Wir würden uns gern ein kleines Aquarim (60L)kaufen.Sind die Stromkosten dafür sehr hoch?
aquarium Kosten
Antworten (9)
-
0Antwort von
para07para07
Nimm lieber ein größeres Aquarium am Anfang...je kleiner desto schwieriger ist es das Ökosystem zum laufen zu bekommen. (wenig Algen, gutes Pflanzenwachstum, gesunde Fische) 100 liter sind m.E. minimum. Wenn du Kaltwasser nimmst (z.B. Goldfische und Guppis) brauchst du keine Heizung, dann braucht nur die Pumpe und die Lampe Strom, das ist nicht viel.
Kommentar von
pusteblume14 Ach...Kaltwasser Becken gibt es auch?Wir haben leider nicht so viel Platz für ein größeres Becken.Dann würden wir wohl eher mit Kaltwasser Becken anfangen.Werde mich mal im Zoohandel beraten lassen.Danke
Kommentar von
EppendorfEppendorf Bloß nicht. Kaltwasserfische sind meistens Karpfen. Die werden für ein 60er-Becken ein bissel zu groß.
-
0Antwort von
EppendorfEppendorf
Ein Filter läuft rund um die Uhr, die Beleuchtung je nach Tier- und Pflanzenart bis zu 12 Stunden und bei der Heizung kommt es darauf an wie warm es die Fische und Pflanzen haben wollen.
Eine genaue Kostenrechnung oder Kilowatt-Rechnung wäre nicht möglich ohne weitere Infos.
-
-
0Antwort von
kimmokimmo
Die Stromkosten, Heizung und Licht ist minimal, 50 Watt höchstens. 1 Euro täglich.
-
0Antwort von
bulli66bulli66
kosten bei 60 l halten sich in grenzen. würde jedoch von so eien kleinen becken abraten, da es einfach klein und arbeitsintensiv ist. lege dir am besten ein becken 160 l oder grösser zu. der stromverbrauch ist minimal höher
-
0Antwort von
IsartaucherIsartaucher
Das kommt in erster Linie auf die Intensität der Beleuchtung und v.a. auf die Heizung an. Ein kleines Kaltwasseraquarium braucht z.B. nur recht wenig Strom.
-
-
0Antwort von
nicokingplayer es geht kommt darauf an welche lampe und so wieter du dir holst
Denke ich auch. Wieso 60er-Becken immer noch als Einsteigerbecken verkauft werden ist mir schleierhaft. Der Einsteiger hat Probleme mit dem künstlichen Biotop, verzweifelt und schmeisst es weg.