gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

aquarium pflanzen

gefragt von mimi2oo9 am 07.07.2009 um 16:07 Uhr

meine pflanzen leben nicht länger als 2 monate denn meine fische zefressen die immer natürlich als erstes die schönsten^^ naja zu meiner frage meine pflanzen werden immer so dunkelgrün sieht aus als würden die durchsichtig werden, warum? und wie kann man das verhindern? und wie verhinder ich es das die pflanzen den fischen nich zu schnell zum verhängiss werden..?

habe ein 54 liter aquarium und 5 guppys

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

aquarium x 1.419

Hondaspeedy
beantwortet von Hondaspeedy am 8. Juli 2009 09:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, ich las Deine Sorge um die Pflanzen, kann aber relativ wenig Auskunft finden, welche sonstigen Bedingungen vorliegen. Will heissen, ein Konzept, warum DEINE Pflanzen angeknabbert werden ob das verhindert werden kann, dafür fehlen schn mal einige Hinweise. Fakt jedoch mal oberflächlich, das Pflanzen von den Guppys angefressen werden, ist unwahrscheinlich. Vergesse aber bitte Dünger in Dein kleines Refugium einzukippen! Das läuft meist gegen die Natur. Wenn Filter,Licht und Luft ausreichend vorhanden, Futter nicht übermässig verabreicht wird, (was dem Wasser an sich schadet)dürfte ein Wachstum der Pflanzen schon mal gewährleistet sein. Wäre also zu klären, welche Pflanzen, wie alt der Sand oder Kies, wie hast Du die Pflanzen eingestezt, welche Temperaturen liegen vor, hast Du Schnecken drin, usw.usw. Alles Faktoren, welche dem Pflanzenwachstum fürsorglich zu erklären sind. Wenn die Bedingungen dem Frageprofil optimal entsprechen, dürfte auch in Deinem kleinen Becken alles in Ordnung sein. Kleine Hilfen bietet schon mal beim Aquariumhändler vorhandene Broschüren, welche die Leuchtstärken bei Neonleuchten, Wasserqualitäten etc. abklären, jedenfalls Denkanstösse geben. Alles Gute erstmal und denke mal an ein grösseres Becken. Pflanzen müssen auch nich eingebuddelt werden. Bei mir ist nicht eine einzige im Boden, sondern alle schön festgemacht an Moor Wurzeln. Bei mir ist seit Jahrzehnten ein Wald im Becken, welchen ich oft lichten muß! Habe auch alle 10 Jahre den Kies gewechselt! Im Kies sind genügend Mineralien vorhanden, auf Dünger habe ich noch nie reflektiert! gruss hondaspeedy

Anely
beantwortet von Anely am 7. Juli 2009 16:13
0x

wenn deine Fische immer die Pflanzen anknabber haben die vielericht hunger und hast du Pflanzendüger im Boden? Falls ja muss man es alle 2-3 Jahre erneuern.

Kommentar von mimi2oo9 am 7. Juli 2009 16:15

ich fütter sie jeden morgen

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 7. Juli 2009 16:09
0x

Pflanze Valisnerien, die sind robust !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Aquarium trüb komplett neu besetzt Fische+Pflanzen+Kies etc wann wird es klar?

Beplanzung im Aquarium

wie laut ist eine 44dp aquarium pumpe?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.