Frage von Jesseone666, 40

Aquarium Pumpe Tetra EX Filter?

Will mir das holen https://www.youtube.com/watch?v=MdYxn8kV7vo

Brauch ich dann trotzdem noch ne CO2 Anlage scheint ja sehr viel Sauerstoff schon ins Wasser zu bringen. habe mir nämlich auch ne CO2 Anlange gekauft.

Danke schon mal für die Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 23

Hallo Jesseone666,

zunächst fällt mir bei Deiner Frage auf, dass Du Dich anscheinend nicht wirklich mit dem Thema Aquaristik auseinander gesetzt hast, denn Co2 hat nichts mit Sauerstoff zu tun, sondern ist ein Pflanzennährstoff!

Das Teil, das in dem Video gezeigt wird, ist bestimmt ein guter Filter, doch so wie der Rücklauf ins Becken eingestellt ist, bringt er nicht mehr Sauerstoff in`s Becken, sondern im Gegenteil, durch die starke Oberflächenbewegung wird das vorhandene Co2 wieder ausgetrieben!

Der Sauerstoffeintrag in`s Becken kommt ausschließlich durch eine leichte Bewegung der Oberfläche (Gasaustausch) und ausreichende Pflanzen!

MfG

Norina

Kommentar von Jesseone666 ,

doch habe ich mich. nur mit dem Co2 und den Pflanzen verstehe ich halt noch nicht alles so. Ich weiß das CO2 ein mittel ist bzw ein Dünger den die Pflanzen brauchen. 

Villt habe ich CO2 auch mit Sauerstoff verwechselt. aber glaube das ist Kohlenstoff.. Wie gesagt das habe ich noch nicht ganz verstanden. weil ich auch mal gelesen habe das wenn man eine gute Pumpe hat und viele Pflanzen auch keine CO2 Anlage mehr nötig ist. Aber sicher ist sicher oder?

PS: in meinem 60l Aqua hatte ich auch kein CO2.

Kommentar von Norina1603 ,

Da hast Du sicher etwas verwechselt, denn viele Pflanzen erzeugen auch viel Sauerstoff, viele Pflanzen benötigen aber auch viele Nährstoffe, das ist nicht nur Co2, sondern auch Nitrat, Phosphat usw.!

Durch zu starke Wasserbewegung, wird aber das Co2 wieder ausgetrieben, so dass davon meist zu wenig im Wasser ist!

Kommentar von Jesseone666 ,

ok danke. Aber die Pumpe ist gut oder? Villt kannst du sonst noch eine Empfehlen. den brauche eh ne neue die kleine muss ich zu oft sauber machen.

Danke schon mal für die Hilfe :)


PS habe Momentan ein Innenfilter von Juwel. Der ist Sch****

Kommentar von Jesseone666 ,

sry für meine Satzstellung ;) bin gerade nicht bei der Sache, mache drei Sachen auf einmal. Aber ich denke du weißt was ich meine ^^

Kommentar von Norina1603 ,

Kein Problem :-)

Aber die Pumpe ist gut oder?

im Prinzip ist der Filter gut, doch alleine die Marke sagt noch nichts über dessen Leistung aus!

den brauche eh ne neue die kleine muss ich zu oft sauber machen.

Dazu müsste man erst einmal die Beckengröße, bzw. die genaue Bezeichnung des Filters kennen!

Innenfilter haben meist den Nachteil, dass sie sich nicht wirklich integrieren lassen, nicht schön aussehen und wenig effektiv arbeiten! Ein Außenfilter dagegen, hat eine wesentlich größere Oberfläche, auf der sich die Bakterien ansiedeln können, nimmt im Becken keinen Platz weg und man muss zur Reinigung nicht im Becken hantieren!

Antwort
von Debby1, 22

Hallo,

eine CO2 Anlage muss man nicht unbedingt haben, für den Pflanzenwuchs wäre CO2 aber gut, Pflanzen brauchen aber auch Nährstoffe um gut zu wachsen. Der Sauerstoff kommt zum größten Teil über die Pflanzen ins Aquarium Wasser.