Hallo Alex, ich nehme mal an, Du hast ein 54 Liter Komplettset, was bedeutet, es werden netto ca. 45 Liter Wasser reinpassen. Meiner Meinung nach taugen diese Anfänger-Komplettsets zu nichts, außer als vorläufiges Quarantänebecken, oder Garnelen- oder Schneckenbecken. Nicht nur, dass die Wassermenge viel zu gering ist, auch der Innenfilter hat ein viel zu kleines Filtervolumen, sodass man den ständig reinigen muss, was lästig ist und der Bakterienfauna in der Filterwatte nicht bekommt, außerdem ist die Beleuchtung nicht ausreichend, meistens sind dann billigst-Röhren installiert, die zu dunkel sind und kein natürliches Farbspektrum haben, was schnell mal zur (Rot-) Algenblüte führen kann. Es gibt übrigens sehr hübsche Schnecken und Garnelen, vielleicht wäre das eine frustfreiere Alternative zu einem Fischbecken in dieser Größe? Um auf Deine Frage einzugehen: Wenn es wirklich aus Platz- oder Geldmangel nicht geht, ein größeres AQ zu halten, würde ich höchsten ein paar robuste kleinbleibende Salmler, auch Neons (ab 10) als Schwarm und ein paar (6) kleine Otocinclus-Welse halten, dann wird das Becken nicht so schnell zugekotet. Den Kampffisch würde ich weglassen, auch wenn sie hübsch sind, aber nur 4 Neons bilden kaum einen Schwarm, also eher ab 10 Stück. Zwergfadenfische und die Guramis können recht empfindlich sein, da ist bei den Wasserbedingungen des kleinen Beckens Frust und Verluste vorprogrammiert. VG
danke hab ich mir bei dem Kampffisch schon gedacht...
kennst du dich mit fischen (aquarium aus) Brauche nämlich etwas mehr hilfe...ich füge dich mal als freund hinzu okay?
Kannst du mich hinzufügen? klappt nicht :(
beid en neons langen auch 5-7 stk...müssen keine 10 sien...