Hier eine Dokumentation als Anhaltspunkt, in der so etwas schon mal gemacht wurde:
http://www.aquaristik-live.de/allgemeines-f2/aquarium-in-der-wand-baubericht-mit...
Standartbecken in dieser Größe gibt es nicht. Ausgehend von einer 30cm Tiefe, sind die größten Standartbecken 72l Becken.(60x30x40)
Größere Becken haben mindestens eine Tiefe von 40cm. Wenn das kein Problem darstellt, kannst du ein z.B. ein Standart 240l Becken nehmen. (120x40x50) So ein Becken kostet neu um die 80€. Es geht aber noch günstiger, wenn das Becken etwas kleiner ist.
.
Aber auch Sonderanfertigungen kosten nicht die Welt. Ich würde mal bei einer Zoohandlung mit Aquaristikbedarf vorbeischauen und deine Maße angeben. Die können dann bei ihrem Lieferanten anfragen. Oder aber du fragst direkt bei Aquarienbauern nach. Wichtig ist: Ich würde das Teil immer selbst abholen. Ab der Größe geht das nur noch per Spedition. Dementsprechend hoch sind die Transportkosten.
.
Grundsätzlich solltest du dir zwei Fragen stellen:
Wie ist mein handwerkliches Geschick?
Will ich alles neu haben, oder tun es auch gebrauchte Sachen?
Das sind die beiden Hauptfaktoren, wenn es um die Kosten geht, denn je mehr du selbst machen kannst, desto weniger müssen bezahlte Fachkräfte machen und je mehr du gebraucht kaufst, desto weniger bezahlst du. Klaro.
.
Ich würde mir ein entsprechendes Becken neu anfertigen lassen, wenn der Preis stimmt und dann folgendes tun:
Heizer und Pumpen gebraucht kaufen. Die bekommst du für nen Appel und'n Ei. Als Filterlösung ist die günstigste Alternative ein HMF (Hamburger Mattenfilter) Das ist eine auf die Beckengröße zugeschnittene Filtermatte, die man z.B. in einer Ecke des Beckens befestigt und mittels einer Pumpe betreiben kann. Der fungiert als kostengünstiger Bio-Langzeitfilter. Dahinter kann man auch den Heizer verstecken. Die Unterkonstruktion würde ich aus Ytong Steinen basteln. Kostet nix und hält bombensicher. Darüber natürlich ne Schaumstoffmatte zum Ausgleich. Oberhalb des Beckens würde ich in der Wand eine Klappe installieren, damit du leicht Zugriff hast. Zudem kannst du dort auch die Beleuchtung installieren. Hier würde ich auf jeden Fall EVGs (Elektronische Vorschaltgeräte) für den Leuchtenbetrieb installieren. Die senken den Verbrauch massiv.
Kostentechnisch würd ich das für 250 Euro bauen können. Grob überschlagen. Weniger wird schwer, mehr geht immer. ;-)
Natürlich hab ich das jetzt nur auf die Kosten für Aquarium und stabile Unterkonstruktion bezogen.