1

Aquarium Filterströmung schädlich für die Pflanzen ?

Frage von derTim94 derTim94

also ich besitze schon länger ein kleines aquarium 1meter x 40 cm, ist schon älter. Vor kurzem habe ich es "neu aufgezogen" das heißt alles raus und neu rein neue pflanzen neuer kies und neuer bodengrund. Das einzige naja " problem " was ich habe ist, durch den filter und den strom der so im aquarium entsteht schaukeln die pflanzen immer hin und her wurden am anfang rausgespült, bis ich sie sicher im boden drinn hatte. Seit einer Zeit bleiben sie zwar drinn wippen aber egal wie ich den filter stelle hin und her meine frage ist, ist dies schlimm für die pflanzen also wäre es besser wenn sie sich nur leicht bewegen oder macht es ihnen nichts aus? Denn die Pflanzen sind alle neu und sehen super aus wäre schade wenn sie jetzt deswegen eingehen, jemand einen rat oder tipps ? danke schonmal Tim

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von mikewolf mikewolf

@ Tim dein Problem ist relativ. Ein 100cm Becken mit einem 1000 l / h Filter ist manchmal übertrieben, doch richtig eingesetzt ist er oft besser als so kleine Babyfilter die nichts leisten können.

Wie hoch ist die Filterleistung deiner Pumpe und was für eine Art hast du angeschlossen, bzw Marke. Außenfilter, integrierter Innenfilter, normale Innenfilter, oder Einhängefilter der an der Außenseite angebracht wird.

Zu große Wasserbewegungen mögen wenige Fischarten wie auch Pflanzen ganz und gar nicht. Lösung kann ich aber nur geben , wenn ich die Filterart kenne und wieviel Liter pro Std ( l / h ) dein Filter leistet. Ebenso mit was für Filtermaterial er bestückt ist.

Gruß Wolf

• 1
    Antwort von Chrischtian68 Chrischtian68

Zu starke Strömung ist wie immer, wenn etwas zu viel ist schlecht. Eine leichte Ströumung aber durchaus erwünscht.

Generell kannst du dden Zulauf mit einer Schlauchklammer ober einem zwischengeschalteten Kugelventil regeln, bzw. den Auslauf mit einem Heißluftfön so verändern, das der Strahl breit wird. Diese Teile gibt es auch fertig zu kaufen

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Drossel den Filter etwas, zB am Schlauch, dann geht das.

• 0
    Antwort von Midia Midia

Warum sollte das schlimm sein? Wenn sie fest im Boden verankert sind, macht es ihnen nichts aus. Ist ja in der natur auch so. Bei dir waren die Pflanzen nur noch nicht richtig verwurzelt, weil sie neu waren. Wenn sie in dieser Zeit immer wieder rausgerissen werden, schadet es ihnen. Stelle den Filter in dieser Zeit nicht so fest ein oder lasse ihn in eine Ecke oder an eine Wand strömen, das schwächt die Strömung ab.

• 0
    Antwort von Piet999 Piet999

Hallo

Wenn Dir die Strömung zu stark vorkommt, dann könntest Du einen oder mehrere folgender Tipps probieren:

Ausflussöffnung möglichst groß, also nicht zusätzlich verengen, sonst wird das Wasser weiter beschleunigt.

Ausflussöffnung zentral auf einen Stein lenken, dann "zerfassert" der Strom auf viele kleinere.

Ausflussöffnung auf eine Kuhle (z.B. in einem Stein) lenken, dadurch wird Energie rausgenommen.

Ausfluss direkt auf eine Scheibe richten.

Ich habe zeitweise den Wasserstrom auch durch einen Scheibenmagnetreiniger abgelenkt und gemindert. Wenn der Wasserstrom am Glas vorbeiströmt mit einem solchen Magneten "brechen" oder teilen.

Den Filter tiefer stellen als üblich. Die Förderhöhe nimmt Kraft weg.

Filtermaterial mit dichterer zusammengedrückter Filterwatte ergänzen. Dadurch wird aber leider der Gesamtdurchsatz gehemmt.

Piet

• 0
    Antwort von staind11 staind11

Wofür brauchst du denn eine so starke Strömung?

Kommentar von derTim94 derTim94derTim94

die brauch ich nicht , der filter war von anfang an dabei also als ich das becken gekauft habe zusammen mit der heizung.

Kommentar von staind11 staind11staind11

Regel den Filter etwas runter und gut is...

das könnte ich machen aber eigentlich hatte ich den von anfang an nicht verstellt ich würde jetzt mal sagen er ist jetzt nicht so richtig stark das alle pflanzen im becken beben und nur hin und her ruckeln nein, aber mich würde es mal interesieren ob das für die pflanzen schlecht ist wenn sie immer in bewegung sind ?!

Kommentar von staind11 staind11staind11

Bei mir haben sich in der Strömung immer Fadenalgen gebildet. Manche Pflanzen dürften es in der Strömung auch schwerer haben Nährstoffe aufzunehmen...

ja das stimmt an so etwas dachte ich auch. mh okay danke für deine hilfe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.