Frage von BingBong9901, 50

Aquarium Besatz und welse füttern?

Hallo Ich bin neu in der Aquaristik und hab nach 4 wochen einlaufen meine ersten fische eingesetz 3 zwergsaugwelse und 5 guppys Jetzt meine Frage Wie viel kann ich noch einsetzen und wie oft soll ich die zwergsaugwelse füttern Danke im voraus

Antwort
von gfnetuser, 35

Der weitere Besatz hängt von der Grösse deines Beckens ab. Es gibt in der Aquaristik die Fausformel 1cm Fisch auf 2 l Wasser... Alles andere wäre nicht mehr artgerecht. Wenn du die Tiere einmal täglich mit etwas Flockenfutter fütterst, reicht das.. Die genaue Menge wirst du mit der Zeit feststellen, wenn zuviel Futterreste am Boden liegenbleiben, Das sollte vermieden werden.

Kommentar von BingBong9901 ,

54l

Kommentar von Norina1603 ,

Wenn man schon diese "Faustregel" anführt, dann sollte man sie wenigstens vollständig schreiben, sonst ergibt es keinen Sinn!

Eine ganz brauchbare Faustregel, besonders für Anfänger besagt, dass pro cm ausgewachsenen Schwarmfisch ein, besser zwei Liter Wasser zur Verfügung stehen sollen und dass die Länge eines Fisches 10% der Seitenlänge des Beckens nicht überschreiten sollte!

Kommentar von gfnetuser ,

Meine Ausführung ergibt unterm Strich genauso viel Sinn wie deine. Sie ist lediglich kürzer gehalten, aber inhaltlich identisch.

Kommentar von Norina1603 ,

Leider nicht, denn nach Deiner Ausführung, könnte man theoretisch auch einen 25cm langen Fisch in ein 54 Literbecken setzen, was natürlich sicher niemand macht!

Darum beziehen sich die Angaben immer auf ausgewachsene Schwarm(Gruppen)Fische, also ihre Endgröße und die Größe im Verhältnis zur Beckenlänge!

Beides zusammen ergibt einen Sinn, darum ist hier nichts identisch!

Kommentar von gfnetuser ,

Bei meiner Angabe bin ich von ausgewachsenen Tieren ausgegangen. Ich denke, das wurde auch so vom Fragenden verstanden. ;)

Antwort
von Deepdiver, 36

Der Besatz hängt immer von der Größe des Beckens und dem Besatz ab.

Die Welse kannst du mit Futtertabletten füttern.

Kommentar von BingBong9901 ,

54l

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 17

Hallo BingBong9901,

wenn es sich bei Deinen "Zwergsaugwelsen" um

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

handelt, solltest Du Dich nicht wundern, wenn sie nicht sehr alt werden, denn sie sind in einem vier Wochen alten Becken fehl am Platz! Auch haben sie ganz andere Pflegeansprüche, was das Wasser betrifft, wie Guppy!

Für einen weiteren Besatz wären Deine Wasserwerte wichtig und ob Du einen Sandboden, oder wenigstens sehr feinen runden Kies als Bodengrund hast, denn dann könntest Du evtl. einen Trupp

http://www.aquarium-guide.de/zwergpanzerwels.htm#

einsetzen, vorausgesetzt die Wasserwerte passen!

MfG

Norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten