Frage von dragonpiece, 45

Aquarium Frage Ph Wert?

Hallo ich war heute bei Fressnapf wegen meinem Aquarium dort wurde der PH Wert nach geguckt der PH war Acht Komma Null bei ist das kein guter wenn ja was währe denn ein guter Wert

Antwort
von Grobbeldopp, 19

Wie alle schreiben, es gibt an sich keine guten und schlechten pH-Werte (außer wohl 3 oder 11), sondern es hängt vom Besatz ab oder auch von anderen Zielen.

Da du den pH noch nie gemessen hast nehme ich mal an dass du noch eher Anfänger bist. In vielen Anfängerbüchern stehen irgendwelche Angaben zu generell bei einem "normalen" Aquarium idealen pH-Werten. Diese kannst du komplett vergessen.

Der pH-Wert hängt von anderen messbaren Waserparametern ab, insbesondere Karbonathärte und CO2. Wenn du ein Aquarium mit mittelhartem bis hartem Leitungswasser betreibst ist ein pH-Wert von 8,0 nichts ungewöhnliches und überhaupt nicht verkehrt. In einem solchen Wasser kann man zwar nicht alle Fische und Pflanzen pflegen, aber immer noch jede Menge und das ohne jeglichen Aufwand für das Wasser außer Wasserwechsel.

Antwort
von Rockuser, 21

Für fast alle Fische in Süßwasseraquarien sind
pH-Werte zwischen 6,5 und 8,5 gut geeignet. Fische aus
Schwarzwasserflüssen bevorzugen weiches Wasser mit pH-Werten
zwischen 6,0 und 7,5. Ostafrikanische Buntbarsche mögen hartes
Wasser mit pH-Werten zwischen 7,5 und 8,5 und hoher Karbonathärte.

http://www.aquarium-guide.de/wasserqualitaet.htm

Antwort
von etzenengel, 24

Das kommt stark auf den Besatz drauf an. Wenn du Fische aus Südamerika hältst, dann würde ich einen PH-Wert von höchstens 7 empfehlen. 

Fische aus Ostafrika hingegen benötigen einen PH-Wert von über 8. 

Kommentar von Grobbeldopp ,

Was haben denn die Südamerikaner gegen pH 7,1? Viel zu pauschal, es ist oftmals einfacher und stabiler das Wasser nicht zu manipulieren. Hunderte Salmlerarten gehen in mittelhartem alkalischem Wasser.

Antwort
von fhuebschmann, 22

Je nachdem welchen Besatz du hast bzw planst ist das gut oder schlecht. So pauschal kann man das nicht sagen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten