Ein Aquarium ist braucht Zeit um einzulaufen. Je öfter man das entstehende Bioklima durcheinanderbringt, desto länger dauert es. Wenn man ein A. zum ersten mal ansetzt kann es bis zu einer Woche dauern, bis das Wasser klar geworden ist. Vorher sollte man auch keine Fische einsetzen. Ich weiß nicht wieviel Wasser ihr immer wechselt, aber mehr als 1/3 bis die Hälfte sollte es nicht sein- und das einmal im Monat, nicht wöchentlich. Die Fische schützen sich durch ihre Schleimhäute und die bilden zusammen mit dem Wasser im A. eine Einheit und es bildet sich eine Krankheitsresistenz gegen die im Aquarium befindlichen Kulturen. Je öfter ihr das reinigt, desto schlechter können sich die Fische schützen. Die Tochter einer Freundin hat ihr Aquarium totgeputzt. Jedesmal wurden die Fische gefangen, alles ausgeräumt, gereinigt und dann die Fische wieder eingesetzt- ein unvorstellbarer Stress für die Tiere und eine nicht zu bewältigende Herausforderung für das Immunsystem der Fische.
Es reicht völlig aus regelmässig den Mulm umten rauszusaugen- übrigens ein hervoragendes Wasser zum Blumengießen- Dünger ist da überflüssig. Und regelmässig einen Teilwasserwechsel zu machen. Reinigung der Pumoe und Wasserwechsel würde ich nicht an einm Tag machen, weil sich im Filter die Bakterien vom Becken befinden und in kurzer Zeit wieder das Bioklima herstellen. Ich reinige grundsätzlich nur im Wechsel- und meine Fische sind gut gestellt.
Hinweis: Filter Elemente immer mit warmen Wasser auswaschen, sonst sterben die Bakterien ab
Danke für den Stern und "berchrist" für die Ergänzung. :-)