1

Aquarium bunte Fische

Frage von Sarissima Sarissima

Hallo :) Ich habe ein 60 Liter Aquarium geschnekt bekommen, dass ich nun gerne bald in Betrieb nehmen würde. Ich habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit Fischen. Würde aber am liebsten eine farbenfrohe Mischung reinsetzen. Bei meinem letzten Besuch in der Zoohandlung haben mir die Barsche gut gefallen. Lassen sich Barsche denn überhaupt in einem 60 Literbecken halten? wenn ja wie viele? und kann man die untereinander mischen?? Es müssen auch nicht unbedingt Barsche sein. Hat jemand Tipps für mich???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von adianthum adianthum

Du findest im Net einigen Seiten, auf denen du über die Bedürfnisse der Fische nachlesen kannst. In sehr vielen Zooläden haben die Verkäufer nur eins im Sinn, nämlich verkaufen. Und je mehr Fische dir sterben, desto besser fürs Geschäft.

Lies dich mal im Net schlau, geh zu einem Händler und dann achte drauf, ob der dich richtig berät. Es gibt Verkäufer, die dir erzählen, dass sich der Fisch von der Größe her ans Becken anpasst- das nennt man eigentlich Minderwuchs und ist Tierquälerei- wenn der so anfängt, sofort den Händler wechseln!

Achte darauf, dass deine Fische sehr ähnliche Ansprüche an Temperatur und Wasserwerte haben, und dass du in deinem Becken alle Nische besetzt- also Fische die den Boden sauber halten, welche für die mittlere und obere Wasserregion- und dass du vor allem keine Fressfeinde zusammen in ein Becken steckst.

guckst du mal hier: http://www.aquarium-guide.de/fische_deu_a.htm

• 1
    Antwort von weissheit weissheit

Nachdem ein "Becken" mit 60 Liter eigentlich nicht als Aquarium zu bezeichnen ist, da zu klein, Du aber trotzdem Barsche willst, würde ich Dir Schneckenbarsche empfehlen! Von einem bunten "Sammelsirum" würde ich Dir abraten, auch von Antennenwelsen, die ca. 15 cm groß werden können! Suche Dir dazu noch einen schönen Schwarm Salmler aus, aber mindestens 7 besser 15 Stück oder mehr aus, einen kleinen Trupp Panzerwelse (auch das sind Schwarmfische, also nicht einzelne Tiere), schöne Pflanzen, die für die Wasserqualität in der auch die Fische leben geeignet sind und gut ist es. So würde ich es machen, damit Du länger Deine Freude an der Aquaristik hast! Gutes Gelingen

• 1
    Antwort von labidochromis71 labidochromis71

Hallo, also ich würd es so machen:
    1. du gehst zuerst auf die Seite deines Wasserversorgers, damit du deine Wasserwerte schon mal in etwa weißt.
    2. du schnappst dir einen Zettel und einen Stift, gehst damit ins Fischgeschäft, schreibst dir die Fische auf die dir gefallen, gehst nach Hause und googelst gezielt nach diesen Fischen!!! z.B. bei www.zierfischverzeichnis.de, oder (mehr links darf ich nicht einfügen:() dann wirst du sehen, dass schon viele gar nicht mehr in Frage kommen :-(
    diesen Internetseiten sind auch Foren angeschlossen, wo du bei den Anfängerfragen mitlesen solltest, weil sich bestimmt noch viele Fragen auftun werden. Lieber erstmal einige Zeit informieren, bevor du dann einen Haufen Probleme bekommst und dir die ganze Aquaristiksache keinen Spass mehr macht. Die "berühmten" Fensterputzerfische (Antennenwelse), genauso wie Schwertträger, werden viel zu groß für 54l. Die kannst du schon mal ausschliessen....
    Barsche sind super Fische, könnt mir aber fast vorstellen, dass du da Malawis gesehen hast, und die passen überhaupt nicht in dein Becken, da müsstest du schon ein paar hundert Liter mehr haben...Grüsse und viel Spass beim Fisch guggen:-), Sandra

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf
    1. Sind das nur grobe Werte und nicht 100% die richtigen Werte die aus deiner Leitung kommen. Härtegrad passt sicher, aber Leitungen zum Haus und im Haus können Kupfer oder Blei besitzen, somit ist es eben nur ein grober Factor. Aber ein guter Ansatz um Werte zu ermitteln.

2. Der Ratschlag war super, nur sollte man auch sehr gut Infos über Bücher oder Google einholen welche Fische sich untereinander vergesellschaften lassen.

Finde deine Antwort als beste die man hier liest. Gruß Wolfi

• 1
    Antwort von ambition ambition

Auch Barsche gehen in einem 60L Aquarium klar, aber natürlich keine großen sondern kleine. In meinem ersten Aquarium hatte ich auch ein paar kleine Buntbarsche, allerdings darf man sie nicht mit sehr viel kleineren nicht-Raubfischen zusammensetzen, sonst greifen die sich an, die Brut (Jungfische) essen sie auf jeden Fall was manchmal aber nciht schlecht ist wenn einfach zu viele da sind oder sich auf dauer Krankheiten bilden.

