1

Aquarium Fische aber welche?

Frage von Sjokal Sjokal

Hey Leute

ich will mir ein kleines Aquarium (süßwasser)zulegen weiß aber nicht was ich für fische nehmen soll habt ihr ein paar ideen? Also ich will keine Kampffische^^und keine guppis oda wie die heißen so oft sollten sie sich auch nicht paaren ^^ und zu groß dürfen sie ja auch nicht sein ^^ freue mich auf antworten (pls ernstgemeinte)

danke vlg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SoLau SoLau

schau mal ob du dir schokoladen guramis holen möchtest. sind eine kleine unterart der fadenfische.

außerdem schau mal nach funken,oder feuersalmlern.sie sind orangerot und somit ein schöner blickfang.

da salmler nicht sehr paarungsfreudig sind( brauchen spezielle wasserwerte und einen bestimmten wasserpegel) bin ich ein fan dieser tiere. wollte auch keine zucht veranstalten,deswegen habe ich in meinem becken überwiegend salmler

Kommentar von bpi66 bpi66

Das sind alles Fische, die toll ausschauen aber schon einiges von dem Halter an Wissen, nicht nur, über Wasserqualtität und -werte abverlangen. Gerade Guramis sind empfindlich bei Schwankungen der Werte. Ausgerechnet am Anfang, bis das Becken so richtig eingelaufen ist sollten solche Experimente ausgelassen werden, schont nicht nur den Geldbeutel.

• 2
    Antwort von Hauskatze3762 Hauskatze3762

Erstmal: wie groß soll das Becken werden?? Wieviel Liter?? Welche Wasserwerte sind vor Ort? Anfängerfische, die Pflegefehler überstehen oder schon eher was für kundige Aquarianer? Hier mit Fischnamen um sich zu werfen bringt dem Frager gar nichts! Mal da schauen: http://www.aquarium-guide.de/wasser1.htm oder auch auf der Seite 'Minifische.de' Die Fische auch mal im Laden anschauen aber noch nicht kaufen. Das Becken muß ja erst noch aufgestellt, bepflanzt und 3 Wochen ohne Fische eingefahren werden. In viele Läden wird sehr schlecht beraten. Auch mal die angestrebten Fische bei Google suchen! Lieber 5 Meinungen als 3 hören!

• 1
    Antwort von MikeSt MikeSt

Mir scheint Zurückhaltung bei den Antworten geboten. Offensichtlich hat sich der Fragesteller nicht ansatzweise auch nur etwas im Vorfeld informiert. Ein Fachbuch würde weiterhelfen.

• 1
    Antwort von Didip Didip

Zuerst mal Literatur du willst doch, das deine Fische überleben und nicht die Fehler machen, die andere schon teuer bezahlt haben. Als sehr robuste und unauffällige Fische zählen bei mir Panzerwelse dann Salmler und hier gibts eine ganze Palette. Der wichtigste Grundsatz pro centimeter Fischlänge (ausgewachsenes Exemplar) 2 Liter Beckeninhalt!! Viel Spass!

• 1
    Antwort von werbefuzz werbefuzz

Am besten suchst du dir ein gutes Zoofachgeschäft, in dem du dich beraten lässt. Dort kannst du dir die Tiere in Natura ansehen und dich auch gleich über die Haltungsbedingungen informieren. Die Fische sollen dir ja nicht nur gefallen, sie müssen auch zu den Wasserwerten passen, die in deiner Gegend herrschen. Und bitte kauf die Fische nicht in irgendeinem Baumarkt, nur weil sie dort billiger sind! Sehr oft ist das Personal nicht gut geschult und erzählt dir irgendeinen Schmontes, nur damit du die Fische nimmst und schnellstmöglich das Geschäft wieder verlässt.

Viel Spass und Erfolg mit deinem neuen Hobby!

• 1
    Antwort von weissheit weissheit

Ich hatte einmal in einem 200 Liter Becken einen SCHWARM, aber einen richtigen Schwarm, nicht nur 5-7 Kardinalfische, die sehen erstens sehr gut aus und brauchen zweitens, wenn das Becken in einem beheiztem Raum steht nicht mal eine Heizung! Du musst nur darauf achten, dass Du auch die Pflanzen für ein entsprechend kühleres "Klima" einsetzt! Viel Spass

• 1
    Antwort von dummkopf94 dummkopf94

Schwule guppis oda so xD also iwi paaren sich ja alle lebewesen sonst wären sie ja nicht da xD :)

Kommentar von Sjokal SjokalSjokal

haha wenns das gäbe :D naja aber guppis paaren sich ja extreeeem o.O habs bei meiner freundin gesehen und eig sollten meine fische sich dann nicht von kleinen baby guppis ernähren ^^ Danke für die ganzen antworten :)

• 1
    Antwort von wildflower wildflower

sumatrabarben sind sehr schön,und neonfische

• 0
    Antwort von ginger123 ginger123

Ich halte es für wichtig, dass das Aquarium auf allen ebenen gefüllt, aber nicht überfüllt ist.

Zuunterst habe ich "Killerschnecken", die fressen andere Schnecken auf, von denen ich im Laufe der Zeit eine richtige Invasion hatte!

Dann Saugewelse dazu, die sind meist unten, beleben aber auch teilweise die oberen regionen.

Neons sind in der Mitte, Guppis oben. Zu der Vermehrungslust der Guppis... Früher habe ich da immer 2 Weibchen und 1 Männchen gekauft, gab nachwuchs und der wurde aufgefressen... Dann habe ich mal einige mehr geschenkt gekriegt und seither kann ich die nicht mehr zählen und muss ständig junge abgeben :D selbsttragender tierbestand ;)

• 0
    Antwort von beatriz1 beatriz1

bei qualipet gibt es tolle kleine und günstige fische schau dort mal vorbei lg beatriz1

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.