1

Aquarium Pflanzen Düngen!

Frage von pascalundsusi pascalundsusi

Hallo bin anfänger was es mit den Aq pflanzen angeht.kann mir einer einen rat geben welche ich zuerst holen sollte ,die auch nicht zu teuer sind (wegen verluste)das ich erst mal lernen kann.die auch leicht zu handhaben sind !und wie sollte ich sie düngen.mit flüssigem zeug!heute hat mir ein fachmann erzählt das man die ambesten mit so ein topf einpflanzen sollte und im jeden topf so eine dünge tablette reinlegen sollte.aber wenn ich 30 pflanzen nehme brauche ich ja 30 tabletten.wird auf dauer doch sehr teuer.

PS:mein AQ fasst 240 liter und ich habe feinen weiß braunen Kies!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dsupper dsupper

Hallo,

auch bei Aquariumpflanzen gibt es leider kein "nonplusultra". Unterschiedliche Aquariumpflanzen haben unterschiedliche Lichansprüche. Und auch die Wasserwerte beeinflussen, ähnlich den Aquariumfischen, die passende Auswahl der Pflanzen. Die meisten Wasserpflanzen wachsen in weichem oder leicht saurem Wasser besser als in hartem und alkalischem Wasser.

Empfehlen könnte ich dir z.B.

• Ceratophyllum demersum - Flutendes Hornkraut Der Allrounder mit besonderen Fähigkeiten hinsichtlich der Schadstoffaufnahme und der Algenprophylaxe

• Sagittaria subulata var. pusilla - das kleine Pfeilkraut Eine anspruchslose und schnellwüchsige Pflanze für herrliche Graslandschaften.

• Cryptocoryne - Wasserkelch Eine pflegeleichte Vordergrundpflanze und Mittelgrundpflande.

• Bacopa – das kleine Fettblatt Eine robuste Pflanze zur Hintergrundbepflanzung.

• Nymphaea lotus – der rote oder grüne Tigerlotus wächst eigentlich wie Unkraut, eine imposante Solitärpflanze für große Aquarien.