Andere schöne Raubfische sind zum Beispiel Hechtlinge, die hab ich noch immer. An Friedfischen gäbs da noch Salmler, Neons, Guppys ect....

Wenn dir Fische gefallen dann geh in die Zoohandlung, lass dich beraten welche sich vertragen (achte auch darauf das du z.B. nicht nur Fische hast die direkt unter der Oberfläche stehen sondern auch im Vordergrund) und GANZ wichtig grag nach ob die Fische auch vom Tierarzt für gesund erklärt wurden sonst sterben sie dir womöglich schnell weg.

ambition

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Erst mal das Becken "einfahren". Das bedeutet: Pfanzen und Filter für 2 Wochen rein. Bunte Mischung klingt nach Gemetzel. Barsche haben Reviere, da reichen 60 l nie aus. Nimm gesellige Schwarmfische und bitte nicht eine wilde Mischung. Es bieten sich Salmler an und am Boden evtl. noch Welse. Alle Fische sollten kleinwüchsig sein und keine "Jäger". Rote Neons und Antennenwelse.

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

Schwarmfische für ein 60 Liter Becken ? Lustig aber Falsch

• 1
    Antwort von Cougar99 Cougar99

Also als Anfänger habe ich mir seinerzeit Guppys genommen, die sind nicht sehr heikel und die Männchen recht variantenreich. Ausserdem sind sie lebendgebärend und wenn man an der Wasseroberfläche so schwimmendes grünzeug hat, vermehren sie sich ganz nett. Recht bunt sind auch Schwerträger, die sind ebenfalls lebendgebärend und sehen aus wie kleine Goldfische. Nicht zu viele Tiere im doch eher kleinen Becken halten. Und das Becken erst einrichten und nach 1-2 Wochen erst besetzen.

• 0
    Antwort von Lucylovepets Lucylovepets

empfehlen kann ich dir auch guppys sie sind nicht zu groß und in sehr vielen farben - flossenformen - und musterungen erhältlich , dazu könnte´st du einen schwarm ( zb. neons ) hohlen dan noch panzerwelse und viele pflanzen... denk nur daran das becken einlafen zu lassen ( 2-4 wochen) viel spass mit deienm aquarium! LG

• 0
    Antwort von polditier polditier

Barsche brauchen viel Platz,weil sie richtig groß werden können.

• 0
    Antwort von Ladyalice Ladyalice

Hallo :) Da du ja nicht allzu große Fische in dein Aquarium setzten kannst empfehle ich dir sowas wie Neon-Fische die sind blau und rot getreift, ganz klein und leben in Gruppen, Guppys kannst du auch reinsetzten nur die vermehren sich wirklich schnell, musst du wissen ob dir das nicht zu viel Aufwand ist, Dann glaube ich die heißen Schmerlen, da gibts aber ganz unterschiedliche musst mal in der Zoohandlung fragen nach einer kleinen Schmerlenart. Pass auf dass du nciht darauf reinfällst wenn du kleine Fische kaufst, denn die meisten sind noch nicht ausgewachsen und werden noch ca. doppelt so groß, Welse z.B. sogar bis zu sechsmal so groß wie sie in der Zoohandlung verkauft werden, das Problem hatten wir zuhause auch schon ;)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von mikewolf mikewolf
    1. Was für Barsche hast du im Geschäft gesehen ? Süd oder Nordamerika, Afrika ? Dazu müßtest du uns die genaue Art beschreiben. Es gibt sicher einige Barscharten die man in einem 60 Liter Becken halten kann, wobei ich immer wieder sage, das 60 L Aquas keine 60 L Becken sind, denn Kies, Scheibendicke , Filter und Einrichtung muß man von der Literanzahl abziehen.

von Schwarmfischen wie fast alle Salmlerarten ist dir abzuraten, denn diese Fische benötigen lange Becken. Welse nur kleine Panzerwelsarten. Hauptfische gibt es für Anfänger wenige Barsche die für dich geeignet sind...siehe ...

http://www.tiere-kleinanzeigen.com/export/2d5a5d8c63047b779df2b6d146387.jpg

Er ist wenig Agressiv , würde 1 Männchen und 2 Weibchen kaufen, dazu einen Trupp einer kleinen Corydoras Art ( = Panzerwels )

Farbenpracht bringen auch Labyrinther ( z bsp Fadenfische) ins Becken. Hier auch kleine Art , doch für Anfänger eher ungeeignet was dein kleines Becken betrifft. Versuche doch mal in einen Aquarienverein in deiner Nähe Mitglied zu werden oder kostenlos dort an einem Dia Bildabend teilzunehmen. Viele Vereine bieten sowas an, wo du irre viele Infos sammeln kannst. Gruß Wolfi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.