1

aquarium einfahren lassen..

Frage von koenigbi koenigbi

habe gestern mein aquarium gekauft und eingerichtet und alles..und über nacht den filter laufen lassen..aber jetzt ist das wasser immernoch nicht richtig klar..man kann zwar alles sehen,aber scheint doch noch etwas milchig zusein..oder trüb..oder wie auch immer..ist das normal? wie lange dauert das noch,bis das richtig klar ist?

und noch eine andere frage! ich hab aus versehen die wasserpflanzen gestern mit dem band drumrum am ende "eingepflanzt"..und heute aber gelesen,man soll das weg machen..also hab ich das plastiktöpfchen weg gemacht und die bänder entfernt..ist das jetzt schlimm? die bänder waren ca. 1cm breit und aus irgendeinem metall..sehr leicht biegsam..ist da jetzt vll was davon ins wasser übergegangen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

  • 0
    Antwort von Hondaspeedy Hondaspeedy

    Also hier entdecke ich auch einiges zu bemängeln.Ich sehe, Du hast also nur über Nacht den Filter und alles laufen lassen? Ein Filter, möglichst AUSSEN!!!!!! läuft immer! Er wird nur zum reinigen ausgeschaltet. Bei den Pflanzen verfährt man folgendermassen, nämlich aus den Töpfchen und das Bleiband weg, dann an Wurzeln etc,Lochsteinen etc. anbinden, nicht einbuddeln! Dann lasse das ganze mindestens eine Woche mit Temperatur einregeln, Luftzufuhr vielleicht über diffusor aber wie gesagt ständig, laufen. Wasseraufbereiter gibt es im Grunde genommen nicht. Was soll an Leitungswasser, was im Grunde genommen Trinkwasser für Menschen ist denn noch für Fische noch aufbereitet werden? Turmdeckelschnecken, da kaufe Dir zehn stück für eine Euro rein damit, die vermehren sich bei gut gefiltertem Becken mit gut Fischbesatz ( 1 cm Fisch gleich 1 Liter Wasser )sehr schnell.Verbessere nach und nach Deine Infrastruktur des gesamten Beckens, verbessere die Filterleistung nach und nach, nämlich 1/3 mehr als Deine Beckengrösse. Habe ein Becken 210 Liter, der Filter schafft 600literbecken! Ich nutze die grosse Kraft, indem ich einen Diffusor an den Auslauf setze, der holt mir noch Luft ins Becken. Ich benötige keine ZUsatzluft aus irgendwelchen Kompressoren. Alles Gute dann gruss Hondaspeedy

  • 0
    Antwort von NinaMausii NinaMausii

    war bei mir auch schonmal.. Da hab ich den neuen Kies nicht gewaschen, da sind fast alle Fische gestorben :( Hast du den Kies denn gewaschen? Ansonsten ist es normal wenn das Wasser "ein bisschen" trüb am Anfang ist, du musst nur 3 - 4 Wochen warten. Dann kannst du Fische reinsetzen :)

  • 0
    Antwort von adianthum adianthum

    Bis das Wasser klar wird können ein paar Tage ins Land gehen. Die Bändchen an den Pflanzen sind aus Blei, also besser nicht im Wasser lassen. Warte lieber etwas länger als in den Büchern geschrieben, bis du die Fische einsetzt. Ich weiß, ist schwer, wei man sich ja so drauf freut, aber spart Geld, weil sie dann wahrscheinlich nicht so schnell eingehen. Und pass auf wenn du Fische kauftst, dass sie nicht aus Beständen stammen die in Wasser gehalten werden dem Salz zugesetzt wurde. Die gehen dir nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein.

    Kommentar von koenigbi koenigbikoenigbi

    ja wenn diese bleibänder jetzt eine nacht und ein tag im wasser waren,ist das dann jetzt schlimm?muss ich das wasser nochmal rausholen und neues reinmachen? oder was soll ich deswegen tun?

    Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

    da passiert nichts, mach dir keine Gedanken.

  • 0
    Antwort von corvettedrv corvettedrv

    das braucht noch einige zeit, bis das wasser klar wird, du hast nichts falsch gemacht

    Kommentar von kampione91 kampione91kampione91

    Nochmal: Ob das Wasser klar ist oder nicht ist völlig egal. Wichtig ist der sog. Nitrit-Peak. Unbedingt entsprechende Literatur konsultieren, bevor du Fische quälst/tötest!

  • 0
    Antwort von Questionmark93 Questionmark93

    Nein! Das liegt nicht an deisem Metallbändschen! Das wasser muss erstmal eine Woche laufen ohne Fische hinzu zu geben! Also Leerlauf sozusagen.. Dann legt sich das wasser...ansonsten einfach mal ne kappe wassaufbereiter rein tun ;)

    Und Pflanzendünger nicht vergessen!

    Kommentar von koenigbi koenigbikoenigbi

    hab schon aquasafe reingetan..gleich am anfang..

    Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

    du benötigst keinen Wasseraufbereiter, ein Aquarium ist kein Chemiebaukasten, wo man immer irgendwas tolles reinschütten kann, was uns der Verkäufer gerade mal aufschwatzt.

    Lass dem Aquarium 3 Wochen Zeit und fertig

  • 0
    Antwort von mum45kids mum45kids

    Das ist normal dauert eine ganze Zeit bis das Wasser klar ist. Du kannst in jedem guten Zooshop dein Wasser kostenlos testen lassen dann weißt du ganz genau ob es in Ordnung ist

  • 0
    Antwort von kampione91 kampione91

    Ein Aquarium braucht mehrere Wochen, bis sich die lebenswichtigen Nitrat- und Nitritbakterien vermehrt haben! Dieser Punkt ist nur mit entsprechenden Messungen herauszufinden, die "Klarheit" des Wassers sagt darüber NICHTS aus!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.