1

Aquarium Frage bitte um SEHR schnelle Hilfe!

Frage von jonah12 jonah12

Hallo Leut,

also ich hab mir diesen Samstag ein Aquarium gekauft und es am gleichen Tag auch gefüllt :)) ich habe Pflanzen und Mooskugeln und Steine und eine Wurzel drinnen.

So aber nicht erst heute habe ich dann gesehen dass sich auf der Wurzel und n bissl um sie herum sich so ein weißer Film bildet. Sieht aus wie ganz ganz kleine weiße Algen wenn man genauer kuckt. Dann sind über Nacht also ich war heut morgen halt noch in da schule bist um 4 und dann hab ich gesehen dass ein paar Blätter der Pflanze siich an manchen Stellen braun färben und die Fizelchen der Mooskugeln werden leicht braun D:

Was ist dass???????? bItte schnelle Antworten...

Fische sind noch nicht im Aquarium. Die Temperatur habe ich auf 28-29° :(. 94 ltr Aquarium. Heizstab 100 watt. Filter macht volle Luftzufuhr.

LG

Jonah12
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von schmackofatzen schmackofatzen

Scheint ein Bakterienfilm zu sein, passiert häufig bei neu eingerichteten Aquarien.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von dsupper dsupper

Hallo Jonah,

keine Panik, dieser Bakterienfilm bildet sich oft bei einem neuen AQ, besonders bei Wurzeln. Allerdings bildet sich so etwas besonders dann, wenn man u.U. eine falsche Wurzel gekauft hat, z.B. eine Rebholzwurzel. Es gibt spezielle Wurzeln für Terrarien, die niemals mit Wasser in Berührung gekommen sind, die aber wunderschön gewachsen sind und in jedem AQ eine Augenweide wären. Leider ist so etwas nicht besonders geeignet und dieser Bakterienfilm wird bei diesen Wurzeln ein ewiges Problem sein, zumal er immer schlimmer wird. So zumindest meine persönlichen Erfahrungen.

Bei geeignetem Holz fürs AQ gibt sich dieses weiße Zeug in einigen Tagen von selbst.

Die Temperatur solltest du auf 24 - 25 Grad absenken, zumindest während der Einlaufzeit. Ansonsten gibt es nicht viele Fische die deine hohe Temperatur benötigen. Und den Pflanzen tuen solch hohe Temperaturen anfangs auch nicht so gut.

Wie Weissheit schon schrieb, den Filterauslauf nur so drehen, dass die Wasseroberfläche leicht bewegt wird, das reicht für einen vernünftigen Gasaustausch.

Mit den Pflanzen musst du Geduld haben. Viele AQ-Pflanzen werden über Wasser gezogen, wenn sie nun auf Dauer im Wasser leben sollen, müssen sie sich erst umstellen. Auch müssen sie erst einmal gut anwachsen, bevor es richtig was wird.

Also Geduld - das ist ohnehin die wichtigste Eigenschaft eines Aquarianers.

Gutes Gelingen

Daniela

• 0
    Antwort von weissheit weissheit

Hallo Jonah, hast Du die Wurzel auch gut unter fließendem Wasser abgewaschen?? Den Kies gewaschen? Hast Du Dich auch erkundigt, ob Deine Pflanzen auch die hohe Teperatur vertragen? Was für eine Beleuchtung hast Du? Was meinst Du unter voller Luftzufuhr, etwa einen Difusur? Der ist nicht gut, denn er treibt Dein Co aus dem Wasser, verändert Deinen pH-Wert Zufauf so einstellen, dass nur die Wasseroberfläche bewegt wird! Es werden bestimmt noch weitere gute Tipps folgen!! Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.