Mein Sohn hat ein Aquarium zu Weihnachten bekommen. Fische schwimmen schon drin. Mir kommt aber das Wasser so grün vor. Sind das Algen? Gibt es ein Mittel, wodurch dies wieder weg geht? Was kann ich tun
Aquarium neu eingerichtet
Antworten (9)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AriGoldAriGold
Dont' Panic
.
Während der Einfahrphase des Beckens sind Trübungen durch Algen oder Bakterien vollkommen normal. Dein Problem klingt nach einer Algenblüte. Nun warst du allerdings so clever schon Fische ins Becken zu setzen, die natürlich auch Futter benötigen. Das wiederum steigert die Phosphatkonzentration, was die Algen natürlich freut. ;-)
.
Aber bleib mal ganz ruhig, das regelt sich von allein. Was du jetzt machst, ist folgendes: Teilwasserwechsel von mindestens einem Drittel des Beckens, ein- bis zweimal die Woche. Dann einfach abwarten. Spätestens nach ein paar Wochen hat sich das Problem erledigt. Nächstes Mal mit dem Einsetzen der Fische etwas warten. Dann können solche Probleme zwar auch auftauchen, aber weniger stark.
-
3Antwort von
derhalfderhalf
Wenn man ein Aquarium neu einrichtet sollte man erst nach ca. 3 Wochen Fische einsetzen! Da sich erst Mikroorganismen bilden müssen.
Es kann auch an der Überfütterung liegen das das Wasser schlecht wird.
Der Filter kann auch noch nicht richtig arbeiten da dort auch noch keine Mikroorganismen drinnen sind (wie in der Kläranlage)
Ihr solltet euch mal in einem Zoofachgeschäft richtig erkundigen wie so etwas funktioniert damit Ihr keine Tierquälerei fabriziert!
Kommentar von
Rita52Rita52 DH!Man sollte sich erst vorher kundig machen!Hoffe,die Fische überleben!
Kommentar von
AriGoldAriGold Der Zeitpunkt zum Einsetzen der Fische richtet sich lediglich nach dem Nitritpeak. Eine pauschale Aussage, wie "drei Wochen", kann man da nicht treffen. Ansonsten gebe ich dir aber Recht! Grundsätzlich würde ich immer länger als nötig warten. Je mehr Zeit das Becken um Einfahren hat, desto besser.
-
2Antwort von
HondaspeedyHondaspeedy
Zunächst kann ich nicht so richtig einordnen, was hier geschehen sein mag! Kurzfassung wäre, am 24 oder zwei tage vorher ein Aquarium verschenkt oder eben geschenkt bekommen mit Fischen drin! Heute ist der 27. te wobei die Meldug schon am 26ten eingestellt wurde! Wie kann sich das Wasser in so kurzer Zeit so verändern, das es grün scheint und alle Welt in der Community tippt auf Algen???? Also hier denke ich, passt einiges nicht zusammen. Also erstmal ganz von vorne! War das ein gebrauchtes Aquarium? Hast Du alle Utensilien wozu Heizer, Filter, eventuell Futterautomat, Beleuchtung auch Lutsprudeler extra gehören, zum Beispiel richtig eingestellt, vielleicht helfen lassen? So ein Naturbecken ist nicht von null auf hundert in drei Secunden zu händeln. Das braucht schon ein wenig Sachkentnis, welche man sich durchaus hier holen kann.Auch wäre die Möglichkeit in jedem Zoofachhandel sich Broschüren zu sichern, welche kostenlos eine unglaubliche Fülle an Weisheiten parat haben, welche unbezahlbar sind. Alles Gute dann und sende mal näheres zu meinen Fragen! gruss hondaspeedy Auch sollten die Mods dieses Forums mal drüber nachdenken, Antwoten ( also dann Argumente ) direkt unter den Antworten mit Daumen runter oder Daumen hoch zu bewerten oder durch die Leser bewerten zu lassen. Hier hätte nämlich der AriGold einen zweiten Daumen verdient!
-
-
1Antwort von
GismomamaGismomama
Ich würde auch solche Fische reintun die sich Scheibenputzer nennen, die fressen nämlich die Algen.
-
1Antwort von
berchristberchrist
Hab ich das richtig gelesen? Das Aquarium ist Weihnachten verschenkt worden ,also hl. Abend? Wieso sind jetzt schon Fische da drin? Wasser ablassen Ca. 3/4 des Inhalts.
-
0Antwort von
almmichelalmmichel
Hier der Algenfresserfisch. http://www.aquamax.de/HG06UG09.htm
Kommentar von
GismomamaGismomama Jawollljaaaaa, das isser...
Kommentar von
AriGoldAriGold Das ist kompletter Unsinn. Erstens setzt man keine Zweckfische ins Becken, da diese die Erwartungen nie erfüllen können und für die Pflege immer noch der Mensch verantwortlich ist. Zweitens wird der Einsatz dieses Fischs bei dem Problem nicht helfen.
-
-
0Antwort von
cinderella666cinderella666
so schnell entstehen keine Algen, wenn es neu angelegt ist .....wartet einfach ab, es muss sich ja erstmal alles regulieren wie Säuregehalt usw .... oder was aber auch sein kann, das ihr das falsche Licht habt
Behalte bitte auch sehr aufmerksam die Fische im Auge. Da das Becken wirklich fast keine Zeit zum Einfahren hatte, könnte der Nitritpeak noch ausstehen. Sollten die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen, oder sich taumelnd durch Becken bewegen, sofort großen Wasserwechsel machen, damit du die Nitritkonzentration senken kannst.
Außerdem bitte mal den Leitfaden für Einsteiger lesen: http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html