1

Aquarium oder Katze? (Weiteres siehe unten)

Frage von Carina2432 Carina2432

Hallo, ich hatte schon einmal ein Aquarium gehabt (wegen Umzug abgegeben), ebenso eine Katze (verstorben). Nun möchte ich mir noch einmal Tiere zulegen, wieder Fische oder eine Katze. Das Problem ist, ich kann mich nicht entscheiden. Am liebsten wieder eine Katze, da meine verstorbene mir sehr nahegestanden und mir sehr viel Freude und Liebe geschenkt hat. Allerdings fürchte ich, dass ich noch so einen Trauerschock nicht überstehen würde. Ich ringe damit, ob es sich lohnt, eine neue Katze anzuschaffen, ob es die Trauer am Ende wert ist, auch, wenn es vermutlich noch lange dauert. Bei Fischen ist das ja nicht so schlimm, allerdings haben mir die Fische noch nie so viel Freude gemacht. Wie würdet ihr euch entscheiden?

LG, Carina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von janini janini

Testament einer Katze

wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben. Ich würde auch ein solches Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so sehr geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz, den ich in jemanden Herzen hatte, die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende verhelfen wird, gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag’ bitte nicht: “Nie mehr werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh! ” Such’ dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib’ ihr meinen Platz. Das ist mein Erbe. Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles, was ich geben kann.

Kommentar von Carina2432 Carina2432Carina2432

Ich glaube, ich muss heulen. Ja, ich heule jetzt tatsächlich. Danke für deine tolle Antwort...

Kommentar von janini janinijanini

ging mir genauso als ich es nach dem tod meiner ersten katze gelesen habe. hol dir 2 kätzchen vom bauernhof,dort werden kleine katzen getötet wenn sie nicht vermittelt werden können.katzen sind keine einzelgänger,und du rettest 2 leben damit.

Ich habe gerade nocheinmal nachgedacht. Ja, ich werde mir wieder Katzen holen. Das, was mir meine Katze gegeben hat, kann kein Fisch der Welt ersetzen...Und helfen kann ich auch noch. tränenwegwisch

Kommentar von janini janinijanini

ich freu mich mit dir! ich habe eine freundin mit bauernhof,dort sind 3 tage alte kätzchen. eins kann ich noch aufnehmen (dann hab ich 8 katzen),die anderen werden getötet . das tut weh,aber schön das du irgendwo anders so ein kleines würmchen retten wirst. DANKE!!!

Im Gegenteil, ich muss dir danken. Du hast dazu beigetragen, dass ich diese Entscheidung treffe...Danke!

• 1
    Antwort von LuLu1993 LuLu1993

Ich hatte auch eine katze und einen kater beide verstorben und eines tages (vor 2 jahren) ist mir wieder einmal ein kater zugelaufen und meine mutter und ich haben uns geschworen das wir keine tier mehr haben wollten...tja jetzt ist es wieder so und wir haben wieder ein kater. als mir hat es immer geholfen wenn ich wieder ein tier bekommen habe.. mit katzen kann man mehr freizeit verbringen schmusen und soo...und mit fischen geht es nicht die kann man nur angucke und betrachten...die sinjd "langweilig"...Ich würde mich immer und immer wieder für eine katze/kater endscheiden... hoff dir hats weiter geholfen=)

LG Laura

• 1
    Antwort von hannedore hannedore

Also, aus eigener Erfahrung: Mir hat es zunächst Mut gemacht, ohne meine nun verstorbenen Katzen mehr Urlaub machen zu können. Aber nach kurzem dämmerte mir, wie viele Tage im Jahr sind maximal Urlaub (aushäusig)? und wie viele Tage im Jahr würde ich nur mit den Gegenständen und den Wänden zu Hause leben - klares Ergebnis für die Katzen. Ich glaube, es ist nicht egoistisch, sondern eher schön für beide Seiten wieder mein Leben mit einer Katze zu teilen. Kurz nach der Entscheidung kam auch die richtige Katze auf mich zu, weil ich im Internet recherchierte und war wieder glücklich in der Vorfreude und natürlich noch mehr als sie bei mir war. Meine Vorgänger-Katzen habe ich noch immer voller Liebe in meinem Herzen, aber ich habe sie irgendwie auch "loslassen" können dadurch , dass ich neue Katzen habe. So, ich würde für mich immer wieder so handeln. Wir sind wieder eine kleine "Komune" und ich freue mich, nach Hause zu kommen. Allerdings habe ich nie eine einzelne Katze, sondern mindestens zwei gehabt, weil ich so auch etwas unabhängiger bin, während die Tiere gegenseitig Gesellschaft haben. Zwei Katzen machen nicht viel mehr Arbeit als eine -eher weniger-. Ich habe heilige Birma Katzen, die sowieso immer Gesellschaft ihresgleichen brauchen -bis auf wenige Ausnahmen. Ein Aquarium habe Ich nie selber gehabt, finde sie außerordentlich ästhetisch, aber es ist etwas anderes - mehr seelische Nähe und gegenseitige Zuwendung - , was die Katzen mir darüber hinaus geben, was ich mir von Fischen nicht gut vorstellen kann.

Schön von einem zu hören, der die gleiche Erfahrung gemacht hat. Ja, ich denke, ich werde mir wieder Katzen holen. Kein Fisch der Welt kann eine Katze ersetzen...

• 1
    Antwort von nissaja nissaja

Warum nicht wieder beides? Du musst Dich aber immer mit der Tatsache auseinander setzen, das alles "endlich" ist! Geniesse die Zeit mit den Tieren!

Ja, du hast Recht. Alles ist endlich. Ich akzeptiere es auch. Aber die Trauer bleibt trotzdem.

Kommentar von nissaja nissajanissaja

Sie gehört zum Leben dazu.. ;(

• 1
    Antwort von Lillaline Lillaline

das hört sich so an als könntst Du dich nicht entscheiden ob du ein gelbes oder ein blaues T- Shirt zu kaufen willst.

denk doch ersmal richtig darüber nach

Ich habe schon sehr lange darüber nachgedacht, die Zweifel sind geblieben. Aber danke.

• 1
    Antwort von Tino63 Tino63

wir sind nicht du..und wohnen nicht in deine wohnung !!!

Ja, ich weiß. Ich habe aber gefragt, wie ihr handeln würdet. Trotzdem danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.