1

Aquarium neben Meerschweinchen?

Frage von Car110 Car110

Hallo, Ich wollte mir in nächster Zeit ein Aquarium anschaffen und hab jetzt in meinem Zimmer 2 Möglichkeiten es aufzustellen: Die erste wäre zwischen meinem Schrank und der Wand: Ist eine etwas dunklere Ecke, keine Sonneneinstrahlung oder Lichtquellen welche direkt drauf einstrahlen. Die zweite Möglichkeit wäre neben meinem Meerschweinchenkäfig/gehege und meinem Schrank (den würde ich dann in die oben genannte Ecke verschieben): Dort wäre etwas mehr Licht und es wäre etwas mittiger an der Wand. Ist das ein Problem für die Fische wenn direkt daneben die Meerschweinchen durch den Käfig laufen? Oder wäre es auch ein Problem wenn das Aquarium zu dunkel steht?

Freue mich auf eure Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Nora2010 Nora2010

Du musst aber aufpassen, dass deine Meerschweinchen beim Freilauf nicht an den Filterschläuchen oder Stromkabeln des Aquariums nagen!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von dsupper dsupper

Hallo,

einem AQ tut es eigentlich gut, wenn es sehr dunkel steht, denn Sonneneinstrahlung fördert das Algenwachstum. Licht bekommst du durch die spezielle AQ-Beleuchtung ins AQ.

Wenn du das AQ neben die Meerschweinchen packst und feststellst, dass sich die Fische durch die Bewegungen der Meerschweinchen gestört fühlen - also panisch reagieren - dann könntest du die Seitenscheibe einfach mit einer Folie oder Korkplatte o.ä. zukleben.

Gutes Gelingen

Daniela

• 1
    Antwort von Parhalia Parhalia

Hallo,

Ich würde das Aquarium mit einer passenden Beleuchtung lieber in eine Ecke stellen, die keine direkte Sonneneinstrahlung zuläßt.

Eine gute Aquarienbeleuchtung besteht aus 2 speziellen Leuchtstoffröhren für Aquaristik. ( eine mit hohem Blauanteil und eine mit hohem Rotanteil ) Dazu noch je nach Beckengröße eine passend dimensionierte Heizung.

Auf diese Weise kannst Du sicherstellen, dass im Aquarium stets gleichbleibende Bedingungen herrschen und nicht durch direkte Sonneneinstrahlung mitunter Temperaturschwankungen und Algenwucherungen entstehen.

mfg

Parhalia

Kommentar von Car110 Car110Car110

Direkte Sonneneinstrahlung gibt es nirgendwo im Zimmer, die Sonne scheint immer auf die genau andere Seite des Hauses.

Kommentar von Parhalia ParhaliaParhalia

Ich würde das Aquarium dennoch nicht direkt neben den Meerschweinchen aufstellen.

Die Fische bekommen zwar nicht direkt das Treiben der Meerschweinchen mit, da sie von Innen wegen der Spiegelung am Glas des Aquariums ohnehin kaum etwas erkennen, was außerhalb des Aquariums geschieht.

Ich würde da wie einige meiner Vorredner eher die Wachselwirkung und die Nageversuchung auf die Meerschweinchen berücksichtigen.

Bedenke neben Licht und Geräuschen des Aquariums auch, dass Du die elektrischen Betriebsmittel des Aquariums regulär mit 230 V Netzspannung betreibst.

Das wäre für nagende Zähne absolut tödlich. :-((, wenn sie in Reichweite der elektrischen Zuleitungen kämen.

• 0
    Antwort von Balkonpflanze Balkonpflanze

Ich würde es neben die Meereschweinchen stellen. Ich denke nicht, dass sie das stören würde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.