1

Aquarium Pflanzen Düngen!

Frage von pascalundsusi pascalundsusi

Hallo bin anfänger was es mit den Aq pflanzen angeht.kann mir einer einen rat geben welche ich zuerst holen sollte ,die auch nicht zu teuer sind (wegen verluste)das ich erst mal lernen kann.die auch leicht zu handhaben sind !und wie sollte ich sie düngen.mit flüssigem zeug!heute hat mir ein fachmann erzählt das man die ambesten mit so ein topf einpflanzen sollte und im jeden topf so eine dünge tablette reinlegen sollte.aber wenn ich 30 pflanzen nehme brauche ich ja 30 tabletten.wird auf dauer doch sehr teuer.

PS:mein AQ fasst 240 liter und ich habe feinen weiß braunen Kies!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dsupper dsupper

Hallo,

auch bei Aquariumpflanzen gibt es leider kein "nonplusultra". Unterschiedliche Aquariumpflanzen haben unterschiedliche Lichansprüche. Und auch die Wasserwerte beeinflussen, ähnlich den Aquariumfischen, die passende Auswahl der Pflanzen. Die meisten Wasserpflanzen wachsen in weichem oder leicht saurem Wasser besser als in hartem und alkalischem Wasser.

Empfehlen könnte ich dir z.B.

• Ceratophyllum demersum - Flutendes Hornkraut Der Allrounder mit besonderen Fähigkeiten hinsichtlich der Schadstoffaufnahme und der Algenprophylaxe

• Sagittaria subulata var. pusilla - das kleine Pfeilkraut Eine anspruchslose und schnellwüchsige Pflanze für herrliche Graslandschaften.

• Cryptocoryne - Wasserkelch Eine pflegeleichte Vordergrundpflanze und Mittelgrundpflande.

• Bacopa – das kleine Fettblatt Eine robuste Pflanze zur Hintergrundbepflanzung.

• Nymphaea lotus – der rote oder grüne Tigerlotus wächst eigentlich wie Unkraut, eine imposante Solitärpflanze für große Aquarien.

• Lemna minor bzw. minuta – kleine und winzige Wasserlinsen wird man nie wieder los, hat aber entscheidende Vorteile: gute Nährstoffaufnahme, daher gut gegen Algen, zeigt durch Verfärbung an (wird gelblich), sobald Eisenmangel im AQ herrscht, schattet das AQ ab

• Microsorum - Javafarn eine Pflanze, die auf Steine oder Holz angebunden wird und eigentlich auch wächst wie Unkraut

Und da, wo Fische Futter brauchen, benötigen auch AQ-Pflanzen zum Wachsen Nahrung. Du brauchst auf jeden Fall einen vernünftigen Eisen-Volldünger - denn Eisen und die wichtigen Spurenelemente und Mineralien, die die Pflanzen brauchen, sind in der Regel zu wenig im AQ enthalten.

Diese Düngekugeln sind schon sehr praktisch, weil sie die Nährstoffe nur langsam an die Pflanzen abgeben. Man kann sie aber einfach im Wurzelbereich der Pflanzen in den Boden stecken. Zudem kann man sie recht einfach selbst herstellen - guckst du hier

http://www.aqua4you.de/community_artikel533.html

Preiswert und praktisch ist auch folgendes: Kauf einfach diese Düngestäbchen für Zimmerpflanzen von Substral (von anderen Herstellern habe ich keine Ahnung, die von Substral nutze ich persönlich auch) und stecke die in den Wurzelbereich im Boden.

Pflanze die Pflanzen nicht in Töpfen, erstens sieht das nicht schön aus, zweitens befindet sich als Wurzelsubstrat in diesen Töpfen meist Steinwolle (die ist nicht gut fürs Wasser) und drittens brauchen die Wurzeln der Pflanzen Platz um sich auszubreiten, sonst kann die Pflanze nicht wachsen.

Ausreichende und richtige Beleuchtung ist natürlich auch sehr wichtig.

Ansonsten klappt es oft besser bei einer CO2-Düngung - einfache Anlagen kann man gut selbst basteln - frag mal Tante Google

Gutes Gelingen

Daniela .

• 5
    RatgeberHelden Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Also ich habe meine Pflanzen im Aquarium nie gedüngt. Die Ausscheidungen der Tiere (Fische , Schnecken...) ist doch ein natürlicher Pflanzendünger. Je mehr Nährstoffe das Wasser enthält, desto mehr Probleme bekommst du mit den Algen.

• 3
    Antwort von hanco hanco

Lass das mit dem Dünger. Das ist unsinnig. Bepflanz das Becken dicht genug, lass es dann eine Zeit lang laufen (ohne Fische! mind. 14 Tage, besser noch 4 Wochen) und dann setz die ersten Fische ein. Düngen ist nicht nötig. Die Fische sorgen schon für genügend Pflanzennahrung. Irgendwann wirst Du dann eher rausschneiden müssen als düngen.

• 1
    Antwort von Jontix Jontix

Also ich persönliche bevorzuge flüssigen Dünger. Meine Pflanzen bestelle ich im Internet, da sie dort deutlich günstiger sind als im Handel vor Ort. Habe erst letzte Woche ein Bundle aus weniger anspruchsvollen Pflanzen bestellt und für 19,50 eine enorme Stückzahl bekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.