasst die Wasseraufbereiter weg! Die Fische danken es Euch! Solltest Du keine Fische haben, welche dir die Scheiben sauber halten, gibt es einen Handschuh, mit dem Du Algen zumindest an der Frontseite sehr sauber wegbekommst. Aussen benutze ich gegen Wasserschlieren, mit Kalkanteilen, die die Frontscheibe verschmutzen, wenn Fische mal bischen doll mit Flossen spritzen, eine Rasierklinge, um den groben Schmutz wegzubekommen. Dann mit Glasreiniger hinterher! Das Wasser im übrigen im Garten verteilen oder sogar eine kleine Menge für die Blumentöpfe verwenden. Ganz herausragendes Giesswasser!!! Viel Freude an Deinem Aquarium gruss hondaspeedy
wenn Du den Bodengrund drinlassen willst,lass ein wenig wasser ab,nimm dann die Deko und die Pflanzen raus,lass den Filter weiterlaufen,er darf wenn es ein Aussenfilter ist nutürlich keine Luft ziehen,wenn Du das getan hast lass das Wasser bis zur Hälfte ab.Wühle vorher den Sand auf,dann zieht es den grössten Teil schmutz mit raus. Die Fische kannst Du drinlassen,die halten so einen kleinen Wirbelsturm locker aus.Einen Innenfilter steckst Du ab .Den Filter solltest Du nicht reinigen.Sonst zerstörst Du alle Deine wichtigen Bakterien.Man macht Filterreinigúng und Wasserwechsel bzw.Beckenputzen nie gleichzeitig wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.Danach wieder mit temperiertem Wasser auffüllen,nicht ganz,die Pflanze müssen ja auch wieder rein.Ach so,Schwebstoffe vorher mit einem feinem Kescher abfischen.Ganz auffüllen,Filter wieder an,fertig.
Im Fachhandel gibt es solche Kunststoffglocke mit Löcher, an die ein Schlau daraufgesteckt wird. Einmal am schlauch saugen und in einen Eimer laufen lassen. Die Glocke führst du über den Kies. So wird der rumliegende Kot auch zwischen dem Kies herausgesaugt. Die Scheiben kann man mit einem Glaskratzer (mit Rasierklinge) freihalten. Niemals das ganze Wasser austauschen, höchstens 1/3.
Wasserwechsel: ein knappes Drittel des Wassers entnehmen und durch frisches ersetzen. Das hat mit dem Bodengrund nichts zu tun. Wasseraufbereitungsmittel zugeben nach dem Wechsel. Scheiben: mit einer Klinge von Algen befreien, sofern notwendig. Bodengrund/Pflanzen: ständig abgestorbene Pflanzenteile entnehmen. Filter/Pumpe: alle 3 Monate reinigen, NICHT das Filtermaterial! Schläuche: alle etwa 14 Tage reinigen.
Besser als Sand wäre Kies. - Du kaufst dir im Zoofachhandel einen Schlauch mit einem Sauger dran, damit gehst du über den Boden. Wenn du ca. zwei Drittel des Wassers (und die Abfälle, die sich im Boden verstecken) herausgesaugt hast, füllst du das Aquarium mit frischem Wasser wieder auf - Temperatur beachten! Dann tust du ein Wasseraufbereitungsmittel hinzu (gibt es auch im Zoofachhandel) - und fertig. Anell
esgibt extra wassersauger,damit kannst du auch zwischen dem kies saugen
Es gibt spezille Mulmsauger wie http://www.aquadiskont.com/shop/product_info.php/cPath/167_195/products_id/1659
Diese Frage teilen