Folgendes: Habe nun mein erstes Aquarium und mich über so ziemlich alles wichtige informiert. Nur das problem, aquarium pumpe,filter + heizstab jetzt schon da, pflanzen werden erst in 1-2 wochen geliefert! Kann ich das Aquarium jetzt schon einlaufen lassen, und wenn die pflanzen da sind das wasser in einen behälter, die pflanzen einpflanzen und dann das gleiche wasser dazu? ( Dann natürlich noch etwas einlaufen lassen! ) mfg.
Antworten (7)
-
2Antwort von
AuratusAuratus
Du kannst das Wasser ruhig im Becken lassen ! Nur vorher immer gründlich die Hände "NUR" mit Wasser waschen ( min. 30sek )
Danach kannst du eigentlich soviel du willst im Aquarium rum hantieren , so empfindlich ist ein Aquarium nicht ! Die eingebrachten Giftstoffe kommen durch einen späteren Wasserwechsel ja wieder aus dem Wasser...
Du solltest dich in dieser Zeit nur mit den Wasserparametern beschäftigen und auf veränderungen achten.
-
1Antwort von
jockljockl
Mach das Becken so wie es ist voll, wenn die Pflanzen kommen, kommen die mit Wasser. Entferne entsprechend viel Wasser und kippe alles in das Becken, pflanze die Dinger ein, lass dem Becken ggf. noch zwei Tage bis Du Fische einbringst und gut ist´s.
Kommentar von
FlamingHomer http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
so eine schwachsinnige Antwort habe ich noch nie gehört, nehm dir am besten mal den Link zu Herzen...
-
1Antwort von
JustinianusJustinianus
Einfach Aquarium füllen (Sand ist vorhanden,O.K.?) und Pumpe, Luft & Licht einschalten (Licht halbtags, möglichst über Zeitschaltuhr,alles andere läugt ständig (später auch die Heizung!). Dann Pflanzen nach Eintreffen in den Sand eindrücken, Fertig!
Nach ca. 10-14 Tagen Wasserwerte Überprüfen, wenn O.K. Fische einsetzen (Ohne Transportwasser).
-
-
0Antwort von
Bille2000Bille2000
Du kannst das Aquarium komplett einrichten und Wasser reinlassen, es gibt Filterbakterien zu kaufen, die kannst du zugeben oder wenn du einen freund mit einem gut laufenden Aquarium hast, dann kannst du auch etwas "Müll" oder Filterwatte aus dem dazugeben. Es gibt übrigens auch Aquarien ganz ohne Pflanzen. Wenn deine Pflanzen da sind, pflanz sie ein, aber entferne die Bleigewichte (falls vorhanden). Einfache Fische wie Wels, Guppy u.ä. kannst du auch recht schnell einsetzen. Prüfe aber vorher die Wasserwerte oder laß sie im Tierhandel, wo du deine Fische kaufst prüfen. Bei Diskus oder anspruchsvolleren Fischen mußt du aber vorsichtiger sein!
-
0Antwort von
frakofrako
ich denke deine Frage zielt darauf ab, dass du die Pflanzen bei Niedrigwasser einsetzen willst und das bis dahin "eingefahrene Wasser" nach der Pflanzaktion wieder einfüllen ?! Klar kannst du so machen-aber Fischbesatz erst wenn die Wasserwerte konstant bleiben und die Pflanzen ihre Arbeit aufgenommen haben. Das kann dann schon 2 Wochen dauern!!
-
0Antwort von
BigRoyalBigRoyal
Hallo, das Wasser brauchst du nicht abzulassen, wenn du mit deinen Händen gut an den Beckenboden kommst. Natürlich ist es gut, das Becken schonmal einlaufen zu lassen. Der Filter braucht aber etwas organisches Material um die Bakterien zu füttern. Du kannst aber auch jeden tag ein bisschen Fischfutter reintun.
-
immer wieder dieser tolle tip mit den 2 Tagen...
du solltest das langsam mal sein lassen oder aber auf kommentare von uns reagieren wenn du so schlau bist !