hallo an alle.. und zwar.. habe ich ein problem mit meinem becken.. wir haben das aqurium erst vor ca.2wochen gesäubert... neue pflanzen gekauft (künstliche). alles war sau schön und das wasser sauber... jetzt nach 2 wochen kommen wieder diese komischen braunalgen.. ich habe heute an den künstlichen pflanzen wieder gesehen... es fängt wieder an.. wir haben schon einen sehr teuren außenfilter von eheim 1024l pro std. ich weiß nicht mehr weiter.. wir haben schon diese algetten probiert aber nichts hilft.. woran kann das liegen?? manche leute haben sooo saubere pflanzen das ich echt kaum glaube.. essen gebe ich dene nur 1mal am tag. ich weiß echt nicht mehr weiter.. ich bitte um hilfe, wer kennt sich aus? vieln dank
Aquarium Kaltwasser Goldfische Braunalgen
Antworten (5)
-
2Antwort von
kreativkruemmelkreativkruemmel
kann es sein das du zu wenig lich in deinem becken hast? so wie die grün algen bei zu viel licht auf treten. sind es die braunen bei zu wenig licht. ich habe bei meinen goldfischen. eine art stein in der eine lampe eingelassen ist, die hab ich aus dem heim werker laden. die sind extra für fisch teiche und werden direkt ins wasser gestellt. ich denke die kann man auch fürs becken nehmen.(frag aber nach) dadurch hab ich gar keine algen. das ist genau das richtige. ich hab diese stein lampe so gestellt das die fische nicht nur hell haben. sie haben auch ecken die ich mit steine abgedunkelt habe. aber trotz allen reicht es , das ich keine braun algen habe.,und von der optik echt klasse. man kann ja viel besser sehen. ansonsten solltes du mal über eine andere beleuchtung nachdenken. denn wie gesagt. ich kenn es so.. zu wenig licht.. gibt braun algen
-
1
Hallo,
gerade Goldfische machen sehr viel Dreck, aus dem die Filterbakterien dann Nitrat herstellen. Normalerweise wird dieses Nitrat von den Pflanzen als Dünger gebraucht - da ihr aber nur künstliche Pflanzen habt, wird dieses Nitrat nicht verwertet. Da kommen dann die Algen auf den Plan - denn sie brauchen für ihr Wachstum auch Nitrat - je mehr, desto besser.
Daher ist ja in einem AQ der erste Tipp bei Algenbefall - viele und schnellwachsende Pflanzen einsetzen, denn diese entziehen den Algen die Nährstoffe.
Der Außenfilter hat nur insoweit eine Funktion, als er den "Dreck" der Fische und die Futterreste, aus dem Ammonium und dann Nitrit entsteht, zu Nitrat umwandelt. Nitrat ist ein Endprodukt und kann nur von den Pflanzen abgebaut werden.
Ansonsten kann man Nitrat entweder durch einen speziellen Nitratfilter beseitigen, oder durch regelmäßige große Wasserwechsel. Und erst dann werdet ihr euer Algenproblem in den Griff bekommen.
Gutes Gelingen
Daniela
-
1Antwort von
WeVauWeVau
Zu wenig Licht, zuviel Nährstoffe sind dwohl die Ursache. Also länger beleuchten und dazu echte Pflanzen einsetzen.
-
-
1Antwort von
deutschfandeutschfan
Das kann genauso gut mit dem Platz zusammenhängen an dem das Becken steht , wenn da ungüstige Lichtverhältnisse sind istes durchaus drin das du vermehrt diese Algen hast
Kommentar von
Polingo nein, das becken steht genau neber einem fenster im wohnzimmer... das licht ist bei denen ca. 10std am tag an..
-
0Antwort von
sasalunasasaluna
wir hatten auch das problem und haben einige wochen ,die beleuchtungszeit geändert und zwar,anstatt 8-10 stunden beleuchtung ,haben wir einige wochen alles verkürzt ,auf 4-6std. licht,denn das tageslicht reicht denen auch aus nur es ist auf dauer zu wenig. dann hat mein mann so steine gekauft,die kommen in die pumpe und sorgen dafür ,das es weniger wird ,oder sogar ganz weg geht und ich weiß nur nicht mehr wie die heißen,kann man aber fragen,die wissen sofort was man meint und die künstlichen pflanzen ,muss man öfter sauber machen ,weil sie so einen schlick ansetzen und welse oder schmerlen gibt es auch ,die fressen das weg. es gibt einiges das hilft und ich hoffe es hilft als antwort.
Kommentar von
Polingo wäre schon schön wenn ich wüsste wie der stein bzw. die steine heißen =))) dann könnte ich im internet nachschauen. :)
10std am tag ist zu wenig licht? o.o echte pflanzen haben wir schon versucht aber die essen die immer weg nach 2 tagen ._.