Frage von RedLeech, 36

Aquarium. GH viel niedriger als KH?

Hallo!

Ich hab mir Teststreifen gekauft... das merkwürdige sind aber die Werte die raus kamen. NO3 - 10 NO2 - 0 GH - >4°d KH - 10°d pH - 8,0 (der war vor ein paar Tagen noch niedriger, liegt aber vielleicht daran, dass ich im Aquarium pflanzen geschnitten hab)

Ich hab die Teststreifen bei meiner Schwester ihrem Aquarium getestet, da sehen die Werte ganz normal aus. Bei mir zeigt es aber immer das selbe an.

Kann mir jemand sagen ob das so stimmt oder ob was am Tester nicht passt. Und was ich dagegen tun soll? Bin irgendwie ratlos. Morgen soll es bei uns wieder regnen, da werde ich wohl einen größeren Wasserwechsel vornehmen.

Ich muss dazu sagen, ich hab echt 0 Ahnung von der Aquaristik und bevor jemand in Panik ausbricht... es sind im Moment nur Schnecken und Egel drin, keine Fische. Dazu nehme ich NUR Regenwasser kein Leitungswasser, da die Egel extrem empfindlich auf Chlor reagieren. Aquarium hat 54l

Antwort
von SLS197, 27

Die Teststreifen sind sehr unzuverlässig, meistens zeigen sie falsche Ergebnisse an. Ich würde sie wegschmeißen, die taugen nix. Tröpfchentests sind da schon mehr hilfreicher und genauer

Kommentar von RedLeech ,

Aber echt sooo ungenau? Ist ja echt schon eine große Spanne dazwischen. Einen Tröpfchentest werde ich dann wohl wirklich kaufen. 

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik, 23

Hallo RedLeech,

das ist in der Tat ungewöhnlich, denn eigentlich ist die KH geringer wie die GH, da die KH ja nur ein Teil der GH ist!

Dazu nehme ich NUR Regenwasser kein Leitungswasser,

Auch das ist höchst seltsam, dass Du bei einer 100% igen Regenwasser Nutzung, einen pH-Wert von 8 haben sollst, da Regenwasser eigentlich sehr weich und sauer ist!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

da die Egel extrem empfindlich auf Chlor reagieren

Eigentlich ist zum einen im Leitungswasser kein Chlor enthalten, es sei denn es kam zu einem Unfall in der Versorgungsleitung, zum anderen, ist Chlor ein leicht flüchtiges Gas, das sich meist schon verflüchtigt, wenn es über eine Brause in den Eimer läuft!

MfG

Norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten