Hallo ich habe mir den Eheim 2081 zugelegt und promt eine Frage. Man soll in den unteren Korb 4 Liter von dem EFHI Mech (Tonröhrchen) einfüllen. Nun dachte ich immer die sind dazu da, um eine Verwirbelung zu erzeugen, dass Schwebstoffe absinken. Nun hat der Filter einen Vorfilter. Wozu das also? Oder hat das Zeug noch andere Funktionen? Sollte man nicht besser alle drei Körbe mit SubstratPro füllen? Was sagt ihr dazu? Oder wie würdet ihr ihn füllen? Gibt es vergleichbare günstigere Substrate? Danke schon mal!
Antworten (3)
-
0Antwort von
LonoMisaLonoMisa
Was du da für ein Filtermaterial nimmst ist ziemlich Schnuppe, es geht auch mit Blähton oder anderen Tonmaterialien; diese sollten in der Oberfläche porös sein, damit sich Bakterien ansammeln können, die ihre Arbeit machen und sich dann vermehren und das Wasser klar halten. Die groben Schwebeteile sollten als erstes von Perlonwatte oder Schaumstoff im Vorfilter aufgefangen werden, eine Verwirbelung ist da nicht nötig. Mit der Zeit bekommst du schon ein Gefühl dafür, ob der Filter gereinigt werden muß.
-
0Antwort von
Pluto1170Pluto1170
idealer Aufbau: erst die Rörchen, dann der schwamm, dann evtl granulat, zuletzt Filterwatte. Die Rörchen verwirbeln wie du gesagt hast und filtern grobe Partikel. Der schwamm hat in erster linie die Funktion, dass er Närboden für Filterbakterien ist, die die Schadstoffe im Wasser wie Nitrit und Nitrat abbauen. zudem filtert er nochmals die feineren Partikel. Granulat wie schwamm jedoch keine grosse Filterung mer. Filterwatte nimmt noch die kleinsten Smutzpartikel auf... nun kann das Wasser wieder zurück ins Becken geleitet werden oder du kannst noch eine weitere Reinigung beispielsweise mit einem UV-Klärer dazwischenschalten (der einsatz solcher Klärer ist bei den Aquariantern jedoch umstritten).
-
Das meinte ich ja. Durch den Vorfilter (blaue Filterwatte) kommen doch grobe Partikel theoretisch nicht mehr an. Oder?
In den verschiedensten Eheimfiltertöpfen, die ich bisher hatte, blieb in diesen Röhrchen immer noch so eine Substanz, ich nenne es jetzt einmal "Schlonz" drin hängen. Also die Röhrchen haben schon noch richtig mechanisch gefiltert. Dafür ist in dem SubstratPro dann um so weniger "Dreck" zu finden. Weiss nicht, wie das aussehen würde, wenn im untersten Korb auch das SubstratPro drin wäre. Vielleicht wäre alles so zugeklebt, dass die Bakterien gar nicht mehr in diesem Korb arbeiten können und es deshalb sinnlos wäre, dort SubstratPro einzufüllen. Bei mir sind im unteren Korb von Eheim diese Plastikröhrchen drin. Einfach zu reinigen. Und es kommt immer genügend Schmutz mit raus. Und ich habe "nur" 2 Körbe im Filter und es geht auch. пока
ok dann halte ich mich mal an den eheim-aufbau ^^ . Ich habe übrigens nen Zahlendreher es ist der 2180