Frage von JasminHam, 92

Aquarium Experten was könnte das sein?

Hallo, wir haben seit drei Monaten ein Aquarium, seit zwei Wochen bekommen wir immer solche Geflechte an den Scheiben und an den Pflanzen. Gestern habe ich alles gereinigt und heute sieht es schon wieder so aus. Was ist es und was kann ich dagegen machen? Vielen Dank für Eure Hilfe! Jasmin

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 41

Hallo,

Dieses "Geflecht" ist ein Schleimpilz. Schleimpilze kommen selten in Aquarien vor und zeigen gute Wasserqualität an.

Es ist vollkommen ungefährlich, Erfreue dich an ihn! Bleiben wird er nicht ewig.

Edit: Schleimpilze sind zudem sehr Interessant, da sie normalerweise nicht unter Wasser wachsen.

Lg

Antwort
von Raupidu, 54

Hallo,

da tippe ich mal ganz stark auf einen sehr ausgepregten Bakterienrasen!Der verschwindet von alleine wieder und oder Fische fressen ihn auf!Da musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, in sofern ich Recht habe!
Mfg Raupidu

Kommentar von JasminHam ,

Soll ich diesen beim reinigen des Beckens entfernen oder erst einmal lassen?

Kommentar von Raupidu ,

Ist voll und ganz dier überlassen!Was für einen Besatz hasst du?Wenn du pflanzenfresser wie z.B. BlackMollys im AQ hast würde ich es lassen!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 56

Hallo,

das hört sich nach Algen an - Ursache ist immer ein nicht funktionierendes biologisches Gleichgewicht im AQ. Zuviel Nährstoffe (Nitrat und Phosphat) und zu wenig "Abnehmer" - also zu wenig Pflanzen, oder zu schlecht wachsende Pflanzen. So bleiben viele Nährstoffe übrig - die Algen freuen sich und können prima wachsen.

Ansonsten solltest du mal etwas mehr über dein AQ schreiben: wie groß, welche Fische, wie viele Fische, welcher Filter, wie häufig wird ein Teilwasserwechsel gemacht, wie und wie lange wird womit beleuchtet ....

Dann kann man der Ursache vllt. auf die Spur kommen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von JasminHam ,

Danke Daniela. Habe eben schon ein Bild veröffentlichen wollen. Jedoch hat es nicht funktioniert. Habe ein Kommentar hinzugefügt. Würdest du es dir einmal anschauen?

Antwort
von JasminHam, 49

Leider kann ich das Foto welches ich zur Frage angehangen habe nicht sehen. Deshalb versuche ich es erneut!

Kommentar von dsupper ,

Oh ha - so etwas habe ich noch nie gesehen - mal gucken, ob ich da was herausfinde

Kommentar von Daniasaurus ,

Das ist ein sehr schöner Schleimpilz !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten