Hallo, was muss man alles haben um fische zu leben lassen in dem aquarium, weil ich hatte einmal fische im aquarium und die sind gestorben .
aquarium fische ! :D
Antworten (9)
-
5Antwort von
Chrischtian68Chrischtian68
Zuerst mal ein gutes Buch, viel Zeit und Lust zum Lesen und lernen. Alles andere bringt nichts.
-
2Antwort von
AuratusAuratus
Ein paar Bücher tun gut für den Anfang... Denn man muss nicht alles wissen , aber man sollte wissen wo es steht ! Ein Grundwissen sollte aber schon vorhanden sein...
Dann musst du dir überlegen welche Fische ( Salz / Süßwasser ) und dann kannst du beginnen mit deinem Einkauf von beispielsweise Becken , Schrank , Pumpen , Wassertests , Thermometern , Beleuchtung , Kies/Sand , Wurzeln/Steine , verschiedenes Fischfutter , Schnellfilter für Adsorber etc.
-
2Antwort von
Marilin93Marilin93
Also das muss natürlich alles den Fischen angepasst werden. Du brauchst Sand oder Steine für den Boden, Eine Heizung(nicht bei allen Fischen!), ein Filter, Pflanzen, Je nach dem Hölzer oder Steine, Verstecke wie Höhlen, und natürlich das richtige Wasser. Bei süsswasserfischen aus dem Amazonasgebiet nimmt man weiches Wasser. Dafür gibt es Aufbereitungsmittel in den Fischgeschäften. Kauf dir doch Mal ein Buch über ein Aquarium und sonst gibt es auch gratis Internetseiten in Hülle und Fülle die du lesen kannst. Ist echt interessant was da alles so steht :D Aber natürlich solltest du nicht alles glauben. Hohl dir deshalb viele verschiedene Meinungen und Infos. Auch in den Geschäften wirst du gut beraten. Aber vergiss nicht: In den Geschäften wirst du immer so beraten, dass sie den grössten Gewinn machen und dir viele Sachen verkaufen können. Lass dir also nur das nötigste aufschwätzen und überleg selber! Viel Spass :D
Kommentar von
fabio112 kann man nicht normales wasser nehmen von zuhause ? :D
Kommentar von
AuratusAuratus also ich hab noch nie von nem Mittel gehört das die Härtebildner aus dem Wasser bringt... Es sei denn du meinst destilliertes Wasser ;)
Kommentar von
Marilin93Marilin93 @ fabio Doch du kannst Letungswasser nehmen und dann aubereitungsmittel reintun. ;)
@ auratus: Kennst du Aqua Safe? Das macht das Letungswasser fischgerecht. So hab ich das gemeint. Weil Fische vom Amazonas haben jo gerne weiches Wasser und nicht hartes ;)
Kommentar von
adianthumadianthum Weiches Wasser haben wir in einigen Gegenden sowieso. Da braucht es dann auch kein Wassraufbereitungsmittel- die nützen sowieso nur dem Hersteller.
Kommentar von
Marilin93Marilin93 So weiches Wasser wie diese Fische brauchen haben wir nicht. Du willst mir doch nicht sagen dass man Skalare und Diskus in Leitungswasser schwimmen lassen kann? :O Das Wasser muss doch angepasst sein damit sie leben können. Sie sind sich an seeeeehr weiches Wasser gewöhnt. Auch der PH Wert muss stimmen. Besonders Diskus sind mega heikel. In hartem Wasser leben sie nicht lange!
Kommentar von
AuratusAuratus Ich sag ja In weichem Wasser fehlen die Härtebildner... Und wie gesagt ich kenne kein Mittel was die härte aus dem Wasser holt... Vorallem wohin? Wenn das so einfach wäre müsste ich mich nicht mit ner Osmoseanlage rumschlagen. Selbst in der Produktsionsbeschreibung von AquaSafe steht nichts vom binden der Härtebildner sondern nur von Schwermetallen etc. Und obs auf Dauer so toll ist diese im Boden zu haben weiss ich auch nicht.. Miss nach und du wirst sehen was ich meine ;)
Kommt immer auf die Gegend an wie weich das Wasser ist... Wir haben hier um die 17,5dH...
Kommentar von
Marilin93Marilin93 also das mit dem Aqua Safe kann schon sein. Aber mein Amazonasbecken das ich von meinem Grossvater geerbt habe läuft seit 10 Jahren einwandfrei. ich habe auch nie einne Osmoseanlage genommen und das geht super nur mit den Aufbereitungsmitteln. Habe auch Diskusfische drin und die sind bald schon 6 Jahre alt und waren noch nie krank :D
Kommentar von
AuratusAuratus Hab ja auch ned gesagt das du was falsch machst ;) es ist meiner Meinung nach ein Irrglaube das Fische krank werden in zu hartem oder weichen Wasser... Man versucht nur immer die Wasserwerte denen aus der natürlichen Umgebung zu entsprechen. Im Fachhandel werden beispielsweise Salzwasserfische bei viel niedrigeren Salzkonzentrationen gehalten als im normalen Becken mit Korallen... Stören tut die das auch nicht wirklich ( natürlich ist überall mal eine Grenze erreicht )
Aber wenn man weiches Wasser haben will dann muss man schon Osmose oder dest. Wasser ins Becken kippen , sonst wird das nichts. Oder aber man hats schon direkt aus der Leitung...
-
-
1Antwort von
AshleyC Also erstmal musst du natürlich entscheiden ob es Warm- oder Kaltwasserfische werden sollen. Du darfst nicht zwei in einem haben. Dann brauchst du ein genügend großes Aquarium und lebensgerechte Pflanzen. Eine Pumpe am Beckenrand säubert zwar das Wasser aber du solltest trotzdem die Beckenränder säubern. Manchmal haben Fische Parasiten die sich auf die anderen Fische übertragen.
-
1Antwort von
DPawiDPawi
wasser, filter, pflanzen und eine ordentliche einlaufphase des wassers. regelmäßige wasserwechsel.
Kommentar von
fabio112 danke :)
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Wie groß ist denn dein Aquarium? Wieviele Wochen hast du es einfahren lassen, bevor du die Fische reingesetzt hast? Was für Fische waren es?
-
-
0Antwort von
kinirokiniro
Hattest du den Filter richtig einfahren lassen?
4 Wochen sollte das Aquarium ohne Fische eingefahren werden.
Hast du geschaut, welche Fische für deine Wasserwerte geeignet sind?
-
0Antwort von
ScrapboyScrapboy
http://www.anfaenger-aquarium.de/
http://www.andy-blackjack.de/index.html