1

Aquarium Einrichtung - Mangrovenholz

Frage von Me1510 Me1510

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen ein neues Aquarium. Es hat 260 Liter von Juwel.

Ich habe weißen Sand reingefüllt (leider nicht gewaschen), Steine und Mangrovenwurzel und ein paar Pflanzen. Danach habe ich Wasseraufbereiter und Flüssigfiltermedium reingekippt und den Filter laufen lassen. Nach einer Woche habe ich die ersten Bodenfisch reingesetzt, die scheinen sich wohl zu fühlen.

aber irgendwie bekomm ich das Wasser nicht klar - es ist so bräunlich matt :( Viellicht weil ich den Sand nicht gewaschen habe??

und seit gestern habe ich so einen weißen, flauschigen Belag auf dem Holz - ist das Schimmel?

Wie kriege ich das wieder weg bzw das Wasser klar??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von dsupper dsupper

hallo,

du hast deine Fische viel zu früh eingesetzt - das ist dir hoffentlich klar. Wenn in den nächsten Tagen der Nitritpeak einsetzt, dann wird das für die Fische lebensgefährlich.

Das bräunlich matte Wasser kommt von der Wurzel, das wird auch noch ganz lange so bleiben, denn diese Wurzeln geben Farbstoffe (Huminsäure etc.) ans Wasser ab. Das ist aber eigentlich sogar positiv - manchen stört nur die Optik.

Der weiße flauschige Belag ist kein Schimmel, das ist ein Bakterienrasen - in der Regel geht der von alleine wieder weg. Problem ist nur, dass solche Bakterien oft sehr sauerstoffzehrend sind - auch das könnte deinen Fischen schaden.

Da hilft nur Geduld.

Pass bitte auf die Wasserwerte auf - sobald der Nitritgehalt steigt (er sollte eigentlich überhaupt nicht nachweisbar sein), dann musst du massiv Wasser wechseln, täglich, und war so lange, bis der Nitritwert über einige Tage stabil "nicht mehr nachweisbar" ist.

Gutes Gelingen

Daniela

• 1
    Antwort von Imker2306 Imker2306

Hallo, nein Schimmel ist es sicher nicht. Du schreibst was von flüssig Filtermedium, das kenn ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen das es ein Flokungsmittel ist, welches Schwebeteilchen bindet. Diese setzen sich nun ab und auf der dunklen Wurzel siehst du sie besonders gut. Das bräunliche im Wasser bleibt dir noch sehr lange erhalten, das gibt die Wurzel ans Wasser ab. Bei mir war es bis zu einem Jahr! Sand ist auch nicht der ideale Untergrund, er ist zu fein und es unterbindet einen Wasseraustausch im Boden. Nach einer Weile bilden sich schwarze stinkende Stellen im Untergrund. Besser ist Kies, 2-4 mm Korngröße. LG

Kommentar von dsupper dsupperdsupper

Hallo,

das mit dem Sand und dem Kies ist deine eigene Meinung - ich vertrete da genau das Gegenteil. Ich halte einen Sandboden für wesentlich geeigneter, aus vielen Gründen - und ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da.

Kommentar von Imker2306 Imker2306Imker2306

Ja gern, ich bin nicht der Ansicht das ich alles weis und die allseeligmachende Methode gefunden hab! Ich mußte jedoch die Erfahrung mit den fauligen Stellen im Grund machen und hab es mit etwas gröberen Material in den Griff bekommen. LG

Kommentar von Imker2306 Imker2306Imker2306

Autsch, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, sorry! Ich weis selbstverstänlich NICHT alles und habe KEINE Patentlösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von Curly11 Curly11

Das dunkle Wasser kommt von der Wurzel.Bei uns hat es geholfen die Wurzel abzukochen und gründlich zu spülen und zu wässern.

• 0
    Antwort von jockl jockl
    1. Wasseraufbereiter und Flüssigmedium ist Pipifax.
    2. bräunlich matt, könnte mit der Wurzel zusammen hängen.
    3. weisser flauschiger Belag könnte was mit ungewaschenem Sand zu tun haben.
    4. Packe in den Filter einen Aktv-Kohle-Zusatz und das Wasser wird klar
    5. Reinige die Wurzel mit einer Bürste, welche auch zu Geschirrspülen benutzt wird. Dazu nehme die Wurzel aber aus dem Becken.

Sorry, aber gerade Neulingen wird von den Zoohändlern soviel Mist aufgeschwatzt, das geht oft auf keine "Kuhhaut".

Kommentar von weissheit weissheitweissheit

Aber bitte nicht die selbe, mit der Du das Geschirr spülst, sondern eine neue, die Du dann immer für das Aquarium verwenden sollst!! Viel Glück

Kommentar von jockl jockljockl

rischdisch.

• 0
    Antwort von postwarbreakout postwarbreakout

nach einer woche einen fisch rein?! ein aquarium sollte 2 bis 3 wochen einlaufen wegen dem nitripeak, informier dich bitte mal drüber!

Kommentar von jockl jockljockl

Sorry dummer Geschwätz. Ich habe meine Becken immer spät. am nächsten Tag ohne Verluste besetzt.

Kommentar von postwarbreakout postwarbreakoutpostwarbreakout

dann hattest du wohl glück, aber dummes geschwätz ist das sicherlich nicht!

Kommentar von dsupper dsupperdsupper

Ich finde es unverschämt, die Antwort eines Users als "dummer Geschwätz" zu bezeichnen! Zumal der Schreiber ja nun absolut Recht hat. Du kannst ja gerne deine eigene Meinung und deine Erfahrung dazu schreiben, aber das Recht, einen User derart zu beleidigen, hast du nicht!

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Diese Erscheinung tritt fast ausschließlich in neu eingerichteten Aquarien auf. Da Wurzeln aus totem organischem Material bestehen, werden sie sehr gern durch Pilze verwertet. Diese treten im Aquarium in Siedlungskonkurrenz zu Bakterien und anderen Mikroorganismen. Im frisch eingerichteten Aquarium besteht jedoch noch kein Gleichgewicht der verschiedenen Arten zueinander und so kann es geschehen, dass die Pilze die Oberhand gewinnen. Im eingefahrenen Aquarium findet sich allerdings eine Vielzahl von Fressfeinden, die einer solch massiven Besiedlung kaum eine Chance lassen.

http://www.aquaristik-hilfe.de/faq10.htm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.