Frage von Tobias2303, 65

Aquarium Filter wechseln?

Hallo, ich möchte meinen Aquarium Filter wechseln, weil er meienr ansicht NICHT GARNELEN sicher ist und ich deshalb von einem innenfilter zu einem Lufthebefilter ausweichen wollte.Kann ich einfach beide Filter instaliern ca 3 wochen warten bis sich Filterbakterien gebildet haben und dann einfach den alten Filter raus?

Antwort
von tom25101970, 40

Es gibt kleine Schaumstoff Patronen die man über die Ansaugöffnung machen kann, mache ich auch so in dem Garnelen Zuchtbecken

Kommentar von Tobias2303 ,

ok habe ich schon denkst du/ihr , dass nun keine Gefahr mehr besteht?

Kommentar von tom25101970 ,

müsste jetzt sicher sein

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 27

Hallo,

ja, genau, das ist die richtige Vorgehensweise bei einem Filterwechsel. Alternativ kann man, wenn es passt, auch das schöne "dreckige" Filtermaterial aus dem alten Filter in den neuen packen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von XxxX1998, 45

Du kannst bei deinem  innenfilter auch einfach einen strumpf drüber ziehen habe ich auch so gemacht seitdem habe ich keine babyfische mehr drinnen. 😇

Kommentar von Tobias2303 ,

aber der Filterdurchfluss wird verringert

Kommentar von dsupper ,

ja, und zwar ganz massiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community