4

Aquarium ist trüb

Frage von thomas37 thomas37

Hallo meine Schwiegereltern besitzen ein Aquarium.Die Pumpe wird jede Woche sauber gemacht und gereinigt.Auch das Aquarium wird sauber gemacht.Trotzdem ist das Wasser trüb und die Fische sterben.Sie haben auch schon eine Komplettsäuberung gemacht und alles erneuert trotzdem das selbe Problem tritt nach kurzer Zeit wieder auf.

An was könnte es liegen reinigen sie zu oft oder ist eventuell die Pumpe zuklein?

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende lg thomas37

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AriGold AriGold

Hier ist meine Vermutung:

Ihr macht zu gut sauber. In Filter und Bodengrund befindet sich nicht nur Schmutz, sondern auch eine Vielzahl nützlicher und lebenswichtiger Bakterien, die das Becken stabil halten. Mit der Komplettreinigung wurde das Gros dieser Helferlein vernichtet. Der Verlust wurde mit einer extremen Vermehrung kompensiert. Es kam also zu einer Bakterienblüte. Die ist an sich unproblematisch, kann aber in Extremfällen zu einer Sauerstoffarmut führen. Das zeichnet sich z.B. dadurch aus, dass die Fische vor ihrem Ableben heftige Schnappatmung an der Wasseroberfläche vollzogen haben. Macht in der nächsten Zeit vermehrt großzügige Wasserwechsel und behaltet das Verhalten der Fische und die Wasserwerte im Auge.

.

Für die Zukunft:

Becken nie ganz säubern. Bodengrund nur leicht absaugen (Teile des Mulms weg) und den Filter ebenfalls nur leicht auswaschen. Den Filter kannst du übrigens laufen lassen, bis er merklich in der Leistung nachlässt. Erst dann gehts ans Reinemachen. ;-)

Kommentar von berchrist berchristberchrist

Hinweis: Filter Elemente immer mit warmen Wasser auswaschen, sonst sterben die Bakterien ab

Kommentar von AriGold AriGoldAriGold

Danke für den Stern und "berchrist" für die Ergänzung. :-)

• 2
    Antwort von scader1 scader1

Als Aquariraner ist man normal belesen, und weiß selber, was da los ist. Sollte es in diesem Fall nicht so sein, würde ich im Fachhandel fragen. Es gibt auch Bücher dort ;-)

Es kann eine mikrobiologische Verschmutzung sein, die sich im Filter angesiedelt hat etc. dann wird es immer so weitergehen. Man sieht den Feind im Wasser nicht, wenn er Bakteriell oder als Virus auftritt.

Kommentar von thomas37 thomas37thomas37

Haben alle Anweisungen des Fachhandels befolgt auch eine neue Pumpe wurde zwischen zeitlich angeschaft,trotsdem tritt das Problem auf.

Kommentar von scader1 scader1scader1

Kann ich mir nicht vorstellen. Nochmal in Zeitlupe: Aquarium leer machen, Selbiges mit einer Desinfektionslösung behandeln, Filter und Pumpe ebenso desinfizieren!! Und wenn dann die "neu gekauften Fische??" wieder sterben, liegt es eventuell an den Fischen, die schon krank waren, bevor sie ins Becken kamen. Wenn man Neue Fische kauft (das ist auch in der Terraristik so, gehen sie erst mal in Karantäne für eine Zeit lang...........

Das ist zwar gut gemeint, führt aber mit Sicherheit zu einer Katastrophe.

• 1
    Antwort von Shirki Shirki

Hey, wieviele liter sind denn in dem Aquarium? Bitte antworte, dann kann ich dir weiterhelfen!!!

200 Liter

• 1
    Antwort von nina10 nina10

villeicht wechselt ihr das wasser zu oft auch sollte man den filter nur sauber machen wenn die leistung nachlässt! ich betreibe auch schon seid vielen jahren aquarien und weiß wovon ich spreche ich hoffe ich konnte dir helfen

