2

Aquarium - in Wand integrieren - was kostet so ne Lösung? (in etwa)

Frage von Plasticcity Plasticcity

Hallo,

wir sind gerade dabei ne uralte DHH umzubauen, dabei ergibt sich das wir eine Türe zu einem neu errichteten Anbau eigentlich zumauern sollten. Wir würden nun gerne in diese Türe ein Aquarium (Küche zu Wohnzimmer) integrieren/einmauern.

Die Wand ist 30cm stark - Breite max. 126cm - Höhe eigentlich unbegrenzt.

Das ganze sollte sich aber kostenmäßig in Grenzen halten - also Standardbecken (dachte da an T30cm/B120cm/H50cm) wenn möglich (keine Spezialanfertigung).

Ich hab davon nun leider überhaupt keine Ahnung mit was ma da an kosten rechnen muss.

Kann mir da wer ein Gefühl geben ob das geht was man da an Budget veranschlagen muss...und was es ggf. sonst noch zu beachten gibt.

Danke Michael

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von AriGold AriGold

Hier eine Dokumentation als Anhaltspunkt, in der so etwas schon mal gemacht wurde:

http://www.aquaristik-live.de/allgemeines-f2/aquarium-in-der-wand-baubericht-mit...

Standartbecken in dieser Größe gibt es nicht. Ausgehend von einer 30cm Tiefe, sind die größten Standartbecken 72l Becken.(60x30x40)

Größere Becken haben mindestens eine Tiefe von 40cm. Wenn das kein Problem darstellt, kannst du ein z.B. ein Standart 240l Becken nehmen. (120x40x50) So ein Becken kostet neu um die 80€. Es geht aber noch günstiger, wenn das Becken etwas kleiner ist.

.

Aber auch Sonderanfertigungen kosten nicht die Welt. Ich würde mal bei einer Zoohandlung mit Aquaristikbedarf vorbeischauen und deine Maße angeben. Die können dann bei ihrem Lieferanten anfragen. Oder aber du fragst direkt bei Aquarienbauern nach. Wichtig ist: Ich würde das Teil immer selbst abholen. Ab der Größe geht das nur noch per Spedition. Dementsprechend hoch sind die Transportkosten.

.

Grundsätzlich solltest du dir zwei Fragen stellen:

1. Wie ist mein handwerkliches Geschick?

2. Will ich alles neu haben, oder tun es auch gebrauchte Sachen?

Das sind die beiden Hauptfaktoren, wenn es um die Kosten geht, denn je mehr du selbst machen kannst, desto weniger müssen bezahlte Fachkräfte machen und je mehr du gebraucht kaufst, desto weniger bezahlst du. Klaro.

.

Ich würde mir ein entsprechendes Becken neu anfertigen lassen, wenn der Preis stimmt und dann folgendes tun:

Heizer und Pumpen gebraucht kaufen. Die bekommst du für nen Appel und'n Ei. Als Filterlösung ist die günstigste Alternative ein HMF (Hamburger Mattenfilter) Das ist eine auf die Beckengröße zugeschnittene Filtermatte, die man z.B. in einer Ecke des Beckens befestigt und mittels einer Pumpe betreiben kann. Der fungiert als kostengünstiger Bio-Langzeitfilter. Dahinter kann man auch den Heizer verstecken. Die Unterkonstruktion würde ich aus Ytong Steinen basteln. Kostet nix und hält bombensicher. Darüber natürlich ne Schaumstoffmatte zum Ausgleich. Oberhalb des Beckens würde ich in der Wand eine Klappe installieren, damit du leicht Zugriff hast. Zudem kannst du dort auch die Beleuchtung installieren. Hier würde ich auf jeden Fall EVGs (Elektronische Vorschaltgeräte) für den Leuchtenbetrieb installieren. Die senken den Verbrauch massiv.

Kostentechnisch würd ich das für 250 Euro bauen können. Grob überschlagen. Weniger wird schwer, mehr geht immer. ;-)

Kommentar von AriGold AriGoldAriGold

Natürlich hab ich das jetzt nur auf die Kosten für Aquarium und stabile Unterkonstruktion bezogen.

• 1
    Antwort von DerUhu DerUhu

Ein Standard 120 x 30 gibt es nicht 120 x 40 Becken schon eher. Du benötigst eine Holzunterkonstruktion - wenn möglich aus 120er Balken im Fachwerkstil verzapft und verschraubt. darauf dann Dachlatten nageln, an denen du Gipskartonplatten anschraubst - am besten gleich so zuschneiden, dass die 3 cm freien Kanten des Aquariums an beiden Seiten abgedeckt werden, und alles mit der Wand abschließt. oben muss genug PLatz sein für Pumpe, beleuchtung, etc. Kannst die Pumpe aber auch unten unterbringen, wenn du anstatt der Konstruktion einfach einen Schrank anfertigen lässt. Also alles in Allem, wenn man handwerklich was drauf hat kommst du mit 1000 - 1500 € hin - ansonsten wirds um ein vielfaches teurer.

• 0
    Antwort von Plasticcity Plasticcity

Danke fürs erste Feedback.

Ich würde das so auf Schreibtischhöhe mauern und dann das Aquarium draufstellen. Pumpe Licht usw. über dem Becken integrieren mit einer Verblendung dien man dann zum füttern und säubern abnehmen kann.

die Wand ist 30cm dick. gibt es da keine standardbecken? wenn 40cm das kleinste ist, müsste man ja eine Sonderanfertigung wählen - die dann wahrscheinlich entsprechend teuer ist, oder?

10cm überstehen lassen sieht ja auch doof aus...

Kommentar von AriGold AriGoldAriGold

Überstehen würde ich nicht machen. Natürlich kann man das. Allerdings muss der Sockel dann mit überstehen, da die Grundfläche komplett auf dem Unterbau stehen muss. Den Deckel über dem Becken könntest du dann schräg zur Wand hin laufen lassen.

Wie ich schon schrieb, bei Sonderanfertigungen einfach mal anfragen. Das ist nicht so teuer, wie man denkt und handeln lässt sich immer. ;-)

.

Filter über dem Becken? Versteh ich nicht. Hast du einen Außenfilter? Wenn ja, wird das wegen des langen und hohen Ansaugwegs Problematisch. Die sind eher dafür konzipiert auf einer Ebene mit dem Becken oder im Unterschrank zu stehen.

• 0
    Antwort von mrcool mrcool

Das ist unterschiedlich, ich kenne wen der das auch hatte kostet etwa ca: 500-1000 € aber das ist .

• 0
    Antwort von kiki68 kiki68

Eigentlich könnt Ihr das doch so machen, wie Ihr das wollt! Schliesst die Mauer nur so weit hoch, wie Ihr das Aquarium haben wollt, eine Platte drauf und dann das Aquarium drauf. Wenn Ihr eh am Renovieren seid, gleich den Stromanschluß legen!

• 0
    Antwort von Babsi82 Babsi82

Genau, genug Platz sollte sein um das Zubehör wie Filter. Pumpe und Licht zu installieren.

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Du musst nur dran denken, das du es auch irgendwie sauber machen musst.
    Vielleicht hilft das: http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=7564

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.