64

Aquarium mit Spülmittel reinigen, das biologisch abbaubar ist?

Frage von Kolibri Kolibri

Mir ist klar, dass man eigentlich kein Spülmittel für die Reinigung eines Aquariums verwenden soll.

Ich stehe aber vor dem Problem, ein sehr veralgtes Becken wieder in Betrieb nehmen zu wollen und will natürlich erst mal die Algen raushaben!

Kann ich einen biologisch abbaubaren Reiniger (z.B. von Frosch) verwenden, wenn ich das Aquarium hinterher wieder gründlich spüle?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Als ehemaliger Aquarianer würde ich NIE ein Spülmittel, von welchem Anbieter auch immer, verwenden. Ich habe meine Aquarien mit etwas verdünnter Essigessenz und einem groben Spülschwamm algen- und kalkfrei bekommen.

Kommentar von Kolibri KolibriKolibri

Danke - das hilft mir doch auf jeden Fall schon mal weiter!

Ich hoffe, ich krieg das wirklich alles weg....

• 1
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

JBL bietet Power-Clean an.

http://www.aquaristik.de/shop/jbl/50090896bd0cbe22e/50090896bd0f7f87b.php

Zeitweise hatten die auch einen unbedenklichen Glasreiniger im Programm.

Aber von Spülmittel würde ich abraten.

Eventuell kannst du Kalkflecken mit KH-minus-Präparaten zu Leibe rücken.

• 1
    Antwort von Minamama Minamama

Bloß kein Spülmittel!! Regenmacher hat recht,nur Essigessenz.Und ganz doll spülen.

Danke! Das Spülen versteht sich von selbst...

puh wenn ich nur daran denke.... :((

Aber wenn ich daran denke, wie schön meine nun noch kahle Ecke morgen aussieht - ich denke, die Arbeit lohnt sich! :))

Kommentar von Minamama MinamamaMinamama

viel Erfolg!

• 1
    Antwort von Andrea1204 Andrea1204

schau mal hier im Forum nach, da stehen ganz interessante Sachen drin: http://www.aquaristik-live.de/

Tolle Seite - danke! Die hab ich auf jeden Fall mal abgespeichert!

Eine Antwort auf meine frage hab ich dort auf die Schnelle aber auch nicht gefunden und keine zeit, mich da jetzt durch alle Beiträge zu wühlen...

• 0
    Antwort von Fische Fische

Ich würde das nicht mit spülmittel machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.