3

aquarium fische

Frage von andreaski andreaski

meine fische schwimmen seit ein paar tage nur oben rum(Guppys und schwertträger) sind auch schon paar gestorben. am was kann das liegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JadeDaemon JadeDaemon

Wenn die Fische oben schwimmen, vielleicht an der Wasseroberfläche immer mal wieder nach Luft schnappen, dann heißt es, das zu wenig Sauerstoff im Becken ist.

Hast du einen Filter drin? Die Strömung sorgt auch dafür das frischer Sauerstoff ins Wasser gelangt. Sollte das nicht genügend helfen, könnte man auch noch ein Gerät reinpacken, das zustätzlich Sauerstoff ins Becken bringt (sorry, aber ich hab den namen vergessen)

Wasserpflanzen helfen auch das natürliche Gleichgewicht zu halten.

Wechsel regelmäßig das Wasser, benutz auch mal Wasseraufbereiter und vielleicht auch dann und wann einmal Bakterien und beobachte die Fische.

Kommentar von andreaski andreaskiandreaski

sind pflanzen drin und auch filter

Kommentar von Benutcer BenutcerBenutcer

Das Gerät heißt Diffusor oder Ausströmer.

Kommentar von JadeDaemon JadeDaemonJadeDaemon

^^ Danke, ich wusste zwra noch wofür das war, allerdings nicht mehr den Namen xDD

Kommentar von ticon ticonticon

Aus Ammonium wird mittels Bakterien aus der Nitrosomonas-Gattung Nitrit produziert. Dieses ist für Fische sehr giftig. Es wird anstelle von Sauerstoff an die roten Blutkörperchen gebunden, weshalb die Fische Sauerstoffmangel-Symptome zeigen. Nitritgehalte über 0,5 mg/l wirken bereits auf die meisten Fische toxisch. Sehr empfindliche Fische können diese Symptome bereits bei deutlich niedrigeren Werten zeigen. Nitrit tritt im Aquarium hauptsächlich während der Einfahrzeit in erhöhter Konzentration (Nitrit-Peak) auf. Nach medikamentöser Behandlung kann es wegen der Schädigung der Bakterienflora ebenfalls zu erhöhten Werten kommen. Dann sollte man großzügige Wasserwechsel machen, um wieder in ungefährlichen Bereiche zu gelangen. Nitrit wird von Pflanzen relativ gern verwertet, wenn Ammonium nur in geringen Mengen vorhanden ist. Daher stellen Spuren davon im Aquarium keine Gefahr dar. Bei einer Messung von NO2 sollte man darauf achteten, dass man genaue Messwerte erzielt und diese auch genau und prezise dargestellt werden können. Schlussendlich würde ich einfach mal nen Wasserwechsel machen und nicht mehr so viel füttern, denn Sauerstoffmangel tritt in den wenigsten Fällen auf und Fische kommen mit 5-6% Sauerstoff auch noch zurecht.

• 3
    Antwort von Maienblume Maienblume

Ich weiß ja nicht, was für einen Filter Du hast - aber für eigentlich alle gibt es spezielle Sauerstoffausströmer... ich würde mich schnell mal beraten lassen im Zoofachgeschäft, was für Dich in Frage käme...

Denn Schwimmen an der Oberfläche bedeutet in den meisten Fällen, daß der Sauerstoffgehalt des Wassers sehr zu wünschen übrig läßt!

Schnelle Abhilfe: Wasserwechsel mehr als 50 % des Beckeninhaltes, und dann trotzdem zum Zoohändler marschieren, wegen eines Einströmsystems für Sauerstoff.

• 3
    Antwort von FirstCharmin FirstCharmin

Sauerstoffmangel....Pilzbefall......

Würde das wasser wechseln und den aufbereiter nicht vergessen

• 2
    Antwort von deNico deNico

Wassertemparatur zu hoch? Kein O2 im Wasser?

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

zu wenig Sauerstoff

• 2
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Zu wenig Sauerstoff, zu wenig Futter?

• 1
    Antwort von joschi86 joschi86

sauerstoffmangel oder zu kaltes wasser - viele schwimmen oben weil das wasser durch die neonröhre oben wärmer ist (falls kein heizstab vorhanden)

• 1
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Unabhängig von dem bereits erwähnten möglichen Sauerstoffmangel miss mal bitte den Nitritwert.

• 1
    Antwort von Marco1409 Marco1409

Da müssen pflanzen rein und eine pumpe sonst gehen die kapput das ist ja tierquälerei! fürs erste würde ich mal das wasser schnell wechseln!!!!!!

• 1
    Antwort von pinkschriesi pinkschriesi

zuwenig pflanzen.futter, zu dreckiges wasser, zuwenig sauerstoff , kêin unterschlupf

• 1
    Antwort von tetra13 tetra13

im sommer herrscht im aquarium oft sauerstoffmangel (wegen der hohen temperaturen)

• 1
    Antwort von Fragensteller20 Fragensteller20

Wasserhydroexogenitum im Co2wasserstoffentgehalt im Tierkot

• 1
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Sauerstoffmangel???

• 1
    Antwort von Pantex Pantex

Vielleicht eine Wasserkrankheit? Kein Scherz, sowas gibts auch.

• 1
    Antwort von Vera94 Vera94

Vielleicht suchen sie an der Wasseroberfläche nach Futter?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.