• 1
    Antwort von adianthum adianthum

Ein Aquarium ist braucht Zeit um einzulaufen. Je öfter man das entstehende Bioklima durcheinanderbringt, desto länger dauert es. Wenn man ein A. zum ersten mal ansetzt kann es bis zu einer Woche dauern, bis das Wasser klar geworden ist. Vorher sollte man auch keine Fische einsetzen. Ich weiß nicht wieviel Wasser ihr immer wechselt, aber mehr als 1/3 bis die Hälfte sollte es nicht sein- und das einmal im Monat, nicht wöchentlich. Die Fische schützen sich durch ihre Schleimhäute und die bilden zusammen mit dem Wasser im A. eine Einheit und es bildet sich eine Krankheitsresistenz gegen die im Aquarium befindlichen Kulturen. Je öfter ihr das reinigt, desto schlechter können sich die Fische schützen. Die Tochter einer Freundin hat ihr Aquarium totgeputzt. Jedesmal wurden die Fische gefangen, alles ausgeräumt, gereinigt und dann die Fische wieder eingesetzt- ein unvorstellbarer Stress für die Tiere und eine nicht zu bewältigende Herausforderung für das Immunsystem der Fische.

Es reicht völlig aus regelmässig den Mulm umten rauszusaugen- übrigens ein hervoragendes Wasser zum Blumengießen- Dünger ist da überflüssig. Und regelmässig einen Teilwasserwechsel zu machen. Reinigung der Pumoe und Wasserwechsel würde ich nicht an einm Tag machen, weil sich im Filter die Bakterien vom Becken befinden und in kurzer Zeit wieder das Bioklima herstellen. Ich reinige grundsätzlich nur im Wechsel- und meine Fische sind gut gestellt.

• 1
    Antwort von Beatle95 Beatle95

Ja, das Wasser sollte getestet werden! Die Tests kann man entweder kaufen (was aber teuer ist da man verschiedene Tests braucht) oder einfach ein sauberes Marmeladenglas mit dem Wasser füllen und zu einer Tierhandlung bringen- viele überprüfen dann das Wasser kostenlos (braucht 5 min.) und beraten Sie, wenn die Qualität schlecht ist! Sicher machen das zb Pflanzen Kölle oder das Tierfutterhaus aber sicher auch noch andere.

Es könnte auch daran liegen, das zu oft gereinigt wird! Das Wasser sollte- wenn es kein sehr kleines becken ist- 1mal die Woche ca. ein viertel-drittel gewechselt werden! Der Filter nur alle 3 Wochen! Wenn Filterwatte drinnen ist, sollte diese nur leicht ausgedrückt werden, AUF KEINEN FALL ZU VIEL denn dann gehen die ganzen wichtigen Bakterien verloren und Fische sterben eventuell. LG

• 1
    Antwort von berchrist berchrist

Ich höhre nur was von der Pumpe, und was ist mit den Filtern? Zu einem vernüftigen Aquarium gehöht eine Heizung, vernüftige Beleuchtung, einen Filter mit Pumpe.Dann ist das Wasser nach einem Tag sauber und klar.Bei Neuanfang muss man einen sogenannten Starter einsetzen,da sind Bakterien drin. Ohne Bakterien kann kein Aquarium leben. Nach 1-2 tagen können dann die Pflanzen rein danach erst die Fische.

Wurde alles gemacht,trotsdem ist es wieder so.

• 1
    Antwort von Jannis2606 Jannis2606

Also entweder hast du recht oder euer wasser ist evtl. zu kalkaltig, zu hart usw. Das kann man dann mit einem Wasserteststreifen überprüfen. Die gibts in jedem Baumarkt oder Aquarienhandel.

oK werde dann zum Baumarkt fahren

• 1
    Antwort von antwortfrager antwortfrager

Aber Wasserwechsel habt ihr auch gemacht?

Ja Wasser werde

Sorry Schreibfehler Ja Wasser wurde gewechselt.

Kommentar von scader1 scader1scader1

Das alleine reicht aber nicht!! das Filtergehäuse, die Pumpe etc. sollte desinfiziert werden. Und anschliessend einen Neuen Filter einsetzen.

• 1
    Antwort von kleineRetterin kleineRetterin

Nimm mal so ein Wasserteststreifen und kontollier die Wasserwerte vllt liegts daran

Diese Teststreichen heißen auch Ratestäbchen weil sie extrem ungenau sind. Tröpfchentests sind immer vorzuziehen.

• 1
    Antwort von kleineRetterin kleineRetterin

Sowas gibts in jeder Zoofachhandlung und auch die Richtigen Mittel um das wasser wieder "in ordnung" zu bringen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.