meine fische schwimmen seit ein paar tage nur oben rum(Guppys und schwertträger) sind auch schon paar gestorben. am was kann das liegen?
Antworten (15)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JadeDaemonJadeDaemon
Wenn die Fische oben schwimmen, vielleicht an der Wasseroberfläche immer mal wieder nach Luft schnappen, dann heißt es, das zu wenig Sauerstoff im Becken ist.
Hast du einen Filter drin? Die Strömung sorgt auch dafür das frischer Sauerstoff ins Wasser gelangt. Sollte das nicht genügend helfen, könnte man auch noch ein Gerät reinpacken, das zustätzlich Sauerstoff ins Becken bringt (sorry, aber ich hab den namen vergessen)
Wasserpflanzen helfen auch das natürliche Gleichgewicht zu halten.
Wechsel regelmäßig das Wasser, benutz auch mal Wasseraufbereiter und vielleicht auch dann und wann einmal Bakterien und beobachte die Fische.
Kommentar von
BenutcerBenutcer Das Gerät heißt Diffusor oder Ausströmer.
Kommentar von
JadeDaemonJadeDaemon ^^ Danke, ich wusste zwra noch wofür das war, allerdings nicht mehr den Namen xDD
Kommentar von
ticonticon Aus Ammonium wird mittels Bakterien aus der Nitrosomonas-Gattung Nitrit produziert. Dieses ist für Fische sehr giftig. Es wird anstelle von Sauerstoff an die roten Blutkörperchen gebunden, weshalb die Fische Sauerstoffmangel-Symptome zeigen. Nitritgehalte über 0,5 mg/l wirken bereits auf die meisten Fische toxisch. Sehr empfindliche Fische können diese Symptome bereits bei deutlich niedrigeren Werten zeigen. Nitrit tritt im Aquarium hauptsächlich während der Einfahrzeit in erhöhter Konzentration (Nitrit-Peak) auf. Nach medikamentöser Behandlung kann es wegen der Schädigung der Bakterienflora ebenfalls zu erhöhten Werten kommen. Dann sollte man großzügige Wasserwechsel machen, um wieder in ungefährlichen Bereiche zu gelangen. Nitrit wird von Pflanzen relativ gern verwertet, wenn Ammonium nur in geringen Mengen vorhanden ist. Daher stellen Spuren davon im Aquarium keine Gefahr dar. Bei einer Messung von NO2 sollte man darauf achteten, dass man genaue Messwerte erzielt und diese auch genau und prezise dargestellt werden können. Schlussendlich würde ich einfach mal nen Wasserwechsel machen und nicht mehr so viel füttern, denn Sauerstoffmangel tritt in den wenigsten Fällen auf und Fische kommen mit 5-6% Sauerstoff auch noch zurecht.
-
3Antwort von
MaienblumeMaienblume
Ich weiß ja nicht, was für einen Filter Du hast - aber für eigentlich alle gibt es spezielle Sauerstoffausströmer... ich würde mich schnell mal beraten lassen im Zoofachgeschäft, was für Dich in Frage käme...
Denn Schwimmen an der Oberfläche bedeutet in den meisten Fällen, daß der Sauerstoffgehalt des Wassers sehr zu wünschen übrig läßt!
Schnelle Abhilfe: Wasserwechsel mehr als 50 % des Beckeninhaltes, und dann trotzdem zum Zoohändler marschieren, wegen eines Einströmsystems für Sauerstoff.
-
3Antwort von
FirstCharminFirstCharmin
Sauerstoffmangel....Pilzbefall......
Würde das wasser wechseln und den aufbereiter nicht vergessen
-
-
2Antwort von
deNico Wassertemparatur zu hoch? Kein O2 im Wasser?
-
1Antwort von
joschi86 sauerstoffmangel oder zu kaltes wasser - viele schwimmen oben weil das wasser durch die neonröhre oben wärmer ist (falls kein heizstab vorhanden)
-
-
1Antwort von
Schnulli00Schnulli00
Unabhängig von dem bereits erwähnten möglichen Sauerstoffmangel miss mal bitte den Nitritwert.
-
1Antwort von
Marco1409 Da müssen pflanzen rein und eine pumpe sonst gehen die kapput das ist ja tierquälerei! fürs erste würde ich mal das wasser schnell wechseln!!!!!!
-
1Antwort von
pinkschriesipinkschriesi
zuwenig pflanzen.futter, zu dreckiges wasser, zuwenig sauerstoff , kêin unterschlupf
-
1Antwort von
tetra13tetra13
im sommer herrscht im aquarium oft sauerstoffmangel (wegen der hohen temperaturen)
-
1Antwort von
Fragensteller20 Wasserhydroexogenitum im Co2wasserstoffentgehalt im Tierkot
sind pflanzen drin und auch filter