Frage von LordFischus, 31

Aquarium desinfiszieren?

Wie stell ich das an? Was brauch ich? Vielen dank!

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium & Fische, 16

Hallo LordFischus,


Da ein Plötzlicher Tod von all meinen Fischen da war. Hat mir ein Züchter gesagt ich sollte das aquarium desinfiszieren.


Ich glaube nicht, dass das ein verantwortungsvoller Züchter war, denn diese Aussage ist schlichtweg unsinnig!

Ohne die genauen Umstände zu kennen, sollte man auch keine Medikamente einsetzen, denn wenn auf einmal viele, oder so wie bei Dir alle Fische sterben, muss man erst einmal die Ursache ergründen!

Oft sind es nur Pflegefehler, die man selbst verursacht hat handelt, sei es, dass das Becken zu früh besetzt wurde, der Besatz viel zu hoch war im Verhältnis zur Beckengröße, dazu auch noch ein ungeeigneter Filter usw.!

Keiner dieser Fehler rechtfertigt aber solche Maßnahmen, wie Du sie planst!

Wenn der Filter noch läuft, lasse ihn weiterlaufen, damit die Bakterien nicht absterben, anschließen machst Du einen oder mehrere größere Wasserwechsel und fängst an, ab einer Woche die Wasserwerte, vor allem Nitrit zu messen!


Mit scheuermilch und 80° parfüm

Keins von beiden, oder auch eine andere Chemikalie, hat in einem Aquarium etwas verloren!

Und vor allen Dingen, immer schön geduldig bleiben!

MfG

Norina


Kommentar von LordFischus ,

Hallo. Leider habr ich ihre antwort zu spöt bekommen. Trotzdem vielen Dank. ich habe jedoch eine frage das aquarium wasser ist jetzt so bisschien weiss geworden. woran liegt das?

Kommentar von Norina1603 ,

Wenn sich das Aquarium in der Einfahrphase befindet, ist das normal, dabei handelt es sich um eine sogenannte Bakterienblüte, die mit der Zeit von alleine wieder verschwindet!

Nur Geduld, es wird schon!

Antwort
von brummitga, 24

warum willst du "desinfizieren" ?

Oder anders gefragt: was stellst du dir darunter vor und was willst du damit erreichen ?

Kommentar von LordFischus ,

Da ein Plötzlicher Tod von all meinen Fischen da war. Hat mir ein Züchter gesagt ich sollte das aquarium desinfiszieren. Mit scheuermilch und 80° parfüm

Kommentar von Debby1 ,

Hallo,

mach das bloß nicht, solltest du nach dieser Prozedur wieder Fische einsetzen, werden die ganz bestimmt sterben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten