1

Aquarium Pflanzenbecken

Frage von MiriSigi89 MiriSigi89

Ich habe vor mir ein weiteres Aquarium anzuschaffe wo ich meine Pflanzenableger und andere Pflanzen züchten möchte. Was brauche ich für das Becken? Einen Filter? Heizung? Diese Sauerstoff Teile? Nehme ich groben oder feinen Kies? Oder Sand?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von ticon ticon

Wasserpflanzen wachsen in weichem Wasser am besten. dazu würde ich eine CO2-Anlage (gebraucht) und Osmose-Wasser (gibts im Fressnapf für ca. 0,30 € pro Liter) und natürlich eine richtige Beleuchtung empfehlen. Bodengrund usw. solltest du schon auch rein geben.

• 0
    Antwort von crasius crasius

Nimm kleine Tontöpfe mit Sand darin. Du brauchst eine gute Beleuchtung, eine CO2 Anlage schadet nicht! Setze einige kleine Garnelen dazu, halten die Algen im Zaum. ein Filter ist nicht zwingend nötig aber etwas Wasserbewegung schadet nicht. Viel Erfolg.

• 0
    Antwort von Hondaspeedy Hondaspeedy

Deine Wünsche in allen Ehren, wozu aber brauchts Du ein extra Aquarium nur für Pflanzen? Möchtest Du die privat verkaufen? Denke mal drüber nach. Ansonsten gilt für Pflanzen im Aquarium folgendes. Nicht nur Licht und Luft ist wichtig, sondern auch die Ausscheidungen der Fische. Kies braucht es an sich keinen, weil die Pflanzen wachsen auch an Wurzeln, auch frei oder eben an den Pflanzen selber bilden sich weitere Sprossen, welche dann weiter wachsen und von den alten Blättern dann wieder abgenommen und wieder angebunden werden können. So jedenfalls bei mir. Mit dem Absatz aber bekommst Du spätestens dann Probleme, wenn Du so wie ich damit im Futterhaus erscheinst und für einen ganzen Sack voll, ( grosse Mediamarkttüte ) mit einem Eimer grossen Busch von Java Farn gerade mal 10 Euro gut geschrieben bekommst um Dir damit einen Fisch zu kaufen. In den Geschäften haben nur Züchter verkaufschancen. Alle Anderen werden müde belächelt oder eben ein Appel und ein Ei bekommen! Und soviele Freunde Deiner Pracht wirst Du in der Nähe nicht haben. Ich werfe leider viele deshalb weg. Ein weiteres Becken nur für Pflanzen lohnt sich auch aus Kostengründden nicht. Du hast dann alles doppelt und wozu????? Lieber kaufe dir ein grösseres Becken und habe Freude dran, auch wenn man mal ausmisten muß. gruss hondaspeedy

• 0
    Antwort von Slipfloyd Slipfloyd

ich hab auch ein zweites aquarium und in dem sind nur Pflanzen drin. ich habe nur einen Filter reingesetz und es braucht auf jedenfall Licht zum wachsen. habe aber keinen kies drin nur wasser ^^ wurzeln kommen auch so Hoffe das hilf Sie weiter

• 0
    Antwort von yellow123flower yellow123flower

am besten gar keinen is doch im aquaristikcenter auch so

Kommentar von MiriSigi89 MiriSigi89MiriSigi89

ja? Hm und wo stecke ich die ableger ein? Die Pflanzen sollen ja auch wachsen und sich vermehren denke dann schon, dass sie was brauchen wo sie ihre Wurzeln verbreiten können

Kommentar von yellow123flower yellow123floweryellow123flower

achja stimmt wenn du die züchten willst dann solltest du das so machen mit sand oderso weiß ich nicht genau^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.