1

Aquarium passt das so? HILFE!

Frage von xXAlexxDXx xXAlexxDXx

Hallo,

ich möchte gerne mein Aquarium "renovieren" d.h. neue Fische pflanzen usw...und zwar mochte ich in ein 60x30x30cm aquarium folgende fische reinsetzen:

2x Honig-Gurami 2x Zwergfadenfische 3-4x Sri-Lanka Zwerggarnelen und 4x Neonfische

meine Frage: Vertragen diese sich? Und könnte ich noch einen Siamesischen Kampffisch dazusetzen?

Danke im Vorraus, xXAlexxDXx

P.S.: Hab mich schon todgegooglet :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von CScheller CScheller

Der Kampffisch verträgt sich nicht mit anderen fischen, weil der gerne die Flossen oder die Fäden der anderen Fische anknabbert. Zudem bildet der Kampffisch sein Revier, sodass andere Fische nicht in seiner Nähe kommen dürfen.

Neonfische sind Schwarmtiere. Das heisst also das man davon mindestens 10 Stk. haben sollte, besser noch mehr. Aber selbst 10 Neons fallen in dem Becken garnicht auf!

Honig Guramis, Garnelen, und Zwergfadenfische kannst du zusammen setzten. Garnelen Sind auch gute Algenfresser.

Kommentar von xXAlexxDXx xXAlexxDXxxXAlexxDXx

danke hab ich mir bei dem Kampffisch schon gedacht...

kennst du dich mit fischen (aquarium aus) Brauche nämlich etwas mehr hilfe...ich füge dich mal als freund hinzu okay?

Kannst du mich hinzufügen? klappt nicht :(

Kommentar von OrangenesAuge OrangenesAugeOrangenesAuge

beid en neons langen auch 5-7 stk...müssen keine 10 sien...

• 1
    Antwort von DerTomski DerTomski

Hallo Alex, ich nehme mal an, Du hast ein 54 Liter Komplettset, was bedeutet, es werden netto ca. 45 Liter Wasser reinpassen. Meiner Meinung nach taugen diese Anfänger-Komplettsets zu nichts, außer als vorläufiges Quarantänebecken, oder Garnelen- oder Schneckenbecken. Nicht nur, dass die Wassermenge viel zu gering ist, auch der Innenfilter hat ein viel zu kleines Filtervolumen, sodass man den ständig reinigen muss, was lästig ist und der Bakterienfauna in der Filterwatte nicht bekommt, außerdem ist die Beleuchtung nicht ausreichend, meistens sind dann billigst-Röhren installiert, die zu dunkel sind und kein natürliches Farbspektrum haben, was schnell mal zur (Rot-) Algenblüte führen kann. Es gibt übrigens sehr hübsche Schnecken und Garnelen, vielleicht wäre das eine frustfreiere Alternative zu einem Fischbecken in dieser Größe? Um auf Deine Frage einzugehen: Wenn es wirklich aus Platz- oder Geldmangel nicht geht, ein größeres AQ zu halten, würde ich höchsten ein paar robuste kleinbleibende Salmler, auch Neons (ab 10) als Schwarm und ein paar (6) kleine Otocinclus-Welse halten, dann wird das Becken nicht so schnell zugekotet. Den Kampffisch würde ich weglassen, auch wenn sie hübsch sind, aber nur 4 Neons bilden kaum einen Schwarm, also eher ab 10 Stück. Zwergfadenfische und die Guramis können recht empfindlich sein, da ist bei den Wasserbedingungen des kleinen Beckens Frust und Verluste vorprogrammiert. VG

Vielen dank :)

...aber die otocinclus welse sind eigentlich nicht mein geschmack.

Kommentar von weissheit weissheitweissheit

Die würde ich auch weglassen, setze lieber einen kleinen Trupp Panzerwelse dazu!

Kommentar von DerTomski DerTomskiDerTomski

. . . habe ich vorgeschlagen, weil die so schön klein bleiben, und deshalb kann man gern einen Schwarm (ab 10) davon einsetzen, ausserdem knabbern die gern mal an Algen rum, allerdings nicht so effektiv wie größere Saugwelse. Sind aber keine Anfängerfische. Panzerwelse finde ich auch schön, gibt es auch kleinbleibende Arten, die Düsen als Trupp (ab 6 Stück) wie kleine Staubsauger durchs Aquarium, aber die gehen nicht an Algen, und sollten wegen ihrer empfindlichen Barteln eher feinen Kies bis Sand als Bodengrund haben. Grundsätzlich sollte man übrigens Schwarmfische wirklich immer im Schwarm (je mehr, desto besser) halten, die fühlen sich dann sicherer (auch Fische fühlen!), und sie leiden dann weniger unter Stress, was die Lebenserwartung erhöht. VG

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

4 Neons sind zu wenig, die wirken nur in größeren Gruppen.

Ich kann davon noch welche reinsetzen...vll noch 4-6 dazu? dann sind es 8-10. aber kommen die anderen Fische miteinander gut aus?

• 0
    Antwort von CocoKannibal CocoKannibal

freg doch einfach im geschäft nach ;)

Die haben ja selbst diese Fische nicht und die dortigen Fische werden SEHR unsauber gehalten und außerdem möchte ich eine antwort von jemandem der das weiß und mir helfen will, und nicht von einem verkäufer der einem dann noch alles andrehen will...:)

Kommentar von dsupper dsupperdsupper

Hallo,

das siehtst du schon ganz richtig - in einem Geschäft arbeiten Verkäufer - die wollen - wie es der Name schon sagt - verkaufen. Und zwar oft, so viel wie möglich, nach dem Motto: was der Kunde möchte, das bekommt er auch.

Selbstverständlich gibt es auch hervorragende Aquaristikgeschäfte, wo man wirklich eine ausgezeichnete Beratung erhält - aber die muss man erst einmal kennen!

Kommentar von weissheit weissheitweissheit

Hallo Alexx, aus einem Geschäft, wo, wie Du schon selbst sagst die Fische SEHR unsauber gehalten werden, würde ich keinen Fisch kaufen! Das ist eine Vertrauenssache, wenn schon die Fische schlecht gehalten werden, ist meist auch das Fachwissen nicht das größte und der Fisch NUR Ware!

wollte dort auch keine fische kaufen =)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.